Beiträge von DreamOpel

    Hallo Horst,


    das Zündmodul wird es nicht sein.


    Würde auf den Anlasser tippen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, rührt sich nichts nach einer Standzeit von 5 Minuten.
    Du hörst nur ein leisen Klicken beim Starten.


    Tipp 1:
    Dies heißt, dass der Anlasser nicht genügen Spannung von der Batterie bekommt.
    Ist vielleicht die Batterie nicht mehr in Ordnung. Das Durchschnittsalter der Batterie beträgt 5-6 Jahre, (habe aber auch schon eine 18 Jahre gefahren).
    Kontrolliere die Kabelanschlüsse an dem Anlasser, schaue ob sie fest sitzen und nicht oxidiert sind.


    Tipp 2:
    Es könnte auch der Magnetschalter des Anlassers etwas klemmen. Dieser gibt das Ritzel für den Anschub des Schwungrades frei und gleichzeitig verbindet er die Stromzufuhr zum Anlasser.
    Klemmt dieser Magnetschalter hört man nur einen kurzes Klicken beim Starten.
    Der Magnetschalter sitzt direkt über dem Anlasser. In manchen Fällen kann man versuchen mit einem Hammerschlag den Magnetschalter zu lösen, wenn er klemmt.
    Dies könntest Du auch mal ausprobieren, wenn der Motor nicht starten möchte.


    In dem Buch "So wird's gemacht" kannst Du über den Aus- und Einbau (S. 252) und über die möglichen Störungsursachen (S.253) etwas näheres lesen unter folgendem Link:
    http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!253


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Lancer,


    schraube bitte das Luftfiltergehäuse ab.
    Vorher den Schlauch rechts für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Ventildeckel abnehmen und anschließend den Luftfilter etwas nach rechts ablegen.
    Wie sehen die Dichtungen zwischen den beiden Bauteilen der Einspritzanlage aus. - Sind diese trocken oder ölig.
    Es könnte sein, dass hier Nebenluft gezogen wird.


    Kontrolliere auch gleich alle Schläuche, die an der Einspritzanlage sitzen, ob diese fest sind. Sie dürfen auch nicht spröde oder rissig sein.
    Prüfe auch die Massekabel, ob diese ebenfalls fest sitzen, evtl. auch leicht einsprühen mit Kontaktspray.


    Hier ist der Aufbau der Einspritzanlage Nr. 7 und 25 sind die beiden Dichtungen. http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!123


    Fehlercode: 35 = Leerlauffüllungsschrittmotor
    Mögliche Fehlerursachen:
    – Leitungsunterbrechung zwischen Schrittmotor und Steuergerät
    – Leitungen haben Masseschluß
    – Drosselklappe schließt nicht richtig
    – Leerlauffüllungs-Schrittmotor defekt (dieser wurde ja schon getauscht)


    Hast Du einen Drehzahlmesser eingebaut. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
    Oder quält sich der Motor im Stand oder läuft er unrund.

    @ Jannik,


    kann ich das Produkt "Menzerna PP Protect Ultra Lackversiegelung 500ml" auch ohne Poliermaschine aufbringen und polieren?


    Würde ich gerne einmal testen.
    Ist die Politur/Wachsversiegelung auf Wasserbasis?

    Hallo Robert,


    dies Problem mit der Fleckenbildung kenne ich.
    Hatte ebenfalls eine Fahrzeug mit einem roten Unilack. Es war der Farbton karminrot.
    In den ersten Jahren war alles in Ordnung mit dem Lack.
    Dieser Lack bekam von mir regelmäßig seine Politur, ca. 2x im Jahr, da der Lack gerade auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel im Laufe der Zeit verblasste.
    Seltsamerweise konnte ich dies beim Dach nicht feststellen.
    Also bekam der Lack regelmäßig seine Politur. Die Wassertropfen standen wirklich gut auf dem frisch poliertem Lack.
    Dies sah zwar toll aus, wie die Wassertropfen abperlten. - Dies hatte aber auch einen großen Nachteil nach einem Regenschauer im Sommer.
    Die Sonne brannte auf dem Lack und die Wassertropfen wirkten wie eine Lupe. Wo die Wassertropfen standen war anschließend der Lack wieder heller.


    Mein Tipp:
    Du kannst natürlich versuchen die hellen Stellen wieder zu polieren.
    Würde ich aber nicht machen, da der Lack immer dünner wird und Du diese Flecken nicht ohne Lackreiniger weg bekommst.
    Nach einem Regenschauer und Sonne sind die Flecken wieder da.
    Du könntest diese sofort abledern oder das Fahrzeug trocken fahren. - Dies ist das einfachste, was hilft. :P
    Du wirst auch feststellen, das es immer schwieriger wird, den Lack streifenfrei zu polieren.


    Trost:
    Im Laufe der Zeit werden sich diese Flecken wieder etwas angleichen.
    Ein roter Uni-Lack ist durch die Pigmente sehr empfindlich. Der Lack ist schließlich auch schon 30 Jahre alt und durch das UV-Licht ein wenig geschwächt.


    Hier noch ein Bericht über rote Lacke:
    http://www.zeit.de/2012/05/Stimmts-Autolack



    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Franklin,


    denke nicht, das es Dehnschrauben sind, macht ja auch keinen Sinn.


    Würde die Schrauben einfach mit 140 Nm anziehen, es wird schon passen.
    Je kleiner die Schraube, desto geringer das Drehmoment.
    Glaube die lange Schraube, die an den Träger geschraubt wird ist eine 12 mm Schraube, da reichen 140 Nm aus.
    Finde ebenfalls 100 Nm und 75° schon zuviel.

    @ JuppeSchmiede,


    die Umrechnung von Nm in Kilogramm ist nur für mich ein kleiner und hilfreicher Vergleich beim Anziehen, wenn mal kein Drehmometschlüssel so schnell greifbar ist.
    Es steht aber auch vor den Kiloangaben ein ca.



    @ franklin84,


    laut manchen anderen Listen kannst Du auch die Schraube am Träger 100 NM + 75° anziehen.
    Da Du bei Deinem C14Nz ebenfalls eine Multec-Einspritzanlage hast , kann Du die Spalte der Tabelle gut anwenden.


    Kann Dir zusätzlich noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 115 empfehlen.
    Diese Reparaturanleitung ist teilweise besser und ausführlicher beschrieben als das Buch "So wird!s gemacht"