Hallo Tigerfoce,
vielleicht hift Dir der Online-Opel-Teilekatalog. Klick mich.
Diesen kannst oben rechts auch in deusch anzeigen lassen.
Anhand der Abbildung kannst Du Dir die passenden heraussuchen.
Viel Erfolg.
DreamOpel
Hallo Tigerfoce,
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Viel Erfolg.
DreamOpel
Sonst ist Unterbodenschutz auf Wachsbasis eine gute Sache, wenn er richtig mit Druckluft aufgetragen wird.
Bei meinem Alltagskadett wurde vor 2 Jahren ein kompletter Unterbodenschutz nach einer richtigen Reinigung gemacht.
Das Fahreug ist schließlich auch bei jedem Wetter auf der Straße, da ist es Pflicht den Unterboden gut zu schützen.
Anschließend wurden hier ebenfalls die Holme mit FluidFilm geflutet.
Die letzen beiden Winter haben dem Kadett nicht ausgemacht.
Bei meinem weißen GT geht es auch ohne Unterbodenschutz.
Sollte er doch mal im Winter fahren müssen, würde ich hier einen transparenten Schutz z.B. von Perma Film auftragen.
Gruß
DreamOpel
Finde auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Ich habe es nach Feierabend für ein paar Stündchen gemacht. Es wurde auch schon mal eine halbe Nacht.
Im letzen Monat war der TÜV-Prüfer begeistert und hat den Zustand des Kadetts gelobt.
So brauchte er nicht klopfen und die Hände wurden auch nicht schmutzig.
Habe vorgeschlagen, dass ich den nächsten TÜV online machen werde.
Er grinste und sagte, „Bei diesem Fahrzeug sollte es klappen“.
Gruß
DreamOpel
Den Unterbodenschutz solltest Du versuchen nicht scharfkantigen Werkzeugen oder Flex zu entfernen.
Bei meinem Kadett ist reichlich Steinschlagschutz aus Kunststoff ab Werk, dieser wurde ab Werk auch lackiert. Der Steinschlagschutz für den Schleuderbereich geht teilweise bis zum Mitteltunnel.
In den Radkästen ist ebenfalls Steinschlagschutz aufgetragen worden, nur wurde dieser schwarz lackiert.
Denke, dass sollte reichen für die "Schönwetterfahrten".
Gruß
DreamOpel
Halo ReD_AvEnGeR,
auch der hintere Radkasten hat innen kein Unterbodenschutz, hier sitzt reichlich Steinschlagschutz aus PVC ab Werk.
Die vorderen Innenkotflügel haben teileweise noch den originalen Schutzwachs, dieser ist in Ordnung und nicht spröde.
Unter dem Schutzwachs sind die Kotflügel schwarz lackiert. Warum hat Opel dies gemacht?
Vielleicht kannst Du mir eine Antwort geben.
Genauso ist es mit der Radmulde und den hinteren Radkästen, diese sind ebenfalls schwarz ab Werk.
Hier wurde ebenfalls nach dem entfernen des Unterbodenschutzes leicht FluidFilm aufgetragen.
Halo ReD_AvEnGeR,
hätte nicht gedacht, dass sich der Rost auch unter dem Steinschlagschutz so verbreiten kann.
Vor einigen Jahren habe ich bei meinem Fahrzeug den Unterbodenschutz entfernt, ich wollte nicht einfach über den spröden Unterbodenschutz neuen auftragen.
Der Unterboden wurde eingeölt und nach 2-3 Wochen wurde er schön weich. So konnte dieser mit einer Holzspachtel abgetragen werden. Der Rest wurde mit Reinigungsbenzin entfernt. Wollte eigentlich neuen Unterschutz aufbringen, finde es ab so besser, da ich den Unterboden so gut kontrollieren kann.
Der Unterboden wurde mit FluidFilm leicht eingeölt, da das Fahrzeug nur bei schönen Wetter gefahren wird.
(Bilder vom Ergebnis sind hier in meinem Album.)
Bei Deinem Unterboden solltest Du es ähnliches machen und an anderen Stellen unter dem Unterbodenschutz schauen.
Bist Du Dir sicher, dass Du alle Roststellen entdeckt hast?
Mit der Endbehandlung des Unterbodens, hättest Du doch warten können bis alle Roststellen beseitigt sind.
Oder vertraust Du "Owatrol" nicht ?
Gruß
DreamOpel
Hallo Christian,
danke, dies ist der Stempel von der Gießerei.
Hiernach wurde der Block Mitte 1987 gegossen.
Habe ebenfalls ein wenig nachgeforscht und der Block sollte ein 16SH sein, diese wurden im Kadett E und Ascona C verbaut.
Motorbauart Bohrung in mm Hub in mm
16SH 80 79,5 Fertigung von bis 9.84 - 8.97
16SV 79 81,5 Fertigung von bis 9.84 - 8.97 - 9.91
Kannst Du bitte die Bohrung und den Hub kontrollieren.
Bin mal gespannt.
Gruß
DreamOpel
Denke, dass sich im Innenraum schon Wasser angesammelt hat, da die Kopfstützenhalter schon rostig sind.
Der Motor steht schon über 2-Jahrzente, das Motoröl wird genauso alt sein und nicht mehr flüssig sein.
Wenn die Batterie noch eingebaut ist sollte hoffentlich noch das Gehäuse heile sein. Bei Frost kann eine Batterie, die entladen ist, gefrieren und platzen.
Es hat schon jemand geboten.
Der Schlüssel fehlt, diesen sollte der Käufer bei Opel nachmachen lassen. Die 4-stellige Schlüsselnummer (Sxxxx) steht bei jedem Fahrzeug im Brief.
Hallo Christian,
was steht auf der gegenüberliegenden Seite, unterhalb, wo der Anlasser angeschraubt wird.
Gruß
DreamOpel