Beiträge von DreamOpel

    Hallo XxIcekillerxX,


    die Multec-Einspritzanlage hat eine Schubabschaltung.
    Dabei wird bei erkannter Leerlaufposition der Drosselklappe die Einspritzung abgeschaltet. Dadurch kann Kraftstoff eingespart werden.


    Ist die Leerlaufdrehzahl gleichmäßig und läuft der Motor im Stand gleichmäßig? (Drehtahl ca. 800 - 850 Umdrehungen)
    Wie alt sind die Zümdkerzen?


    Bei meinem Motor ruckelt nichts, wenn ich vom Gas gehe. Lasse diesen im 4. Gang im Leerlazf ausrollen und er zieht sich von alleine ohne das ich Gasgebe ohne zu ruckeln.
    Könnte so viele Kilometer in "Schleichfahrt" rollen.


    Tip 1:
    Würde als erstes die Kontakte in der Verteilerkappe reinigen und blank schleifen.
    Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist solltest Du die Dichtungen von der Einspritzanlage ersetzen.


    Wichtig: Bitte noch nichts an Einspritzanlage verstellen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Benz,


    die Delco Bremssättel sind dafür bekannt, dass sie wenn sie älter sind Probleme machen.
    Besonders, wenn nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Diese zieht Wasser an und die Bremskolben können anfangen zu rosten.
    Es kann aber auch Schmutz durch eine undichte Manschetten hineingelangen.


    Bei meinem Kadett hatte ich während der Fahrt ein Schleifgeräusch gehört, es kam von der linken vorderen Bremse,
    ich habe sofort nachgeschaut und festgestellt, dass die Schiebehülsen schwergängig liefen. Beim Bremssattel auf der rechten Seite ging alles wunderbar leicht.
    Habe den Bremssattel ausgebaut und die Schiebehülsen durch neue originale Opel-Ersatzteile ersetzt.
    Die alten Schiebehülsen hatten schon teilweise Rost. Nach dem Einbau der neuen Schiebehülsen lief auch der linke Bremssattel schön leicht.
    Ein Bremsentest auf der trockenen Straße zeigte eine absolute gleichmäßige Bremswirkung an beiden Seiten. Alles war wieder super.
    Bis ich einige Monate später eine Vollbremsung aus Tempo 80 machen musste. Man war ich froh, dass die Bremse zuverläßlich bremste.
    Ich hatte mich gerade über diesen Vollidioten abreagiert, der mir die Vorfahrt genommen hatte, kam ein neues Problem an der nächsten Ampel.
    Vorne links stieg weißer Qualm am Kotflügel hoch, bin dann anschließend in die nächste Querstraße gefahren und musste feststellen, dass die Bremse sehr heiß war. Ich konnte das Fahrzeug nur schwer per Hand schieben. Die Bremse habe ich dann abkühlen lassen und habe festgestellt, dass alles wider wunderbar leicht lief. Nur wenn ich bremste hatte ich anschließend Probleme. Der Kolben klemmte und gab die Bremse erst mit einer Verzögerung wieder frei.
    Zu Hause habe dann das Rad abmontiert und die Bremsbeläge entfernt. Vorsichtig mit der Fußbremse den Kolben sehr weit herausgedrückt und die Staubmanschette nach hinten geschoben. Hier konnte ich schon am Anfang des Kolben Rostansatz feststellen, diesen Rost habe ich dann entfernt mit sehr feinem Schmiergelpapier und den Kolben vorsichtig wieder hineingedrückt.
    Da ich den Kolben nicht komplett herausgedrückt hatte, brauchte ich auch nicht entlüften. Der Kolben lief nach mehrmaligen Tests wieder schön leicht.
    Auch nach ein paar Wochen war alles noch schön leichtgängig.


    Habe mir aber trotzdem gebrauchte Bremssättel von einem Astra F besorgt und überholt. (siehe Foto)
    Das gute dabei war, dass fast neue Bremsbeläge dabei waren.
    Die Bremssättel konnte ich 1:1 austauschen und ich muss sagen, diesen bremsen bedeutend besser als die Alten.


    Denke, dass sich bei Deinen Bremssätteln an Kolben ebenfalls schon Rost gebildet hat und diese deshalb schwergängig sind.
    Du müsstest nachschauen, woran das liegt.

    Aber bitte nur an dem Bremssätteln arbeiten, wenn Du die ausreichende Erfahrung hast.


    Viel Erfolg
    DreamOpel


    Hallo Benz,


    ATE ist ganz in Ordnung.
    Scheiben hast Du die 236 mm x 12,7 mm verbaut, oder sind es die innenbelüfteten?


    Die Scheiben haben auch kein Schlag und die Auflagefläche an der Nabe sind ebenfalls gut gereinigt worden?


    Welchen Sattel hast Du verbaut?
    Der Bremskolben wurde auch ganz hineingedrückt?
    Bremskolben und die Schiebehülsen laufen auch leicht?

    Hallo Benz,


    es müssten bei Deinem Cabrio die Delco-Bremssättel verbaut sein mit den dicken Metallschiebehülsen, wo die Bremsbeläge durch die vordere Öffnung eingeschoben werden.


    Hast Du auch die Scheiben gewechselt und von welcher Marke sind die Ersatzteile?
    Läuft das Rad, denn einiger leicht?


    Gruß
    DreamOpel

    @ Wurstbrot,


    habe gute Erfahrungen mit den wartungsfreien Batterien vom Opelhändler gemacht.
    Bei meinem Kadett GT wurde die alte 44Ah Freedom-Batterie 18 Jahre, die Batterie hatte noch ein weißes Gehäuse.
    Sie hatte bis zum Ausbau immer noch 12,6 Volt angezeigt, man merkte aber beim Anlassen, dass sie schon etwas müde war.


    Habe mir dann doch lieber eine neue gekauft. Aktionsangebote gab es beim Opelhändler.
    Da Opel die Ampergrößen umgestellt hatte, habe ich vor 2 Jahren eine 50 Ah Batterie gekauft.


    In meinem Alltagskadett hat die Batterie 13 Jahre gehalten.
    Hier wurde letztes Jahr eine neue 50 Ah Batterie eingebaut.


    Die Garantie bei Opel ist 3 Jahre.


    Gruß
    DreamOpel

    @ JuppesSchmiede,


    gut gelackt, dass weiß ich nicht so genau. Vor 28,5 Jahren bestimmt.
    Möchte auch nicht einfach die Gummilippe abnehmen und nachschauen, habe Angnst, dass anschließend die Scheibe undicht wird.


    Ich könnte mir aber denken, dass sich im laufen der paar Jahrzehnte sich doch schon etwas Rost gebildet hat.
    Gerade diesen wollte ich stoppen.


    Oder soll ich warten, bis sich die Dichttung wölbt, dann ist es zu spät denke ich.


    Wie würdest Du es machen. Es ist noch die originale Scheibe verbaut.
    So wie ich Opel kenne, haben die bestimmt ab Werk schon "gegen den Rost vorgesorgt". Oder sollte ich lieber schreiben: "für den Rost gesorgt".


    Wenn ich mir das Blech bei meinem Kadett so anschaue, sollte ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Kadett-E-Schrauber,


    dass könnte ich mir auch vorstellen. Diese Modelle sind bestimmt sehr gefragt und wurden nicht nur in einer Auflage produziert.
    Eine "Facelift" bei diesen Modellen wäre zumindest sehr interessant für einen GSI-Liebhaber.
    Manche Kleinigkeiten können bestimmt noch verfeinert werden.


    Bin gespannt, ob Du eine Antwort vom Hersteller bekommst.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden Modellen.


    Gruß
    DreamOpel