Beiträge von DreamOpel

    Hallo OpelKadettFan,


    welche Benzinsorte hast Du getankt.
    Braucht der 16S mit 90 PS nicht Super Plus (98 Oktan) ?


    Welche Zündkerzen sind verbaut?
    Kannst Du mir bitte die Bezeichnung nennen?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo OpelKadettFan,


    das "Frrrr" so wie Du es beschrieben hast ist ganz normal. Du hörst natürlich die Ansauggeräusche lauter, weil der Luftfilter abgeschraubt war.
    Sieht der Vergaser an den Dichtungen von außen trocken aus?
    Da der Kadett anspringt und im hohem Standgas läuft, sollte die Zündung einigermaßen passen.
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Kontakte sind in Ordnung?


    Hast Du die Benzinpumpe schon mal geprüft?
    Sind Leitungen und Benzinfilter auch in Ordnung?


    Bevor Du jetzt anfängst an dem Vergaser zu schrauben, würde ich diese Punkte vorher prüfen.
    Diese Arbeiten an der Zündung und Kontakte sind eh normale Wartungsarbeiten, der Benzinfilter sollte auch nach 30.000 km erneuert werden.


    Es scheint mir, als würde der Vergaser nicht genügend Benzin bekommen.


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo KadettEr,


    wenn Du auf der anderen Seite die innere Kotflügelverkleidung abnimmst,
    müsstest Du, wenn Du unten in den Innenkotflügel schaust ein Ablaufloch in der Ecke am Holm/Schweller sehen. Dies muss ebenfalls frei sein.
    Hier läuft das Wasser anschließend am unteren Kotflügel heraus.


    Gruß
    DreamOpel

    @ roadrunner,


    nicht nur den Rest des Kofferraums anpassen.
    Habe damals einen kompletten 2 Boden verlegt. Als Modell diente der Teppichboden mit den Aussparungen. Du musst nur 2-3 cm seitluch dazugeben.
    Da ich die Platte in der Mitte getrennt hatte, konnte ich auch schön die linke oder rechte Platte herausnehmen.
    Hatte anschließend mein Werkzeug und Knarrenkasten gut verstauen können.
    Da die Ladekante sehr hoch ist beim Kadett ist, blieb noch anschließend gengend Platz bis zur Kante.
    Die Füße hatte ich in der Länge ebenfalls geteilt und dazwischen ein paar 10er Gewindestangen mit Einstellmutter eingesetzt.
    Vorher hatte ich auch ein Gewinde ins Holz geschnitten. So konnte die Unebenheiten des Blechs gut ausgleichen und die Platte hatte eine perfekte Auflage.


    Auch wenn Du die Streben verkleidest, wird diese immer stören beim Beladen des Kofferraums.


    In welchem Kadett hast Du die Anhängerkupplung eingebaut?
    In Deinem Cabriao?



    Gruß
    DreamOpel

    Hallo roadranner,


    ja, dass ist nicht so schön, da die Bierkisten immer schief steht.
    Habe mit damals bei meinen Altagskadett eine geteilte Bodenplatte mit ca. 10 cm Füßen gebastelt.
    So hatte ich immer einen aufgeräumten Kofferraum, da ich hier so manches Teil darunter verstauen konnte und der Boden war wieder schön gerade.
    Den Teppich habe ich einfach an der Stoßstamgenseite gekürzt und neue Löcher für die Halteclipse gestanzt.


    So störte auch im Kofferraum der Rahmen im Kofferraum nicht.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Gonzo,


    kann man die Schrauben ausbohren und ein neues Gewinde ins Kunststoff schneiden?
    Würde versuchen mit einem 2-3 mm Bohrer in der Mitte ein Loch bohren, anschließend mit 3,3 mm und dann ein 4-mm-Gewinde schneiden.
    Oder Du bohrst mit 4,2 mm und schneidest ein 5 mm Gewinde.
    Dies sollte auch halten, da ja wahrscheinlich der Kopf der Schraube im Kunststoffteil sitzt.
    Du müsstest eine Ständerbohrmaschine mit niedriger Drehzahl nehmen, da sonst der Kunststoff zu warm wird.
    Mit einer Handbohrmaschine wirst Du es nicht genau bohren können.


    Wenn das Bohren fehlschlagen sollte und Du hast ein Loch im Kunststoff, hast Du immer noch die Möglichkeit von der Motorrauminnenseite mit einer dicken, gekürzten Schraube,
    ähnlich wie eine Kotflügelschraube, den Scheinwerfer zu befestigen. Dies sollte auch halten.


    Wie sind die Schrauben eingelassen, kann man diese evtl. komplett austauschen?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo KadettER,


    öffne nach dem nächsten Regenschauer das Schiebedach komplett nach hinten und schaue, ob in der Wanne Wasser steht.
    Falls ja, solltest Du die beiden vorderen und hinteren Abläufe frei machen.
    Die beiden vorderen kannst Du sehen, wenn Du von oben Richtung A-Säule schaust.
    Um diese frei zu machen, solltest Du keinen Schweißdraht nehmen, dieser ist zu starr, besser wäre ein 4-6 mm Kunststoffschlauch.
    Diesen kannst Du in den Ablauf schieben und langsam in den Gummischlauch hoch und runter bewegen.
    Die hinteren Ablaufschläuche kannst Du von der C-Säule gut erreichen, wenn Du die äußere dreieckige Kunststoffabdeckung abnimmst.


    Falls es nicht an den Abläufen liegen sollte, wird es undicht sein. Hier kannst Du näheres lesen. Klick mich.




    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Gonzo,


    man kann es nicht sehr gut auf dem Foto erkennen.
    Denke das noch ein paar Windungen an der Schraube sind.


    Würde folgendes versuchen.
    Wenn es eine 6 mm Schraube ist, würde ich eine 8 mm Schraube nehmen und ein 5 mm Loch hinein bohren und anschließend ein 6 mm Gewinde hineinschneiden.
    Diese Schraube drehst Du auf dem Restgewinde des Scheinwerfers. Der Nachteil dabei ist, Du musst wahrscheinlich auch die Löcher in der Abdeckung und in der Karosserie vergrößern.
    Deshalb würde ich es mit einer 8 mm Schraube versuchen, wenn Du noch Platz zur Karosserie hast, kannst Du auch am Schraubenkopf das Loch bohren.


    Schweißen würde ich hier nicht, da die Schraube in den Kunststoffrahmen eingelassen ist.
    Dieser würde zu heiß werden und der Kunststoff würde schmiltzen.


    Auf dem ersten Bild sah es so aus, als wäre die Schraube am Metall-Rahmenteil.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo bollock,


    hast Du den Temperaturfühler, der oben auf dem Ansaugkrümmer sitzt, schon gewechselt?
    Bevor Du das Instrument ausbaust und zerlegst, würde ich den Themperaturfühler vorher tauschen oder testen.


    Kontrolle:
    Ziehe das Kabel vom Temperaturfühler ab und halte diesen Kontakt an Masse, geht der Zeiger in den roten Bereich, sollte das Instrument in Ordnung sein.



    Welches Thermostat ist verbaut?
    Es gibt unterschiedliche beim Kadett-Motor: Bei Deinem Kadett sollte es bei 92°C öffnen und bei 102°C ganz offen sein.
    Es gibt auch Thermostate die bei 87°C den großen Kühlkreislauf öffnen. Die Werte sollten auf dem Thermostat stehen.



    Gruß
    DreamOpel