Beiträge von DreamOpel

    Ja, Du kannst auch einen Rostumwandler nehmen für die Stellen, wo Du so nicht den Rost entfernen kannst.
    Mit Rostumwandler habe ich nicht so viel Erfahrungen. Es gibt manche, die muss man anschließend wieder abwaschen, andere können direkt grundiert werden.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Ostchaot,

    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.


    Zu Deinen Unterbodenschutz- und Rostproblem:

    Würde versuchen den Unterbodenschutz vorsichtig abzutragen und nach Möglichkeit keine scharfkantigen Gegenstände zu verwenden.


    Bei meinem Kadett war der Unterbodenschutz im laufe der Jahre trocken und rissig geworden und ich wollte nicht so einfach neuen Unterbodenschutz darüber spritzen.
    Habe versucht den Unterbodenschutz mit etwas Motoröl wieder weich bekommen. Nur hatte ich danach ein weiteres Problem. Der Unterbodenschutz wurde zwar schön weich aber auch kleberig. Dies gefiel mir nicht, darum habe ich mit Holzschabern und Reinigungsbenzin den Unterbodenschutz abgetragen. Die Arbeit hat sich gelohnt und es kam der originale Lack ohne Macken und Rost zum Vorschein (siehe angefügtes Bild).
    Auch die Bremsleitungen und Verschraubungen sehen aus wie neu. Es wäre jetzt zu schade, hier wieder neuen Unterbodenschutz aufzutragen. Der Unterboden wurde anschließend mit FluidFilm eingeölt. Ab Werk hat der Unterboden an den Schleuderstellen eine Kunststoffbeschichtung erhalten, dieser schützt den Unterboden vor kleinen Steinchen.

    Wenn Du schon Roststellen gefunden hast, solltest Du diese mit einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entrosten und gut grundieren und lackieren, bevor Du neuen Unterbodenschutz aufträgst.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

    Von außen, ist eine ca. 12 mm breite schwarze Zierleiste mit einem T-Profil, diese wird normalerweise nur in eine Nut gesteckt.
    So ist es bei der Heckscheibe.
    Nur bei der Frontscheibe sitzt diese bedeutend fester, fast schon so, als wenn diese geklebt ist.


    Hier ein Bild von der Heckscheibe. Die Pfeile zeigen auf die Zierleiste.


    Habe gerade im Teilekatalog nachgesehen, hier steht: Zierleiste Frontscheibe
    Ist diese geklebt, oder kann ich diese einfach so herausziehen und anschließend wieder ohne Probleme einsetzen?


    Gruß
    DreamOpel

    Das hast Du toll hinbekommen, dies hält bestimmt für die nächsten 10 Jahre.
    Denke, dass es so ähnlich unter vielen Frontscheiben aussieht. Wie sieht es beim Kofferaumdeckel aus?
    Wenn ich die Dichtlippe entferne, kann ich diese anschließend wieder so einfach einsetzten, oder wird diese eingeklebt?


    Würde gerne mal nachschauen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Gonzo,


    sind die Kunststoffrahmen nicht bei den Unterschiedlichen Scheinwerfern bei Bilux-Birnen und H4-Birnen gleich.
    Es werden wahrscheinlich nur die Reflektoren unterschiedliche Aufnahmen für die Birnenfassungen haben, die Halteschrauben der Scheinwerfer müssten doch gleich sein.


    Hast Du dies schon mal kontrolliert?
    Diese auszutauschen sollte für Dich eine Kleinigkeit sein. Bist ja fast schon ein Profi beim Zerlegen und Zusammenbauen der Scheinwerfer. :thumbup:


    Bin schon gespannt auf die Bilder mit den toll restaurierten Hauptscheinwerfern. :P


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Pipo,


    nicht traurig sein. Hier kommt die Info. :P


    Beim Kadett E sind die Schrauben M10 x 35 mm. Diese werden bei der Montage mit 80 Nm angezogen.
    (Denke, dies ist bei einer 10 mm Schraube kurz vor ab.)
    Falls Du neue Schrauben besorgen musst, solltetest Du unbedingt Stahlschrauben nehmen, diese haben eine hohe Festigkeit.


    Hier kannst Du es auch nachlesen. Klick mich.


    Viel Spaß.
    Gruß DreamOpel

    Hallo Gonzo,


    da Du ja schon den Rahmen vom Glas getrennt hast, solltest Du in das große Loch von der Außenseite eine 5- oder 6-mm-Schraube mit Rundkopf einsetzen.
    Diese sollte mit einem 2-Komponentenkleber klappen und Du wirst diese anschließend gut festschrauben können.


    Das Glas solltest Du mit transparenter, oder weißer Silikon-Dichtmasse einsetzen. Dies ist wärme- und feuchtigkeitsbeständig und für den Außenbereich gut geeignet.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Habe mir gerade das Video betrachtet, dafür das er 6 Monate gestanden hat springt der Motor noch gut an und läuft.
    Hat er das schon länger mit der blinkenden Ölkontrolllampe, der Öldruck ist laut Anzeige gut.
    Der Motor hört sich bei der geöffneten Motorhaube etwas verschnupft an. Woher kommt das Geräusch?


    Hast Du Dir auch schon links das Bodenblech im Bereich des Querträgers angesehen, sieht aus als wäre es hier schon herausgerissen.
    Die Bleche liegen nicht mehr bündig übereinander.


    Für den Kilometerstand hat er an der A-Säule extrem viel Rost, wenn man von Rost noch reden kann.
    Da kann nichts mehr rosten, da kein Blech mehr vorhanden ist.
    Hier hast Du bestimmt auch schon bei der letzten TÜV-Vorführung etwas mit Kosmetik verschönert. Oder?


    Gut, dass es ein originaler GSI ist, diesen muss man retten!


    Gruß
    DreamOpel