Beiträge von DreamOpel

    Hallo crouser,


    ich denke ein Stückchen ansetzen darft Du nicht. Dies könnte Probleme bei der Abnahme geben.
    Besser wäre es, wenn Du einen kompletten Halter an den Rahmen schweißt.


    Du könntest den Motorblock mit dem Getriebe auf Holzklötze gerade absetzen und anschließend die Karosserie mit 2 Wagenhebern seitlich ebenfalls gerade ausrichten.
    So kannst Du die Halterpunkte genau festlegen.
    Das Problem ist, die Halter mögen wahrscheinlich zum Motor passen. Das heißt aber nicht, dass sie zur Karosserie passen.


    Kann Dir leider nicht sagen, ob evtl. die Halterungen aus einem E-Modell passen würden.
    Hierzu können vielleicht die Fahrer mit dem größerem Hubraum näheres schreiben, oder die, die schon einen 2.0XE verbaut haben.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo OpelKadettFan,


    hast Du schon die Benzinleitung mit Luftdruck durchgeblasen? Vielleicht ist diese nicht ganz sauber.
    Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Ingo,


    es ist ein Überdruck in dem Kühlsystem. Höchstwahrscheinlich kommt dieser Überdruck durch eine undichte Zylinderkopfdichtung.

    Probiere morgen früh, wenn der Motor kalt ist folgendes aus.
    Öffne die Motorhaube und lass den Motor für 20 Sekunden im Stand laufen.
    Schalte den Motor aus und öffne anschließend den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.
    Normalerweise wird im Kühlsystem in der kurzen Zeit kein Druck aufgebaut.
    Wenn es zischt, kommt der Druck aus dem Brennraum.
    Manchmal kann man auch die Luftblasen oder leichtes plätschern im Heizungssystem, bei kalten Motor im Leerlauf im Innenraum hören.
    Ob man es beim Diesel im Innenraum "überhört", kann ich nicht sagen, achter aber trotzdem mal darauf, wenn Du den Motor startest.

    Es muss nicht immer Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Es könnte auch sein, dass alles wieder normal ist, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Ist bei dem Motor noch die erste Zylinderkopfdichtung verbaut und wieviel hat der Motor gelaufen?
    Springt der Motor nach 8 Stunden Standzeit gut an und läuft auch richtig rund?


    Gruß
    DreamOpel

    Moin Kaddi,


    anscheinend hast Du schon länger Probleme mit Deinem C14NZ, erst ging er, wenn er warm aus. Zur Zeit springt er nur an wenn er möchte.


    Du schreibst, das kein Zündfunke ankommt. Wie hast Du dies getestet?
    Direkt an der Zündspule oder an den Zündkabeln?


    Würde, bevor Du noch weitere Teile auf Verdacht austauschst, ein anderes Steuergerät mit der gleichen Kennung einsetzen.
    Wie sehen die Steckverbindungen des Steuergerätes aus?


    Auch gebrauchte Teile vom Schrott können defekt sein und so baust Du evtl. noch mehr Fehlerquellen ein.


    Hast Du auch schon kontrolliert, ob die Benzinpumpe läuft und ob genügend Sprit vorne ankommt.
    Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Tobias,


    wie hast Du das Kühlsystem entlüftet?
    Schraube den Temperaturfühler, der oben auf dem Ansaugkrümmer sitzt heraus und schaue nach, ob hier Luft entweicht.
    Fahre vorher auch eine Zeit lang mit geöffneter Heizung.


    Wurde früher schon mal Kühlerdicht eingefüllt?


    Das Thermostat sollte bei 92°C öffnen.
    Es ist normal, dass die Temperatur erst ein wenig ansteigt und anschließend herunter geht. Der Zeiger sollte sich bei 90°C einpendeln. Es dürfte aber trotzdem nicht der Lüfter anspringen. dieser wird normalerweise erst ab 97°C vom Fühler am Kühler eingeschaltet. Seltsam ist nur bei Deinem Motor, das schon viel früher der Lüfter läuft, hier müsste auf der Fahrerseite, wo der Fühler sitzt, der Kühler anfangs nur warm sein. Kontrolliere bitte den eingehenden und den abgehenden Schlauch, wie heiß/warm diese sind, wenn der Lüfter anspringt.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    @ Vinci,


    dankeschön.


    Dieser Kadett ist im Originalzustand, sogar fast noch im Auslieferungszustand. ^^
    Hier wurden nur manche Verschleißteile getauscht.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Crazyb,


    da hast Du noch ein wenig Arbeit vor Dir und so schlimm sieht es doch gar nicht aus.
    Die Aufnahme für die Hinterachsfederung machen auch noch einen guten Eindruck.
    Wie sind die Roststreifen über den hinteren Radlauf entstanden, wurde hier schon mal gespachtelt und lackiert?


    Du scheinst es auch sehr genau zu nehmen, die Schweißnähte sind fast ohne Unterbrechungen. :thumbup:


    Und so wird schon wieder ein Kadett gerettet.


    Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Archibald und ReD_AvEnGeR,


    man kann alles mal ausprobieren, es könnte sogar theoretisch klappen.
    Würde aber vorher ein paar Aluteile, evtl auch oxidierte, in ein Zitronensäurebad einlegen, um zu schauen was mit diesem Metall passiert.
    Was mit den Dichtringen und den Dichtungen passiert, wirst Du erst später feststellen.


    Vielleicht wird auch manches angelöst, was im Motor bleiben sollte. ?(


    Trotzdem viel Erfolg bei der Putzaktion.


    Hier noch eine Anleitung, wie man es anwenden sollte. Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Robert,


    so wie ReD AvEnGeR schon geschrieben hat, musst der untere Deckel abgeschraubt werden. da das Getriebe keine Ablassschraube hat.
    Die Dichtung muss ebenfalls erneuert werden.


    Opel spricht immer von einer lebenslangen Ölfüllung und hat aus diesem Grund auch keine Schraube zum Ablassen eingebaut.
    Es kann aber nicht schaden, wenn nach über 20 Jahren das Öl gewechselt wird.


    Weißt Du wie das Öl wieder aufgefüllt wird.? Hier kannst Du es lesen. Klick mich.


    Viel Erfolg
    DreamOpel