Beiträge von DreamOpel

    Hallo Jens,


    Du schreibst, dass die Pumpe richtig eingebaut ist. Fördert sie denn auch richtig?
    Löse die Benzinvorlaufleitung (hintere Leitung) an der Multec-Einspritzanlage, es sollte Sprit aus dem Vorlauf kommen, wenn Du die Zündung anmachst.
    Da die Pumpe nur 3 Sekunden läuft, kann nichts passieren. Du solltest aber die Leitung in einem Behälter stecken, damit Du siehst, wieviel Sprit gepumpt wurde.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Jens,


    es wurde eine neu Benzinpumpe eingebaut, ist es eine originale von Opel?
    Der Benzinfilter ist richtig herum eingebaut worden?
    Hast Du darauf geachtet, dass kein Schmutz in die Benzinleitung gekommen ist.
    Die Benzinpumpe fördert mit 0,65 bar. Wenn die Pumpe diesen Druck nicht schafft, gibt es Startschwierigkeiten. Läuft die Pumpe, wenn Du die Zündung einschaltest?Sie sollte für ca. 3 Sekunden laufen, erst wenn der Motor läuft, fördert die Pumpe ständig.


    Probiere es mal mit Startpilot, ob er besser anspringt.


    Versuche dich erst einmal auf die Benzinzufuhr zu konzentrieren, da ja hier erst der Fehler beim Wechsel der Benzinpumpe aufgetreten ist.
    Erst wenn hier alles in Ordnung ist, würde ich nach weiteren Fehlern suchen.
    Du solltest systematisch vorgehen und nicht gleichzeitig an mehreren Stellen Teile auf Verdacht tauschen.


    Trotzdem sollte der Motor nicht auf 3 Zylindern laufen.
    Die Markierungen passen beim Zahnriemen, wenn der 1. Zylinder auf OT steht? (Du hast nur geschrieben, dass der Zahnriemen i.O. ist)
    Die Zündkabel haben auch die richtige Reihenfolge? (Vielleicht wurde hier beim Testen zwei vertauscht)


    Kurze Frage noch.
    Wie hast Du den Schlauch für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung verlegt? Kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen.


    Fahren ohne Tankdeckel:
    Im Tank baut sich, wenn keine Luft zugeführt wird, während der Fahrt ein Unterdruck auf.
    Trotzdem sollte der Motor anspringen, da sich so schnell kein Vakuum aufbaut.


    Zum Thema Tankentlüftung:
    im vorderen linken Kotflügel sitzt der Aktivkohlefilter, hier werden die Benzindämpfe vom Tank angesaugt und weiter zur Einspritzanlage geleitet.
    Hier könntest Du ebenfalls schauen, ob alle Schläuche richtig sitzen oder porös sind.
    Trotzdem sollte der Motor anspringen und laufen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Thorsten,


    selbst ist der Mann. Schön, dass Du doch noch geschafft hast.
    In dem Buch "So wird's gemacht" ist genügend Platz, hier kannst Du es auch online lesen: Klick mich.


    Warum ist es bei Deinem Kadett anders?

    Glaube, ich hätte damals die Schraube bei meinem Kadett mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst.


    Dann noch weiter hin frohes schaffen.


    Werden neue Bremszylinder aus Alu eingebaut oder die mit dem Gussgehäuse?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Lucas,


    bei meinem Luftfilter ist die Klappe mit einer zusätzlichen angebrachten Feder versehen. Die Klappe hatte vor etlichen extrem während der Kaltphase geklappert.
    Bei diesem Luftfilter, die Anfangs bei der Multec verbaut wurden, funktioniert die Klappe nicht durch Unterdruck, sondern durch ein Thermometall, dass sich bei Wärme ausdehnt und die Klappe waagerecht öffnet.
    Durch die Feder steht die Klappe jetzt auch im kaltem Zustand waagerecht. So wird auch im Winter kalte Luft angesaugt. Da aber die Klappe nie richtig dicht schließt, gab es noch nie Probleme und das Rasseln ist schon lange nicht mehr aufgetreten.
    Etwas später wurden andere Luftfiltergehäuse verbaut, hier sind die Schnorchel aus Metall, früher waren diese aus Kunststoff.
    Dieser kann sich auch nicht so vom Auspuffkrümmer erwärmen, wie bei den aus Metall. (siehe Foto)


    Bei Deinem Luftfilter hätte die Klappe waagerecht befestigt werden müssen.
    Du könntest die Klappe bei Deinem komplett herausbauen, aber in dem unterem Stück zum Hitzeschutzblech ein passendes Stück einsetzten, was diese Öffnung verschließt.
    So bekommt der Motor einfach keine vorgewärmte Luft, diese hat er auch beim Kaltstart noch nie bekommen, da hierzu erst einmal der Auspuffkrümmer warm sein muss.


    Bei meinem Kadett habe ich noch nie einen Nachteil dadurch gehabt, weil die Klappe immer waagerecht steht,
    denke, dass im Winter der Verbrauch auch gering niedriger sein könnte.
    Manche fahren auch im Winter einen Sportfilter-Pilz, hier wird die Luft auch nicht erwärmt.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opel321,


    Du darfst die einzelnen, unterschiedlichen Anbauteile nicht mischen.
    Die Brücken und Zylinderköpfe sind unterschiedlich beim LZ und NZ.
    Bei dem einen sind die Öffnungen rund, beim anderen eckig.
    Von den Verschraubungen passt zwar alles, gibt aber Probleme bei der Gemsichaufbereitung.


    Also LZ-Brücke mit LZ-Zylinderkopf anbauen, oder beides vom NZ verwenden.


    Denke, dass daher auch der unrunde Motorlauf kommt.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Benz P,


    erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier in Kadett-Forum.


    Der 16LZ wurde nur ab 8.86 bis 7,87 verbaut, danach kam der 16NZ.
    Du wirst höchst wahrscheinlich einen C16NZ mit einer Spannrolle verbaut haben.
    Die Motorkennung findest Du am Motorblock, hinter dem Ölpeilstab, siehe Foto.


    Es gibt noch einen Unterschied. Es haben manche Motoren eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemen, hier ist der Zahnriemen etwas länger und hat 111 Zähne.
    Wenn Du keine Spannrolle eingebaut hast, Du siehst es, wenn Du die Zahnriemenabdeckung öffnest, muss es ein Zahnriemen mit 104 Zähnen sein.
    Die Riemebreite ist bei den 16er Motoren 19 mm.


    Bei den Motoren ohne Spannrolle wird nach dem Einbau der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt, hier sollte auf jedenfall eine neue eingesetzt werden,
    da diese durch das Verdrehen an der Dichtung undicht wird.


    Bei meinem Motor wird der Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat zusammen gewechselt.
    Das Thermostat sitzt in einem Gehäuse hinter der Zahnriemenabdeckung, dort wo der linke dicke, gebogene Schlauch zum Kühler geht.


    Im Buch "So wird´s gemacht" kannst Du es auch online nachschlagen. Hier der Link: Klick mich.
    2 Seiten weiter wird beschrieben, wie die Wasserpumpe ausgebaut wird.


    Viel Erfolg beim Tausch.
    DreamOpel

    Hallo Lancer,


    die Stufe strahlt ja so richtig in der Sonne. :thumbup:


    Lammfell über den Sitzen und Lenkrad sind nicht so mein Ding, sie machen den Innenraum alt.
    Sehen aber in einem Rentnerfahrzeug top aus. Sie sollten natürlich auch zum alter des Fahrer passen. (Frührentner) :rolleyes:


    Die Gummimatten würde ich nur im Winter hineinlegen, wenn viel Schnee liegt.
    Die Matten riechen bei der Sommerhitze und es bildet sich Schwitzwasser darunter.
    Also im Sommer raus und Teppichmatten eingelgen.


    Weiterhin viel Fahrspaß mit dem tollen Kadett.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Opel321,


    vom welchem 1.6-Motor ist der Zylinderkopf, es gab hier Unterschiede.
    Im Astra wurden verschiedene 1.6-Motoren verbaut z.B. C16NZ oder X16SZ, beide Motoren hatten 75 PS.
    Es gab auch einen Motor mit 71 PS.


    Welchen Motor-Block hast Du in Deinem Kadett verbaut, hier gab es ebenfalls 2 verschiedene.
    Ab 1986 den C16LZ, dieser wurde 1987 abgelöst vom C16NZ.


    Wurde der Kopf inkl. Aunsaugbrücke getauscht?
    Welche Zündkerzen sind eingebaut?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo maxx,
    behalte die Schweißstelle am Auspuff im Blick. Wenn Du es mit Zinkspray übersprüht hast, sollte die Stellen von Witterungseinflüssen erstmal geschützt sein.Da Du ja eh nicht vor hast den Kadett zu heizen, müsste die Farbe auch halten.
    Wünsche Dir und Deinem Vater viel Fahrspaß mit dem Stufen-Kadett.
    GrußDreamOpel

    Hallo maxx,


    die Werkstatt hat das vordere Auspuffrohr vom Krümmer lösen müssen, um den Zylinderkopf auszubauen.
    Vermute mal stark, dass das Vorderrohr eine zeitlang frei gehangen hat und daran gebogen wurde, dadurch ist evtl. die Schweißnaht gerissen ist.


    Wie hast es geschweißt?

    Wäre es nicht besser, gleich ein neues Vorderrohr einzusetzen, ist natürlich nicht die kostengünstige Variante.

    Ich hätte Bedenken, dass sich die Schweißnaht wieder löst, da sich an dieser Stelle große Spannungen aufbauen.
    Beim Autogenschweißen müsste es funktionieren, da sich bei großer Hitze das Metall verbindet.


    Hier wäre ein original Rohr, der Preis ist ganz in Ordnung. Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel