Beiträge von DreamOpel

    Hallo Lord Modem,


    ist der Lüfter angesprungen?
    Öffne im Leerlauf den Kühlmittelbehäter und gebe mit der Hand Gas, wird der Wasserstand im Behälter niedriger. Er sollte etwas absacken, da die Wasserpumpe das Wasser wegzieht.
    Ist beim Auffüllen gut entlüftet worden?
    Vielleicht gibt auch der Themperaturfühler falsche Werte oder das Thermostat öffnet nicht ganz.
    Baue es aus und lege es in einem Topf mit kochendem Wasser. Es sollte sich ganz öffnen.
    Wird der Kühler von oben bis unten gleichmäßig warm?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo El Loco,


    kenne mich mit dem BKV nicht ganz so aus.
    Ist es aber vielleicht möglich, dass das Rückschlagventil, welches zwischen dem Unterdruckschlauch sitzt, defekt ist.
    Dies könnte man doch überprüfen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo EL Loco,


    meistens sind die Dichtungen beim Hauptbremszylinder undicht und nicht der Bremskraftverstärker.
    Wo kommt denn die Bremsflüssigkeit heraus. Ist es unter den beiden Schrauben am Flansch vom HBZ?


    Hierfür gibt es Dichtungssätze, Du kannst aber einfachen einen guten gerauchten HBZ einsetzen oder die komplette Einheit mit dem BKV tauschen.
    Es ist ja schließlich auch ein wichtiges Teil im Auto und sollte zuverlässig funktionieren.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Maxx,


    an welche Schraube möchtest Du drehen? Kennst Du Dich mit der Multec-Einspitzanlage aus?


    Fahre bitte den Kadett erst eine Weile, da der Motor auseinander gebaut wurde, sollte er sich erst wieder ein wenig einlaufen.
    Vielleicht sind auch einige Schläuche nicht dicht und der Motor kann etwas Nebenluft ziehen.


    Nur Kurzstrecke am Sonntag ist absolut nicht gut für den Motor und für die Auspuffanlage.
    Das Öl wird nicht richtig warm, es bildet sich Kondenswasser im Motor, das Öl verdünnt sich.
    Ein Motor der nur Kurzstrecke gelaufen hat, kann mehr verschlissen sein als bei einem Langstreckenfahrzeug, da der Motor seine Wohlfühltemperatur nie richtig erreicht.
    Wichtig: Auch wenn nicht die durchschnittliche Kilometerzahl im Jahr gefahren wird, sollte trotzdem jährlich ein Ölwechsel gemacht werden. :!:


    Genauso sieht es mit dem Tank aus, dieser sollte auch bei wenigen Kilometer regelmäßig nachgetankt werden.
    Gegerade bei den Temperaturschwankungen, kalte Garage und Fahrten in praller Sonne, bildet sich Schwitzwasser im Tank, dieser ist aus Metall und rostet.


    Bitte verstelle noch nichts am Motor und Einspritzanlage, die Sensoren werden vom Steuergerät überwacht, wenn die Werte nicht in Ordnung sind, versucht das Steuergerät diese anzupassen. Wenn es die Werte nicht ändern kann oder ein Sensor ausgefallen ist, z.B. durch einen Wackelkontakt, leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft in einem Notlaufprogramm, wo die Grundeinstellwerte hinterlegt sind. Wenn Du meinst Du musst hier und da ein wenig verstellen, versucht das Steuergerät wieder die richtigen Werte zu finden und korrigiert.


    Manchmal kommen Leerlaufschwankungen auch von oxidierten Kontakten in und auf der Verteilerkappe oder nicht richtig sitzende Zündkabel.
    Kontrolliere auch die braunen Kabel für die Masseanschlüsse. Da ja alles abgebaut wurde, könnte auch eine Verschraubung oder ein Schlauch nicht richtig sitzen.


    Du sollst den Motor auch nicht auf der Autobahn jagen, dann müsstest Du Dir oder Dein Vater ein größeres Auto zulegen. Der Kadett ist aber für die Richtgeschwindikeiten auf Autobahnen ausgelegt. Am Beste sind wechselnde Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h auch höhere Drehzahlen für kurze Strecken gehen ebenfalls.


    Wurde schon ein Ölwechsel nach der Demontage gemacht? Ich lasse nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel das alte Öl erstmal im Motor und fahre nach dem Zusammenbau ca. 200 km.
    Durch die Montage kommen kleine Verschmutzungen oder etwas Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf, es lässt sich manchmal nicht ganz vermeiden, diese sollten erst herausgespült werden. Erst dann wird ein Ölwechsel gemacht und frisches Öl eingefüllt. Aber vielleicht macht es Deine Werkstatt auch anders.


    Gruß
    DreamOpel








    Hallo Teerkratzer,


    war etwas bei der TÜV-Abnahme? Habe nichts vom frischen TÜV in der Beschreibung gelesen.


    Es ist schon etwas komisch, dass der GSI hinten Trommelbremsen hat.
    Dies ist aber heute auch noch so, das bei den vielen Exportfahrzeugen Trommelbremsen verbaut werden.


    Für den Preis hat er mir etwas zuviel gelaufen.


    Gruß
    DreamOpel

    @ nr1ebw,


    LiquiMoly schreibt sogar, dass es für die Hohlräume bei KFZ geeignet ist.




    Liqui Moly Seilfett


    BESCHREIBUNG:
    Seilfett ist ein hochwertiger Schmierstoff zur Schmierung und Konservierung
    von Drahtseilen. Ein ausgezeichneter Korrosionsschutz ermöglicht den Einsatz
    des Produktes als Hohlraumversiegelung im KFZ Bereich.


    EIGENSCHAFTEN:
    - extrem haftfest
    - hervorragender Korrosionsschutz
    - verdrängt Feuchtigkeit
    - hohe Druckaufnahmefähigkeit
    - gute Kriechfähigkeit
    - Höchstleistung nur bei unvermischten Einsatz
    - Langzeitwirkung

    @ Kadett D Bieber,


    stimmt, jeder nimmt das Produkt, wo er am Besten zu frieden ist und gute Erfahrungen gemacht hat. Du kannst natürlich auch Sanders Fett nehmen.
    Für mich ist halt FluidFilm am einfachsten anzuwenden und muss nicht auf 80 Grad erhitzt werden, es reichen hier 40-45 Grad aus.
    Eine richtige Anwendung ist für mehrere Jahre. FluidFilm bleibt flüssig und kriechfähig und trocknet nicht aus.




    @ JuppesSchmied,


    welches Seilfett nimmst Du und wie wird es verarbeitet?


    Gruß
    DreamOpel

    @ Wustbrot,


    ja, eine Hohlraumversiegelung ist verdammt wichtig bei unseren Kadetten.
    Die meisten Karosserien sind von innen nach außen durchgerostet, viele wurden schon verschrottet.
    Dennoch sind manche gut erhaltene und top restaurierte auf unseren Straßen zu finden.


    1989 ist mir beim Kauf meines Kadetts von Baujahr 1986 eine Hohlraumversiegelung für 100 DM angeboten worden.
    Da zu dieser Zeit schon die ersten Karosserien von dem ersten Auslieferungsjahr 1984 Roststellen zeigten, hat mir der Meister dies empfohlen.
    Erst später habe ich erfahren, dass ich dieses Geld gut angelegt hatte. Bis heute hat mein Kadett keine Roststelle.
    Die Hohlräume wurden und werden in regelmäßigen Abständen mit FluidFilm geflutet.
    An manchen Stellen nehme ich das Spray, für die Hohlräume wird es als Literware mit einem Kompressor in die Hohlräume geblasen.


    Gruß
    DreamOpel