Beiträge von DreamOpel

    Hallo maxx,


    schön, dass die Wekstatt den Motorschaden behoben hat und Du jetzt die genaue Ursache kennst.
    Schade, dass der 1,4-Liter nur ein 4-Gang-Getriebe hat, denke bei 170 km/h hast Du die Drehzahl schon ganz schön ausgereizt.
    Auch denkbar, dass vorher schon ein Kopfdichtungsschaden vorhanden war und bei der letzten Fahrt den Rest bekommen hat.


    Kurzzeitig kann der Kadett auch hohe Drehzahlen verkraften, nur lange Fahrten mit hohen Drehzahlen ist für die kleine Maschine nicht gut.


    Wünsche Dir noch lange Fahrspaß mit Deinem Kadett

    DreamOpel

    @ captain-kadett.


    Du schreibst immer die Kosten sind zu hoch für einen Kompressionsdruckmessung. Dieser Test muss nicht teuer sein.
    Wo bekommst Du einen anderen Motor für 150,- Euro inkl. Einbau?


    Die Tipps, die ich maxx geschrieben habe, sind Kontrollen, die auch ein Laie leicht kontrollieren kann.
    Da maxx einen Ölwechsel und neue Zündkerzen eingeschraubt hat, wird er diese Tipps durchführen können, ohne das Kosten entstehen.


    Einen Motorschaden zu beheben kann nicht jeder. Hierzu braucht man schon etwas mehr Fachwissen und auch spezielles Werkzeug.
    Hier wäre es natürlich einfacher den kompletten Zylinderkopf oder Motor zu tauschen.


    Natürlich versucht jeder zu sparen, Du doch bestimmt auch.
    Und Du würdest bestimmt auch erst den Motor testen, öffnen und nicht gleich ausbauen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo maxx,

    wahrscheinlich hat der 4. Zylinder keine Kompression. Läuft der Motor gleich, wenn Du den Kerzenstecker abgezogen hast? (Wichtig: erst abziehen, dann den Motor starten)

    Was passiert wenn Du den Motor auf 2500 Umdrehungen drehst, klappert er?

    Schraube die 4. Zündkerze heraus und drehe unten an der Kurbelwelle mit einem 17 Ringschlüssel oder Nuss den Motor. Beachte die Drehrichtung, es wird nach vorne zum Kühler gedreht. Pfeift es leicht aus dem Kerzenloch? Stecke etwas Papier ins Kerzenloch, es müsste herausgedrückt werden, wenn der Kolben nach oben gedreht wird.


    Den Zündzeitpunkt kannst Du auch in 5 Minuten kontrollieren. Öffne die seitliche Verkleidung des Zahnriemen und schaue nach, ob die Markierung oben am Nockenwellenrad richtig steht, wenn unten der Zeiger auf die Kerbe in der Riemenscheibe an der Kurbelwelle ebenfalls übereinander steht. Siehe Foto.

    Am Besten ist es, wenn Du den 4. Gang einlegst und den Kadett langsam nach vorne ziehst, bis die untere Markierung passt. Es sollte dann auch die Kerbe oben richtig stehen.

    So wie es sich anhört wird der Motor überhitzt worden sein, da Du es auch wahrscheinlich zu spät bemerkt hast, da ja auch schon Kühlflüssigkeit durch den Überdruck aus dem Vorratsbehälter ausgetreten ist. Wenn Du Glück hast, ist "nur" der Zylinderkopf verzogen, den könntest Du aber komplett durch einen anderen ersetzen.
    Wenn es schon Laufspuren an den Zylinderwänden gibt, da sich bei langer Wärme die Kolben ausgedehnt und schon Riefen gezogen haben, muss ein kompletter Motor erneuert werden.

    Wenn die Karosserie in Ordnung ist, würde sich der Aufwand bestimmt noch lohnen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo maxx,


    Autobahnfahrten sind doch für einen Motor ganz in Ordnung, nur sollte man das Fahrzeug nicht gleich bis an den Drehzahlanschlag hochjagen.
    Dies wirst Du auch bestimmt nicht gemacht haben.


    Hast Du schon seit längerem Probleme mit dem Kühler, oder warum hattest Du einen auf Lager?
    Vielleicht ist auch nur das Thermostat defekt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig.


    Welche Zündkerzen hattest Du in dem Motor verbaut?
    Normalerweise brennen die Elektroden nach einer Autobahnfahrt nicht gleich weg.
    Wie lange bist Du mit dem überhitztem Motor gefahren?


    Schraube neue Zündkerzen ein. Opel-Zündkerzen sind von Bosch und haben die Opel-Kennung 807 oder von Bosch WR7DC,
    Bitte keine mit einer 4, plus oder einem X dahinter nehmen. Es sollte nur WR7DC darauf stehen.
    Starte anschließend den Motor und schaue, ob er ruhig läuft.
    Wenn er gut läuft würde ich an Deiner Stelle so weiterfahren und den Kühlmittelstand regelmäßig kontrollieren.
    Es muss nicht immer Öl ins Kühlwasser gelangen oder umgekehrt. Es könnte aber trotzdem die Zylinderkopfdichtung undicht sein.
    Dann würde während der Abkühlung über Nacht etwas Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangen und der Motor würde morgens anfangs unrund laufen.
    Auch würdest Du dann Anfangs leichtes Plätschern im Heizungssystem im Fahrerraum hören.


    Falls der Motor nicht besonders gut läuft, würde ich den Kopf abnehmen und nach der Ursache schauen.
    Achte auf eine undichte Stelle bei der Kopfdichtung, Laufspuren an den Zylinderwänden und ob die Ventile dicht schließen, evtl. beim umgedrehten Kopf beim geschlossenen Ventil mit etwas Benzin testen. Prüfe, ob der Kopf noch plan ist.
    Evtl. reicht es auch einen anderen Kopf zu montieren, wenn die Zylinderwände in Ordnung sind.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Wünsche ebenfalls allen hier im Forum ein schönes und sonniges Osterfest.


    Keine Sorge, es sind nicht die Ohren vom Osterhasen, die dort im Topf liegen. :)
    Es wird seit dem 7. Dezember 2014 der Nikolaus vermisst, denke dannyflirth hat den Bart in seiner Suppe.
    ;(


    Habe heute morgen den Osterhasen bei seiner Arbeit beobachtet und konnte noch schnell ein Foto machen.


    An alle die noch an den Osterhasen glauben, "dannyfilth" hat da etwas nicht ganz so richtig verstanden mit dem Osterfest.
    Geschlachtet werden nur die Schokohasen.

    Es wird auch weiterhin noch schöne bunt bemalte Ostereier zu Ostern geben. :thumbup:


    Frohe Ostern
    DreamOpel





    Hallo Tobi,


    probiere bitte folgendes:
    Starte den Motor und öffne anschließend den Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit, wenn Du die Drehzahl erhöhst am Gaszug oder durch eine 2. Person, sollte der Kühlflüssigkeitsstand etwas absinken, da die Wasserpumpe die Flüssigkeit anzieht. Passiert hier nichts, könnte es sein, dass sich das Flügelrad an der Wasserpumpe gelockert hat, dies passiert manchmal, wenn das Flügelrad aus Kunststoff ist.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Toby,


    besorge Dir ein vom Opel-Händler, hier bekommst Du genau das passende für den Motor. (Katalog-Nr. 1338052, Teile-Nr. 90200836)
    Kaufe bitte kein Billigteil, diese sind meistens nicht genau und zuverlässig.
    Der Aufwand beim Wechsel lohnt sich nicht beim 1.3N, da das Thermostatgehäuse hinter der Zahnriemenabdeckung sitzt.


    Du brauchst ein Thermostat mit der Bezeichnung 92°C - 107° C, dies ist bei 107° C voll geöffnet und ist unter 92° C geschlossen.
    So hast Du immer die richtige Motortemperatur, die um die 90° C liegen sollte.
    Wenn Du Dir eins einbaust, dass früher öffnet, erreicht der Motor seine "Wohlfühltemperatur" nicht und der Motor läuft nicht wirtschaftlich.


    Wird der Kühler warm, während der Fahrt, oder wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet?


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hallo Opellaner90,


    der Kadett sieht super aus, nur schade dass er damals keinen 13i mit Kat bekommen hat.
    Die gleichem Sitze sind in meinem GT von 1986 verbaut, diese haben auch den seitlichen roten Streifen an den Rückenlehnen.


    Kannst Du ein paar Angaben über den Kilometerstand machen? Vielleicht noch ein Foto vom Maschinenraum.


    Fotos von meinem Fahrzeug findest du in der Galerie.


    Viel Fahrspaß mit dem "TOP" Kadett.
    DreamOpel


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    P.S.: Die Gummimatten bitte herausnehmen, darunter bildet sich Schwitzwasser und der Teppich wird nass und fleckig. :thumbdown:
    Lieber bei winterlichem Wetter eine Zeitung auf die Fußmatten legen, diese saugen den Schneematsch auf.

    Hallo Adrian,


    ein herzliches Willkommen hier im Kadett-Forum.


    So auf den ersten Blick sieht Dein Life gut aus, aber mit Hohlräumen hast Du noch viel Arbeit.


    Wer macht denn sowas? ?(


    Denke das der Vorbesitzer im Trockenbau gearbeitet hat.
    Der Bauschaum dämmt gut, aber gegen den Rost hilft dieser nicht. Das Kondenswasser soll unten an den Öffnungen ablaufen können.


    Wie sehen die Türen aus, hast Du Dir hier schon die unteren Öffnungen angesehen?


    Viel Erfolg bei der Restauration
    DreamOpel


    P.S.: Da hast Du Glück, das der Vorbesitzer nicht im Betonwerk tätig war. :rolleyes:

    Hallo zoraaa,


    die genaue Bezeichnung heißt latu Teilekatalog:
    DICHTUNG, NOCKENWELLENDECKEL AN GEHAEUSE


    Wie schon beschrieben, habe ich mir vor 4 Wochen eine 4 mm Gummidichtung eingebaut,
    macht bis heute einen sehr dichten Eindruck.


    Wichtig ist auch, dass die Dichtflächen am Gehäuse und Deckel schön blank sind.
    Die Gewinde in den Schraublöchern habe ich ebenfalls gereinigt, diese waren auch voller Öl.
    Das Metallsieb unter der Kunststoffabdeckung wurde ebenfalls mit Benzin geeinigt.


    Reinigen kannst Du am Besten den kalten Motor mit Bremsenreiniger, bitte aber unter dem Fahrzeug den Boden abdecken.


    Gruß
    DreamOpel