Beiträge von DreamOpel

    Hallo zoraaa,


    was dem verölten Zylinderkopf betrifft, kann ich
    dich beruhigen, dieses Öl wird aus der Deckeldichtung herausgedrückt. Es
    ist ein altes Leiden bei den heutigen Korkdichtungen. Bei meinem Kadett
    von 1986 sitzt diese schon über 10 Jahre und ist dicht, hier wurde
    damals wahrscheinlich noch ein anderes Material verendet. Bei meinem
    Beauty dufte ich jährlich diese Dichtung austauschen. Es war gleich, ob
    ich mir eine vom Opel-Händler oder Zubehörmarkt holte, diese wurden
    einfach nach 6 Wochen wieder undicht. Nun habe ich eine aus Gummi
    eingesetzt.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Hellzzangel,


    dann ist ja alles geklärt. Konnte es mir auch nicht denken, dass ein Fahrzeug ohne Kat eine grüne Plakette bekommt.
    Erzähl es bitte nicht Deinem Kraftfahrzeugmeister, der Dir das Auto so schön durch die AU gebracht hat. Wie schon erwähnt, es war Dein Glückstag.
    Toll dass Du nachgeforscht hast und ich finde es prima, dass Du den Mini-Kat wieder einschweißen wirst. :thumbup:


    Viel Fahrspaß
    DreamOpel



    Hallo bollock,


    Du solltest es erstmal beobachten, vielleicht wurde nur ein wenig Schmutz aus dem Tank angesaugt.
    Du solltest aber trotzdem den Bezinfilter ersetzen.
    Ich weiß nicht wo der Filter genau beim D-Modell sitzt, er sollte aber vor der Pumpe sitzen.
    Evtl. kannst Du auch einen durchsichtigen, zweiten im Motorraum vor dem Vergaser anbringen, diesen kannst Du dann besser kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Mel,


    für einen perfekten Zündfunken müssen die Kontakte in der Verteilerkappe schön blank sein.
    Bei meinem Kadett kann ich nach einiger Zeit merken, es fängt an mit leichtem ruckeln beim Gaswechsel und bei den Schaltvorgängen.
    Nach dem Reinigen ist alles wieder gut, der Kadett fährt viel seidiger.
    Auch die Zündkerzen und Zündkabel müssen in Ordnung sein.



    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt und passt der Zündzeitpunkt?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo KadettER,


    auf der Scheibe wurden auch die Halterungen beim Astra F und G für die Spiegel geklebt,
    kann Dir aber nicht sagen, ob die Halterung gleich waren.
    Evtl. kann man auch nur die Spiegelgehäuse am Kugelkopf tauschen.
    So hättest Du auch einen Innenspiegel, der eine automatische Abblendfunktion hat.


    Wäre einen Versuch Wert. Es muss auch nicht gleich ein neuer Spiegel sein.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo blue_devil,


    herzlichen Glückwunsch. Die 30 Jahre hat nicht jeder Kadett geschafft.
    Bei meinem muss ich noch bis nächstes Jahr warten.


    Bin dann schon mal gespannt auf aktuelle Bilder von Deinem Oldtimer.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Nähmaschine,


    bevor Du Dir die Arbeit machst, schaue Dir bitte folgende Videos an. Es gibt insgesamt 4 Teile, leider nur auf englisch. Teil 2, 3 und 4 zeigen die Montage.
    Ich finde es ist gut erklärt. Manche Sachen würde ich zwar nicht so machen, z. B. ich würde den Krümmer und die Ansaugbrücke an dem Zylinderblock lassen.
    Ist aber vielleicht auch trotzdem einfacher, nur solltes Du hier auch die Dichtung erneuern.
    Ebenso würde ich unbedingt auch neue Zylinderkopfschrauben nehmen. - Dies ist sehr wichtig, da es Dehnschrauben sind und bei nochmaliger Verwendung reißen könnten.


    Zumindest kannst Du Dir schon mal ein Bild machen, was auf Dich zukommt. Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Manuel,


    das hat Opel bei den späteren Modell geändert. So muss das Getriebe ausgebaut werden.
    Dies kannst Du aber meistens nur in einer Werkstatt machen lassen, da die Aufhängung von der Motor-Getriebeeinheit entfernt werden muss.
    So muss der Motor aufgehangen oder abgestützt werden.


    Dies treibt die Kosten wieder in die Höhe. Damit ist man schon einige Stunden mit beschäftig.
    Die Werkstätten waren anfangs sehr zufrieden mit der Serviceklappe, der Kupplungswechsel konnte eine Person erledigen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Manuel,


    Tippe ebenfalls auf das Ausrücklager. Bei meinem Kadett ist es genau umgekehrt.
    Es ist ein Kupplungskit von SACHS eingebaut worden, im Winter, wenn es 0 Grad ist pfeift das Lager bei getretener Kupplung, ähnlich wie ein rutschender Keilriemen.
    Nach kurzer Fahrzeit ist dies verschwunden. Im Sommer wird es wahrscheinlich nicht zu hören sein.


    Das Getriebe beim 18NZ müsste unten eine Serviceklappe habe, durch diese kann die Kupplung getauscht werden, ohne das Getriebe auszubauen.


    Hierfür benötigt man aber Spezialwerkzeug. Auszieher für die Getriebewelle und Spangen für Kupplungsscheibe und Druckplatte.


    Der schwarze Deckel unter dem Getriebe ist die Serviceklappe.
    Wenn diese abgenommen ist, siehst Du die Schwungscheibe mit der Druckplatte.


    Gruß
    DreamOpel