Beiträge von DreamOpel

    Hallo Nähmaschine,


    herzlich Willkommen, hier im Kadett-Forum.


    Verliert der Motor Wasser?
    Ist es unter dem Motorblock, Kühler nass?


    Vermute, das bei deinem Motor die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
    Mache doch bitte morgen früh, wenn der Motor über Nacht gestanden hat, folgendes:
    Öffne die Motorhaube und lass den Motor ungefähr 30 Sekunden laufen. Anschließend öfnest Du den Decken vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Zischt es deutlich?


    Während der kurzen Laufzeit kann sich das Kühlwasser noch nicht so stark erhitzen, dass es großen Druck aufbaut.
    Sollte sich aber Druck aufgebaut haben, sind es Abgase, die in das Kühlwassersystem durch eine undichte Zylinderkopfdichtung gedrückt werden.

    Während der Motor läuft kannst Du auch gleich horchen, ob es im Heizungstrakt blubbert, dies sind dann die Luftblasen (Abgase), die im Kühlkreislauf sind.


    Bei warmen Motor kann die Zylinderkopfdichtung wieder dicht sein, da sich das Metall vom Motorblock und Zylinderkopf bei Wärme ausdehnt.


    Die Werkstatt muss das Kühlsystem bei kaltem Motor abdrücken. Am besten dort abends das Fahrzeug abstellen und stehen lassen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    @ Hellszangel,


    eine Lamdasonde hat er aber schon. Oder?


    Bei den Kadetten für den Export sah es mit dem Kat anders aus. Hier wurde eindeutig gespart und es wurde auch nicht vorgeschrieben.
    Es ist auch heute noch so, z. B. bei der Airbagausstattung, oder wenn ich die Bremstrommeln an der Hinterachse sehe, ist es meistens ein Export-Fahrzeug.


    Mein Kadett würde auch ohne Kat die Abgasuntersuchung mit topp Werten bestehen.



    Gruß
    DreamOpel

    @ Differendinx,


    es ist laut Beschriftung ein Kadett 1.3 i, kann es sein das ein C13N eingebaut ist.
    Dieser Motor hat ab Werk die Multec-Einspritzanlage und sollte einen geregelten Katalysator haben.
    Er würde dann ohne Probleme die grüne Feinstaubplakette bekommen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Andreas,


    die 3D-Drucker-Technik geht schnell vorran auch im medezinischen Bereich.
    Du kannst Dir schon künstliche Hüftgelenke individuell ausdrucken lassen. In der Zahnmedizin gibt es ebenfalls schon Fortschritte.
    Die Material werden auch immer fester und langlebiger.


    Die einfachen Drucker aus der 1. Genearation sind dafür aber nicht geeignet.
    Heute braucht ein Drucker für eine einigermaßen gute Qualität pro cm ungefähr 1 Stunde.


    Ist Deine Frage ernst gemeint: :?:
    Falls Du jemanden findest, der Dir für viel Geld Teile ausdruckt, darfst Du diese nicht an Deinem Fahrzeug verbauen,
    da diese Nachbauten nicht getestet wurden und keine ABE bekommen werden.

    Hallo GTE Heini,


    anhand der VIN wurde der Kadett in Antwerpen gebaut.
    Erste Zahl nach dem Buchstaben für das Modelljahr "C" ist eine 5. Die Zahl steht für das Opel-Werk in Antwerpen.


    Gruß
    DreamOpel

    Die Bilder sehen toll aus. Der Kadett D glänzt wie neu.
    Dies passt aber nicht zu den Pedalen im Fahrerfußraum und nicht zum Griff der Rückenlehne des Beifahersitzes.
    Hier sieht man schon deutliche Gebrauchsspuren und Flugrost.


    @16SDriver,
    da Du das Fahrzeug schon unter die Lupe genommen hast, weist Du auch ob es die Originallack ist oder ob nachlackiert wurde?


    Der 1-Liter-S-Motor wurde nur für den Italien Export verbaut.
    Viele fahren bestimmt nicht mehr von diesem Modell mit der Motorvariante.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Sabine,


    herzlich Willkommen hier im Kadett-Form.


    Denke hier bist Du mit Deiner Anfrage genau richtig. So ein Kadett ist heute sehr auffällig.
    Hast Du schon die die Fotos von den Mitgliedern durchsucht oder in der Galerie nachgesehen?


    Leider verschwinden die Kadetten langsam von unseren Straßen.
    Manche bleiben aber von der Schrottpresse verschont und werden mit viel Liebe, Fleiß und Freizeit wieder schön restauriert,
    sogar teilweise ganz neu aufgebaut und fahren bestimmt noch viele Jahre als historisches Fahrzeug.
    So wird es auch mit dem grünen Kadett von Deinem "Besten" sein. Es ist ein tolles Fahrzeug. :thumbup:



    Deine Idee finde ich prima.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
    DreamOpel

    Beim Kadett D wurden 2 verschieden Birne bei den Hauptscheinwerfern für das Abblend-/Fernlicht verbaut.


    Für die Biluxscheinwerfern die
    Fassung: R2
    Leistung: 45/40 W
    Sockel: P45t


    und den Halogenscheinwerfern
    Fassung: H4
    leistung: 60/55 W
    Sockel: P43t


    Es gab/gibt sogar H4 Birnen zum Umrüsten, diese hatten/haben den gleichen Sockel P45t wie die Biluxbirnen.



    Gruß
    DreamOpel