Beiträge von DreamOpel

    Moin Manuel,


    war das Problem auch schon vor dem Zündkerzenwechsel?
    Welche Zündkerzen hast Du eingesetzt?
    Es gibt Zündkerzen, die mit niedriger Spannung versorgt werden, dies sind die neueren mit der dünneren Elektrode.


    Ist die Batterie schon voll geladen, hast Du die Spannung überprüft?
    Dreht der Anlasser langsamer als sonst?


    Gruß
    DreamOpel

    Hi LMS69,


    das mit den Schläuchen solltest Du in den Griff bekommen.
    Da der Motor längere Zeit wahrscheinlich ohne Frostschutzmittel-Konzentrat gefahren wurde, hat sich im Laufe der Zeit Rost angesammelt,
    dieser ist nicht nur in den Schläuchen, auch in den Wasserkanälen im Motorblocks.


    Das Frostschutzmittel hat nicht nur die Aufgabe den Motor vor Frost zu schützen, sondern auch vor Korrosion.


    Du solltest den Motorblock mit Druck spülen, die gereinigten Schläuche auch das hintere Kunststoff-Verbindungsstück montieren und mit frischem Frostschutz und Wasser 1:1 auffüllen. Nach 1.000 km evtl.das Frostschutzmittel erneuern. Du kannst es auch im Ausgleichsbehälter gut sehen, ob das Kühlwasser wieder trüb wird.

    Hallo Markus,


    denke, dass der Dichtring nicht richtig anliegt. Ist es dicht?
    Würde es nochmals auseinander bauen, sollte noch einfach gehen, da die Schrauben nicht lange sitzen und Du auch neue genommen hast.
    Anschließend den Konus im Krümmer und die Auflage am Rohr schon blank machen und die beiden Gewinde mit einem Gewindeschneider schön vorsichtig nachschneiden,
    so ist hier schon mal kein Rost mehr. Es darf auch kein Grad vorhanden sein. Du solltest bevor Du wieder alles zusammenbaust kontrollieren, ob die Schrauben schön weit in das oben geschlossene Loch drehen kannst.
    Da Du beim Anziehen der Schrauben auch noch die beiden Federn zusammendrücken musst, ist 25Nm, glaube ich, etwas zu wenig.
    Ziehe die beiden Schrauben aber trotzdem immer mit Gefühl an. Wichtig ist auch, dass beide Schrauben im Wechsel gleichmäßig und immer stückchenweise angezogen werden.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Markus,


    wenn das Quietschen von vorne kommt, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Graphitring der vorne zwischen Krümmer und Hosenrohr eingesetzt ist.
    Dieser ist konisch und durch die beiden Federn zwischen den Schrauben kann der Auspuff leicht schwingen.
    Wenn der Motor belastet wird beim Anfahren und Schalten, kann es bei Deimen Kadett sein, dass der Auspuff nicht richtig schwingen kann.


    Bitte schaue Dir die vordere Aufhängung bei dem Kadett an.


    Wackel bitte am hinterem Endtopf, wo das Quietscher herkommt. Evtl. kommt einer der Auspufftöpfe an das Hitzeschutzblech über dem Kat, Mittel- oder Endschalldämpfer, oder eins hat sich gelöst,


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo blue_devil,


    wenn er noch vom Rost verschont wurde, würde ich sagen ja, der komplette Kadett wäre es wert.
    Wenn er eh nicht mehr durch den TÜV kommt und nur mit viel Aufwand repariert werden muss, solltest Du aber trotzdem den "Life" entkernen und die Teile ins Lager packen oder versuchen diese zu verkaufen. - Die gebrauchten Ersatzteile werden auch schon weniger.
    Der "Life" hat als Sonderausstattung: Colorverglasung, silberfarbige Sportfelgen, 3-farbiger Schriftzug, passende Polster zu den Schriftzugfarben, Radio SC202, Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert.


    Viel Fahrspaß
    DreamOpel

    HalloTom,


    schön, dass Du den kleinen Fehler gefunden hast. Evtl. bist Du bei dem ganzen Nachschauen an den Steckkontakt gekommen?
    Ist auch jetzt ganz egal, das Rückeln ist endlich weg.


    Bei meinem Kadett ist so, wenn die Zündung nach Sollwert ganz genau eingestellt ist, läuft er im Stand niedrig und die Drehzahl schwankt etwas.
    Darum wurde die Zündung in Richtung früh gestellt. Man konnte beim Drehen des Verteilers schon eine Besserung des Leerlaufs bemerken.
    Der Motor läuft viel sauberer. Zusätzlich wurde noch der Elekrodenabstand der Zündkerzen von 0,8 auf 0,7 verkleinert.
    Der Motor springt auch wenn er kalt ist sofort an und läuft schön ruhig.


    Wichtig ist, dass Du erst eine perfekte Grundeinstellung der Zündung hast. Vielleicht ist auch dann schon alles gut.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Schöne Stufe mit einem ungewöhlichen Motor.
    Den Lack wirst Du schon wieder top aufbereiten und der Kadett sollte anschließend fast wie neu ausschauen.
    Was muss noch alles zum TÜV gemacht werden?
    Ein paar kleine Roststellen hat er schon, obwohl er gerade mal eingefahren ist.
    Hat der Vorbesitzer die Umbauten gemacht, oder hast Du schon so manche Teile ausgetauscht?


    Gruß
    DreamOpel

    @ Chris,
    die Themenüberschrift lautet: "C14NZ geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr"
    Dieser Motor hat ab Werk den Boschverteiler mit der rot-braunen Verteilerkappe.


    Denke auch, dass es die Benzinpumpe, Steuergerät oder der Verteiler ist.


    @ cbronson
    Der Austausch ist bei dem Bosch- und Delco-Verteiler gleich, so wie es Chris schon beschrieben hat.
    Falsch kannst Du nicht viel machen, denn in der Nockenwelle sind die Aufnahmepunkte exzentrisch gebohrt, so dass der Verteiler nicht verdreht angeschraubt werden kann. Aufpassen, dass die Zündkabel an der Verteilerkappe nicht vertauscht werden. Die Zündreihenfolge ist: 1-3-4-2.


    Hier eine Anleitung aus dem Buch: "So wird's gemacht": Klick mich.


    Viel Erfolg
    DreamOpel