Beiträge von DreamOpel

    . . . und noch einmal Hallo.



    Hast Du schon mal nach dem Aktivkohlefilter geschaut, ob hier alle Schläuche richtig aufgesteckt sind.
    Hatte vor längerer Zeit auch das Problem, das der Motor ganz leicht ruckelte oder nicht so richtig Gas annehmen wollte.
    Ganz wichtig ist der dünne Schlauch, der zur Multec-Einspritzanlage führt.
    Dieser war bei meinem Kadett direkt am Aktivkohlefilter sehr porös und rissig.
    Habe diesen Schlauch etwas gekürzt und wieder neu aufgeschoben. Das Ruckeln wurde schon weniger, nur bei nasser Straße wurde es mehr.
    Habe anschließend den kompletten Schlauch ausgetauscht und musste feststellen, das der Schlauch im Kotflügelbereich sehr verhärtet und rissig war. Das Problem mit dem Ruckeln war weg. Durch diesen Schlauch saugt die Einspritzanlage durch Unterdruck die Benzindämpfe, die aus dem Tank in den Aktivkohle gelangen an. Denke bei meinem Kadett wurden keine Dämpfe, sonders zusätzliche Luft dem Gemisch zugeführt.
    Probiere doch einfach, den Stutzen an der Einspritzanlage mit einem Stück Schlauch und einer Schraube zu verschließen. (siehe Foto) Läuft der Motor anschließend besser, solltest Du einen neuen Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Einspritzanlage verlegen.
    Auf dem Foto kannst Du auch sehen, welche weiteren Schläuche am Unterduckgehäuse angeschlossen sind, diese kannst Du ebenfalls auf festem Sitz und Undichtigkeiten kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo tbone,


    ein richtiges "Sahnestückchen" hast Du in der Garage stehen. Der Kadett sieht noch aus wie neu.
    Würde den Lack einmal richtig gut polieren und anschließend immer nur wachsen.
    So mache ich es bei meinem Kadett von 1986, viel poliert wurde der Lack in den fast 29 Jahren nicht, aber 2 x im Jahr gewachst.


    Da der Kadett noch den Waffelgrill hat und ein 4-Gang-Getriebe eingebaut wurde, ist es wahrscheinlich ein Motor mit 60 PS, 1,3NB oder 1,3i.
    Den Caravan musst Du unbedingt im Originalzustand lassen, es wäre auch viel zu schade.


    Denke, dass Du schon die Bilder von meinem weißen GT von 1986 in meiner Galerie gesehen hast. Sonst schau doch einfach mal rein.


    Er sieht vom Innenraum fast genauso schön aus wie Deiner.


    Viel Spaß und Fahrfreude mit den schönen Caravan Club.
    DreamOpel

    Hallo Kadettler,


    Du bist sicher, dass das Ruckeln vom Motor kommt?
    Wenn Du während der Fahrt die Kupplung trittst und der Motor im Standgas läuft, sollte das Rücken weg sein.
    Wenn es noch weiterhin da sein sollte, hat es eine andere Ursache.


    Wenn Du während des Leerlaufs hinten am Auspuff horchst, hörst Du da kleine Patscher?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo cbronson,


    habe vor über 10 Jahren einen Arbeitskollegen geholfen, der ist nach 15 Minuten Fahrt liegengeblieben.
    Der Motor ist einfach ausgegangen. Wir haben dann noch versucht den Corsa A zu starten, aber ohne Erfolg.
    Sind zu mir gefahren und haben eine Abschleppstange geholt. Anschließend zurück und den Corsa angehangen.
    Habe dann noch aus Spaß gesagt, er soll den Motor einfach mal starten. Und ein Wunder, der Motor lief wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Also die Abschleppstange wieder eingeladen und anschließend sind wir beide nach Hause gefahren.
    Dann rief der Kollege an, dass er auch zu Hause sei, aber der Kadett auf den letzten 300 m wieder ausgegangen ist und nicht starten würde.
    Als wieder los. Nach 45 Minuten sprang er wieder an.
    Anscheinend ein typisches Kurzstreckenfahrzeug. :S


    Ich kann mich erinnern, dass es ein 1.2i-Motor war mit einem Boschverteiler, diesen haben dann getauscht.
    Der Corsa hatte anschließend keine Probleme mehr.


    Wenn Du nach dem Wechsel des Steuergerät immer noch Probleme hast und der Motor nicht anspringt, horche, ob die Pumpe im Tank läuft.
    Wenn nicht solltest Du die Kabel kontrollieren oder die Pumpe tauschen.
    Läuft sie, kannst Du den Verteiler austauschen. Die Boschverteiler bekommst Du auch neu relativ günstig,


    Den Benzinfilter solltest Du aber trotzdem wechseln. Sei aber vorsichtig mit den Benzinschläuchen, diese sind meisten schon spröde.
    Also nicht zuviel biegen, sonst darfst Du diese ebenfalls noch ersetzen. Wenn die kleinen Schellen sich schwer lösen lassen, einfach den Schlauch vor und hinter dem Filter abschneiden, diese sind meistens eh schon an den Enden rissig. Mehr Spielraum hast Du, wenn Du den Halter an der unteren Schraube öffnest und anschließend von dem Tank abschraubst, dieser ist mit einer 13er Schraube befestigt.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo cbroson,


    die beiden ausgelesenen Fehlercodes sagen folgendes aus:



    35 Leerlauffüllungsschrittmotor
    – Leitungsunterbrechung zwischen Schrittmotor und Steuergerät
    – Leitungen haben Masseschluss
    – Drosselklappe schließt nicht
    – Leerlauffüllungs-Schrittmotor defekt


    44 Lambda-Sonde
    - Abgas zu mager


    Es hat vielleicht doch etwas mit der Benzinzufuhr zu tun hat.
    Tausch aber trotzdem bitte das Steuergerät aus, dann kannst Du dies schon mal ausschließen, wenn es nicht klappt.


    Die Benzinpumpe sitzt im Tank und kann von oben unter dem rechten hinteren Rücksitz erreicht werden.
    Wenn Du die Kunststoffabdeckung abnimmst, kannst Du auch hier die Kabelanschlüsse kontrollieren.
    Wie hört sich die Pumpe an, wenn Du dien Zündschlüssel auf Zündung stellst. Läuft sie leicht oder muss sie sich quälen?
    Sie läuft nur kurz bis der Benzindruck aufgebaut ist und dann erst wieder, wenn der Motor läuft.
    Am Besten kannst Du es hören, wenn der Rücksitz hochgeklappt ist.


    Der Tank soll gerade nicht randvoll sein, wenn Du die Pumpe ausbauen solltest. Denke wenn er 3/4 voll ist, kannst Du sie getauscht werden, da die Öffnung auf dem Tank ist.



    @ Gerorg
    Es ist ein Boschverteiler beim C14NZ eingebaut, dieser hat eine andere Zündtechnik wie der Delco-Verteiler.
    Gebe Dir recht, beim 16i ist das Zündmodul eine sehr häufige Fehlerquelle. :S


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo cbronson,


    bevor, Du jetzt alles austauscht und vielleicht weitere Fehler einbaust, würde ich als nächstes das Steuergerät tauschen.
    Ich vermute, der Fehler wird daran liegen.


    Zündkerzen sind wahrscheinlich gut, sonst würde er nicht vernünftig starten.
    Das gleiche trifft für die Zündkabel zu.


    Es könnte evtl. auch die Benzinpumpe sein, die ein paar Aussetzer hat und der richtige Benzindruck von 0,76 bar nicht erreicht wird.


    Prüfe auch alle Kabel im Motorraum, ob sie fest sitzen. Sie dürfen auch nicht oxidiert sein, evtl. mit WD-40 einsprühen. - Dies kann nicht schaden.
    Schaue auch im rechten Fußraum hinter der seitlichen A-Säulen-Verkleidung, ob es hier feucht ist. Hier sitzt das Steuergerät.
    Die Verkleidung wird nur durch 2 Kunststoff-Stifte fixiert, ein kleiner unter und einen etwas größeren, langen oben.


    Du hast geschrieben, das die Motorkontrollleuchte angegangen ist. War es während er Motor lief?
    Dann wurde ein Fehlercode gesetzt, den Du auslesen könntest.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Tim,


    schön, dass der Kadett wieder vernünftig läuft, bis auf die Sache mit dem Tank.
    Das einfachste ist, wenn Du den Tank nur halb leer fährst. ^^


    Du könntest als erstes die Benzinpumpe aus dem Tank ausbauen. Dies kannst von oben machen.
    Die Pumpe sitzt unter dem hinterem rechten Beifahrersitz unter einer Kunststoffabdeckung.
    Wenn Du die Pumpe ausgebaut hast, kannst Du durch die ca. 10 cm Öffnung in den Tank schauen.
    Ist er sehr verschmutzt solltest Du diesen ausbauen und versuchen diesen zu reinigen.
    Vielleicht reicht es auch, wenn Du das Filtersieb unter der Pumpe reinigst.


    Reinigen würde ich den Tank mit Benzin, wenn er ausgebaut ist.
    Du könntest auch dann gleich einen neuen kaufen und austauschen. Dann hast Du Ruhe.


    Beim Reinigen musst Du sehr vorsichtig sein, dass keine Funken entstehen.
    Im Tank, auch wenn er ganz leer sein sollte, befinden sich immer noch Benzindämpfe, gerade diese sind hochentzündlich.


    Hast Du schon den Benzinfilter gewechselt?


    Ich habe mir damals aus einem Abwrack-Kadett den Tank ausgebaut und habe mich gewundert wie blank er noch von inner aussah.
    Dies hätte ich nach 20 Jahren nicht gedacht. Der Kadett hatte aber auch erst 70.000 gelaufen.


    Gruß
    DreamOpel



    Hallo Kadettler,


    die Fahrgestellnummer ist ja schließlich auch noch auf dem Bodenblech, neben dem vorderen Beifahrersitz eingestanzt.


    Mein TÜV-Prüfer kontrolliert das Typenschild und anschließend das Bodenblech mit dem Fahrzeugschein.
    Denke, dass die Nummer auf dem Bodenblech mehr aussagt, da man ein Typenschild schnell mal tauschen kann.


    Dann wünsche Ich Dir noch viel Erfolg morgen beim Lackierer.
    DreamOpel