Beiträge von DreamOpel

    Hallo,


    wenn Du der Meinung bist, dass es an der Servopumpe liegt, baue doch einfach den Flachriemen aus, der die Pumpe und Lichtmaschine antreibt. Lässt sich die Pumpe ohne Riemen leicht drehen? Für eine kurze Probefahrt oder ein kurzes Hochdrehen im Stand sollte es auch mal ohne laufen. Dann wüstest Du ob die Servopumpe zu viel Kraft vom Motor nimmt.
    Für mich hört sich das aber ganz nach Zündverteiler an. Bei Belastung hat der Motor keine Kraft und Dein Kadett hüpft wahrscheinlich wie ein Känguruh. Es müsste die C 20 NE Maschine mit der Motronic-Steuerung eingebaut sein. Hier kann man mit einem Diagnosestecker den Fehlercode auslesen.
    Schaue Dir noch ganz genau die Zündkabel und Stecker an. Wie sehen die Zündkerzen aus? Eventuell erneuern oder den Elektrodenabstand prüfen (0,7 – 0,8 mm).


    Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Bei geringer Verstellung versucht das Notlaufprogramm des Steuergerätes den Motor am Laufen zu halten.
    Es könnte auch der Zahnriemen um ein Zahn verrutscht sein.


    Vielleicht habe Dir ein wenig helfen können.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg.
    Gruß nach Mannheim von Joachim

    Hallo Berlin,


    die alten Lüftfiltergehäuse habe alle nach einer gewissen Laufleistung dieses Rassel-Problem. Ein bekanntes Geräusch beim 1.4i und 1.6i. Bei meinen beiden Kadetten habe ich auch noch das alte runde Luftfiltergehäuse montiert, eben weil es noch Original sein soll. Habe aber hier die Klappe im Ansaugkanal waagerecht mit einer kleinen Feder gespannt. Dies reichte aus um das „Rasseln“ zu beseitigen. - Klappt wunderbar.
    Wenn Du es ganz besonders gut machen möchtest, schau doch beim Schrotti vorbei und halte Ausschau nach einem Astra F mit 1.6 i Motor. Ab Oktober 1991 wurde hier ein anderer Lüftungskasten verbaut, der seitlich am rechten Innenkotflügel sitzt und mit der Multec-Zentraleinspritzanlage durch einen kleinen Aufsatz verbunden wurde. Dieser rasselt ganz bestimmt nicht mehr.


    Wünsche Dir noch viel Spaß beim Basteln. :wink:
    Joachim


    P.S. Im Hochglanzalbum findest Du die beiden Kadetten unter Kadett GT und Kadett Beauty.


    Vielen Dank für Dein Fachwissen und die tollen Daten, diese Angaben kannte ich noch nicht. "Super, klasse Forum"!
    Die Hubraumangaben habe ich aus den jeweiligen Fahrzeugscheinen. - Das war einfach!


    Dein GSI ist super getunt. Mit den Felgen sieht er richt gut aus.


    Allzeit gute Fahrt und immer Schönwetter. Joachim


    Hallo Andy, äußerlich, so weit ich das beurteilen kann nicht, bis auf die Kennbuchstaben vor der Motorennummer.
    Beide haben eine Abgasrückführung und die Abgase werden bei beiden Motoren durch den 3-Wege-Kat gereinigt.
    Der LZ wurde nur von 8.86 bis 7.87 verbaut, es folgte der NZ. Der Hubraum ist unterschiedlich,
    beim LZ 1587 cm3 und NZ 1598 cm3. Der LZ benötigt Zündkerzen mit 1,1 mm, der NZ 0,8 mm Elektrodenabstand.
    Ich fahre im GT von 1986 den LZ und im Beauty von 1991 den NZ. Die beiden Motoren und haben die gleichen
    Soll- und ungefähr die gleichen Ist-Werte bei der AU. Twin-Tec liefert den Kaltlaufregler nur für den NZ,
    bei HJS und EGS kann ich einen für den C16LZ bekommen. HJS hat die Anschlüsse für die Originalstecker,
    bei EGS sind es handelsübliche Steck- und Quetschverbindungen. Ich werde mich wohl für HJS entscheiden.
    Schade, bei Twin-Tec würde ich die Steuerklasse D3 bekommen und nochmals einen Euro sparen.
    Bei HJS und EGS bekomme ich nur die Euro2.


    Für welches System entscheidest Du Dich?

    Hallo,
    schön, dass es noch einen weiteren weißen Kadett GT gibt.
    Mit viel Fleiß ein schöner Kadett und fast noch im Originalzustand.
    Die Kilometerzahl ist eine Meisterleistung für die Karosserie und den Motor.
    Die 300.000 km schafft der Kadett bestimmt, dass machst Du schon.
    Der LZ wurde nur von 8.86 bis 7.87 gebaut, es folgte der NZ. Der Hubraum ist unterschiedlich,
    beim LZ 1587 m3 und NZ 1598 m3. Der LZ benötigt Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand.
    Möchte bei meiner LZ-Maschine einen Kaltlaufregler einbauen, leider kann ich bei TwinTec
    keinen passenden bekommen und werde auf HJS oder EGS ausweichen müssen.
    Wahrscheinlich wird der von HJS eingesetzt, weil er mit den Originalsteckern verbunden wird.
    Bei EGS bekomme ich nur handelsübliche Steckverbindungen, die finde ich nicht so schön.
    Weiterhin noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem GT. :brumm:


    Pflege in Kurzform:
    Gewaschen werden die Kadetten bei SB-Wasch mit Hochdruck und Handwaschbürste.
    Meine Fahrzeuge kennen die Waschstraßen mit den rotierenden Bürsten nicht,
    diese hätten nach 20 Jahren schon viele Spuren hinterlassen.
    Seitdem ich den Beauty habe, ist der weiße GT ein Schönwetter-Auto.
    Der Lack wird 2mal im Jahr gewachst. Den Motorraum reinige ich mit einem Lappen, verkürzten Heizkörperpinsel und Druckluft.
    Natürlich auch mit Politur und Chrompaste. Anschließend werden die Kunststoffteil mit Silkon-Spray eingesprüht.
    Den Auspuffkrümmer habe ich mit einer extrem hitzebeständigen Silberfarbe gestrichen,
    diese trocknet erst bei Erhitzung und hält schon viele 1000 km.
    Wünsche Dir auch noch viel Spaß bei der Pflege. :applaus:

    Hallo,
    wirklich traurig, nur kurze Zeit gefahren, gerade angefreundet und dann schon der Abschied von dem treuen Freund.
    Aber er fährt ja noch. Der Nachbesitzer wird bestimmt noch viel Freude an den Club Special haben.
    Der Club Special wurde kurz vor der Astra-Ablösung herausgebracht und hatte zu der Club-Ausstattung noch einige Extras mehr.
    Vielleicht kann ich Dich ein wenig trösten mit Bildern aus meiner Galerie und diesem Album.
    Herzliches Beileid von Joachim

    Hallo,


    Deinen Kadett finde ich super . . . und den als 1. Fahrzeug. Echt toll gemacht.
    Ich würde den Kadett so wie er jetzt ist belassen und erstmal eine Weile fahren.


    Das kann ich mit meinen beiden Kadetten nicht toppen.
    Fotos findest Du in der Galerie von DreamOpel und BeautyOpel, weitere im Hochglanzalbum unter Kadett GT und Kadett Beauty.
    Viel Spaß beim Betrachten!
    Allzeit gute und eine schöne Fahrt wünscht Joachim :brumm:

    Hallo Combodiesel,


    danke für Deinen Kurzbesuch. Schön, dass es noch den Kadett D gibt.
    Wo kann ich mir ein paar Bilder von Deinem Fahrzeug ansehen?


    Zu Deiner Frage: Wieviel Kilometer der weiße GT gelaufen hat muss ich Dir sagen: Sehr viel, nämlich 179.008 km. Der Motor läuft noch sehr sauber und spritzig. Springt immer gut an und verbraucht kein Öl. Die Ölwechsel mache ich selbst und regelmäßig. Ich verwende seit 18 Jahren das MOS2 Leichtlauföl von LiquiMoly. Damals hatte es eine Viskosität von 15W-40, seit 5 Jahren eine von 10W-40 und ist teilsynthetisch. Bis jetzt haben alle Opel-Motoren eine hohe Laufleistung mit diesem Öl geleistet. Ich kann dies Öl jedem empfehlen.


    Mein roter Kadett Beauty hat 172.760 km gelaufen und läuft ebenfalls noch sehr flott.
    Auch dieser Motor verbraucht kein Öl.
    Allzeit gute und beulenfreie Fahrt wünscht Joachim :brumm:

    Hallo Blitz2877


    ich wusste gar nicht, das man bei eBay Schatzkisten ersteigern kann, und dann noch einen Zwillingsbruder, der glänzt ja wie frisch lackiert.
    Dein Beauty gefällt mit sehr gut, so wie Du ihn umgebaut hast, ganz besonders die Instrumentenanzeige.
    Viele Grüße und immer ein glänzendes Auto wünscht Joachim :brumm: