Beiträge von DreamOpel

    Hallo Georg,


    ich denke aus der Hochzeit wird nichts. ?(
    Glaube nicht, dass es so einfach wird, den Bosch-Zündverteiler vom C14NZ an die Nockenwelle vom C16NZ zu schrauben.
    Die Aufnahmen sind unterschiedlich, die Nockenwelle von C16NZ hat eine längliche Kerbe, die vom kleinerem Motor zwei versetzte Löcher.
    Das siehst Du doch auf Deinen beiden Fotos, es kann nicht passen und funktionieren.


    Du müsstest dann zu dem Kabelbaum auch das Steuergerät noch tauschen.
    Das Multec-Einspritzanlage ist bei den beiden Motoren auch leicht unterschiedlich.


    Dann noch ein frohes Basteln.

    Hallo Tim,


    versuche doch mal bitte den Zündzeitpunkt zu verstellen.
    Die Spannschraube lösen, so das Du den Verteiler mit einen leichten Schlag verstellen kannst. Also so, dass der Verteiler noch gut sitzt.Bitte eine Markierung auf dem Verteiler machen.
    Den Motor starten und den Verteiler ein wenig drehen, immer um ca. 1 mm weiter. Kontrolliere zwischendurch, ob der Motor im Leerlauf sauberer läuft.
    Du solltest erst nach rechts, wenn sich nichts ändert, nach links drehen. Es sollte sich die Drehzahl verändern.
    Du kannst auch warten, bis Du das neue Zündmodul einbaust.


    Es hört sich nach Deiner Beschreibung nach Zündaussetzer an.
    Neue Kerzen hattest Du ja schon eingebaut.
    Die Zündkabel sitzen auch fest auf den Zündkerzen und an der Verteilerkappe.Da hast Du bestimmt originale Opel genommen. Oder?
    Das Kabel zur Zündspule wurde ebenfalls erneuert und die Kontaktstellen gut gereinigt?


    Wurde an der Multec-Zentraleinspritzung geschraubt?
    Die erhöhte Drehzahl könnte auch von Nebenluft kommen.


    Es wurde ein anderer Motor eingesetzt, weißt Du ob dieser vor dem Einbau gut gelaufen hat?
    Passen Motor, Steuergerät und Programmspeicher zusammen?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Andreas,


    bei meinem Kadett sind hinten im Radkasten auf jeder Seite zwei 19 mm Öffnungen, die mit einem Kunststoff-Stopfen ab Werk verschlossen sind.
    Unter dem Schweller befinden sich 4 oder 5 Ablauflöcher, diese sollen immer frei sein, damit das Kondenswasser gut ablaufen kann.
    Die Holme unter dem Kadett haben mehrere Löcher, diese sollten ebenfalls offen bleiben.


    Wie und womit hast Du die Schweller geflutet?


    Gruß
    DreamOpel

    @ LETcorsa.
    Der Kadett E wurde nicht nur in Bochum gebaut.


    Vor 52 Jahren lief der erste Kadett in Bochum vom Band. Es war der Kadett A. Später folgten die Modelle B bis E.
    Anschließen wurde der Astra gebaut, leider nur bis heute Nacht. Um 0:30 wurden die Fertigungsbänder für immer angehalten. ;(


    Wo Dein Kadett gebaut wurde kannst Du an der Fahrgestellnummer sehen.
    Steht hinter dem Buchstaben für das Modelljahr eine 2, dann wurde er in Werk Bochum gebaut, steht dort eine 5, ist der Kadett in Antverpen gebaut worden.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Lukas,


    Zum Thema Zündkerze:
    die original Opel hat die Bezeichnung WR7DC (ohne 4). Die mit der 4 haben Es müsste bei Dir eine Zündkerze mit 2 Elektroden sein.
    Diese wird für die Motoren im Astra F und G verwendet. Dein Motor kommt eigentlich gut mit der einen Elektrode aus.


    Zum Thema Zündzeitpunkt.
    Die Einstellung die Du vorgenommen hast, ist die Einstellung des OT-Punktes. Das heißt der 1. Zylinder steht ganz genau oben.
    Die Zündung muss aber noch eingestellt werden, damit der Verteiler den Zündfunken im richtigen Augenblick das Benzingemisch zündet.
    Diese Prüfung musst Du ebenfalls noch bei laufenden Motor vornehmen, wenn die Klemmen A und B im Diagnosestecker überbrückt sind.


    Vielleicht hat Dein Motor nicht die richtige Einstellung.
    Diesen solltest Du als Nächstes überprüfen lassen, bevor Du noch mehr Teile tauscht und zu keinem gewünschten Ergebnis kommst.
    Zum Schluss hast Du kein Geld zum Tanken, denn ohne Benzin läuft der Kadett auch nicht. :rolleyes:


    Du kannst auch im Buch "So wird's gemacht" online lesen. Klick mich.
    Auf der Seite 50 - 53 ist es hier gut beschrieben.


    Viel Erfolg
    DreamOpel