Beiträge von DreamOpel

    Hallo Kadettler,


    was ist los, hast Du alten Sprit im Tank. :S
    Dachte Dein kleiner Kadett läuft besser.


    Das Luftfiltergehäusebrummen haben fast alle Kadetten, die die "Bratpfanne" oder "Tellermine" verbaut haben. Es ist die Klappe für die Kalt-Warm-Umstellung.
    Wenn Du leicht oben auf dem Luftstuzen drückst ist das Geräusch weg, dies kannst Du natürlich nicht während der Fahrt machen.


    Wieviel hast Du den Verteiler in Richtung früh gedreht?
    Hörst Du Patscher am Auspuffende?

    @ JuppesSchmiede,


    den selbstgebauten Wagenheber habe ich schon mal hier im Forum gesehen,
    Ich finde es ist eine tolle Idee und schon eine kleine Hebebühne.
    Du solltest damit in Serie gehen. ;)


    Musst Du viel Kraft aufwenden, wenn Du das Fußpedal betätigst?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo ReD_AvEnGeR,


    wenn Du einen guten Wagenheber suchst, kann ich, wie schon oben beschrieben, den 3,5t-Rangierwagenheber von DEMA nur bestens empfehlen. Dieser ist schon über 2 Jahre im Gebrauch.


    Wenn Du den Wageheber selten benutzt und deshalb wenig Geld anlegen möchtest, dann kannst Du Dir einen 2t-Wagenheber vom Discounter Al.. oder Li.. kaufen. Habe ebenfalls einen günstigen in meiner Garage, dieser ist aber nur für einen Reifenwechsel oder "mal eben" hochbocken geeignet.
    Das Fahrzeug steht nicht so sicher und Du musst schon 20-mal pumpen um die 35 cm Gesamthöhe zu erreichen. Dieser Wagenheber ist sehr leicht und auch mal schnell für einen Außeneinsatz geeignet.
    Negativ ist hier die Anfangshöbe von 14,5 cm und auch die Verarbeitung, alles wackelt an diesem Wagenheber, nach dem ich die Sicherungsstifte mit zusätzlichen Unterlegscheiben hinterlegt habe, ist es bedeutend besser geworden. Auch der Pumphebel ist nicht der Beste, hier wurde aus einer gummiummantelten Metallstange ein stabiler und kurzer Hebel gebaut, so kann ich auch mal, wenn es am Stellplatz etwas enger ist, den Wagenheber gut nutzen. Besonders sollte man auch beim Kauf auch auf die Wagenheberaufnahme achten, bei den günstigen hat diese nur ca. 6 cm Durchmesser, ich finde, dies ist zu wenig. Habe mir deshalb einen 12 cm Teller aus Hartholz gedrechselt, siehe Foto.


    Um sein Fahrzeug sicher und schnell hochzubocken ist schon ein schwerer Wagenheber mit einer guten Standsicherheit gefragt. Bei dem 3,5t-Wagenheber steht das Fahrzeug sicher. Wichtig: Du solltest immer zusätzlich das Fahrzeug mit Unterstellböcken absichern!


    Den einzigen Nachteil bei diesem Wagenheber ist der lange Pumphebel mit 125 cm, dieser ist zwar wegen der geringen Anfangshöhe sehr vom Vorteil, wenn Du den Wagenheben weit unter dem Fahrzeug platzierst, z. B. unter die Hinterachse. In einer normalen Garage mit nur 3 Meter breite, kann dieser Wagenheber seitlich am Fahrzeug nicht richtig genutzt werden. Hier kann man aber den Pumphebel kürzen, da er aus zwei Teilen besteht.

    @ 16Vfan,


    super und danke für die Info.
    Da fahre ich schon 25 Jahre die 1-6i-Maschine. Kann ich diese Grundeinstellung verändern oder nur kontrollieren?
    Würde gerne die Leerlaufdrehzahl 50-100 Umdrehungen anheben.


    Wie verhält sich das Steuergerät, wWenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhe?
    Es wird doch versuchen die Leerlaufdrezahl zu senken.


    Die Zuündung beim Kadett mit dem Delco-Verteiler ist leider etwas anfälig,
    in regelmäßigen Abständen wird die Verteilerkappe und der Läufer blank poliert,
    damit die Zündkerzen einen guten Funken bekommen.


    Viele Grüße
    DreamOpel

    Hallo Kadettler,


    es freut mich, dass Dein Kadett bis zu 90% wieder rund läuft.
    Die restlichen 10% bekommen wir auch noch hin. Ich habe Dir doch gerne geholfen und freue mich, dass wir den Hauptfehler gefunden haben.
    Fahre aber noch ein paar Tage, das Steuergerät kann ein wenig träge sein. Meistens dauert es dann ein paar Motorstarts.


    Wie sieht es, wenn Du im Leerlauf die Kupplung tritts, so muss der Motor nicht das Getriebe drehen. Ist das Brummen dann weniger?


    Der Leerlauf wird bei der Multec-Zentral-Einspritzung vom Steuergerät geregelt.
    Das was "16Vfan" meint mit Leerlaufsteller ist der Drosselklappen-Potentiometer (im Link in der Zeichnung Nr. 17) und ist nicht einstellbar.
    Ebenso der Leerlauffüllungs-Schrittmotor (Nr. 18 im Bild)


    Es gibt an der Einspritzanlage eine Leerlaufeinstellschraube (Nr. 20), diese ist ab Werk schon richtig eingestellt und mit einer Plombe (Nr. 22) gesichert.
    Wenn Du Dir bei abgenommenen Luftfilter den Anschlag für den Gaszug genau anschaust, wirst Du das Ende des Gewindes der Schraube sehen.
    Durch drehen der Schraube, wird der Anschlag entsprechend verändert und die Drosselklappe bleibt ein ganz kleines bisschen geöffnet.
    Bei richtiger Einstellung ist die Drosselklappe ganz geschlossen, es wird aber über einen Bypass noch genügend Benzin für das Standgas geleitet.
    Meinen Kadett kann ich im 4. Gang, ohne Gas zu geben ausrollen lassen und er geht nicht aus, er hält seine Leerlaufdrehzahl.
    Könnte so in "Schleichfahrt" fahren und zwischendurch einfach aussteigen. :rolleyes:


    Achtung: Diese verplombte Schraube würde ich aber so ohne weiteres nicht verstellen. Hierdurch veränderst Du die Grundeinstellung der Einspritzanlage.


    Hier die Zeichnung von der Einspritzanlage aus der Reparaturanleitung "So wird's gemacht. Klick mich.


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    @ 16Vfan
    Zu den Zündkerzen WR8DC: Diese fahre ich schon über 10 Jahre in meinem Kadett C16NZ und ca. 12.000 km im Jahr.
    Bisher kann ich nichts negatives über diese schreiben, diese werden alle 20-30.000 km gewechselt.


    Einen schönen Abend noch.
    DreamOpel

    Bin ebenfalls der Meinung vom Chef(koch).


    Finde auch Hannes gehört zu unserer Kadett-Familie und sollte sich nicht so einfach aus dem Staub machen.


    Hannes, die Heimat ist da, wo man täglich ist. Und wo bist Du jeden Tag? ?(
    Richtig, hier bei uns. Also verlass uns bitte nicht.


    Du kommst hier nicht raus.
    DreamOpel

    Hallo Tim,


    habe dem Verkäufer schon einen Hinweis gesendet.
    Vielleicht bekomme ich noch eine Schachtel Merci.

    Was hast Du denn genau vor. Neue Kerzen oder doch zurückbiegen?
    Wie schon geschrieben, zurückbiegen würde ich nicht, da wenn Du doch auf 0,7 mm möchtest 0,4 mm biegen musst und das ist einfach zu viel.
    Es wird zwar funktionieren, ich hätte aber Bedenken, das das Material beim Biegen einen Haarriss bekommen könnte und später nach etlichen Kilometer sich eine Elektrode verabschiedet und in den Brennraum fällt. Dies wäre nicht so schön. Um beruhigt zu fahren, würde ich lieber einen neuen Satz Zündkerzen kaufen.
    Beim Wechsel kannst Du schon den Unterschied des Elektrodenabstandes bei den Zündkerzen sehen.
    Du könntest auch eine WR8DC benutzen, diese ist bei Kurzstreckenbetrieb etwas besser. Wenn Du den Kadett auf der Autobahn jagst, solltest Du die WR7DC nehmen.
    Würde auch erst die WR7DC oder WR8DC mit den originalen 0,8 mm einschrauben, mit dem 0,1 mm nachstellen kannst Du ja immer noch machen.
    Ich habe festgestellt, das der Motor mit dem 0,7 mm Elektrodenabstand sofort prompt bei der ersten Umdrehung anspringt auch wenn er kalt ist.
    So wird auch wieder der Anlasser geschont.


    Später würde ich dann das Feintuning der Zündanlage vornehmen.
    Wie schon geschrieben, die Zündkerzen auf 0,7 mm Elektrodenabstand einstellen und den Zündzeitpunkt ein kleines Bisschen in Richtung Früh verstellen, siehe grüne Markierung im Bild.
    Wenn Du nur ein kleines Stückchen verstellst brauchst Du keine Bedenken haben.
    Denn die Einstellung die Du an dem Verteiler machst, ist nur eine Grundeinstellung, den Rest übernimmt sowieso das Steuergerät und regelt anschließend den genauen Zündzeitpunkt.
    Je genauer die Grundeinstellung ist, um so weniger muss von der Elektronik korrigiert werden.
    Auch bei der Zündeinstellung mit der Stroboskoplampe oder auch Blitzlampe, darf man etwas flexibel sein.

    Probiere es bitte aus und ich bin auf Dein Feedback schon gespannt.

    Viel Erfolg
    DreamOpel