Beiträge von DreamOpel

    Hallo Lancer,


    beim GT sind Sportsitze mit dem bekannten grau/roten Karo, siehe Türverkleidung. Polsternummer: 554 Lyon grau.
    Habe mir damals diese tollen Schonbezüge aufgezogen, diese passen farblich sehr gut zum Fahrzeug und sind nicht so dünn wie die heutigen.
    Konnte für die Sportsitze keine normalen nehmen, da die Rückenlehne länger ist. Es sin Bezüge für ein Mercedessitz.


    Zu den Laufleistungen der beiden Kadetten.
    Die Kilometerzahlen sieht man beiden Kadetten wirklich nicht an.
    Der Tachstand beim weißen ist 90.058 km.
    Auf dem Tacho beim Beuaty ist 35.172 km, hier hat der Tacho schon 2 mal genullt.

    @ Franzi,
    da hattest Du am Freitagmorgen ein tolles Erlebnis mit dem schwarzen Auto.
    Das ist doch das Tucker-Auto, oder?


    @ california87,
    eine gute Idee mit dem Transmitter. Leider haben unseren alten Fahrzeuge keinen USB-Anschluss oder ein CD-Fach.
    Hatte schon überlegt, ein neues Radio zu kaufen, aber das passt optisch nicht zu meinem Kadett, hier gehört ein originales von Opel rein.
    Also höre ich weiterhin Radio oder Cassette.


    Gruß
    DreamOpel

    @ CravanLuxus,
    vielleicht ist es auch das Sondermodell "califirnia", was Du gesehen hast,
    dies gab es zur gleichen Modellzeit, und hatte ebenfalls gelbliche oder goldene Zierstreifen.


    Ganz typisch beim Tiffany sind die Intra-Aluspeichenfelgen,
    diese waren nur beim Tifany auf der Aussenfläche verchromt und zwischen den Speichen schwarz lackiert.
    Leider hat die Chrombeschichtung nicht lange gehalten.

    @ Georg,
    sorry, wollte auch Lena anschreiben.


    Alt und neu ist falsch ausgedrückt.



    @ lena,
    versuche mal mit dem 2. Gang anzufahren.
    Das Rupfen ist wahrscheinlich auch nur wenn der Motor kalt ist. Oder?
    Mache beim Einlegen in den 2. Gang eine kurze Pause beim Schalten.


    Mein weißer GT von 1986, von dem ist das Foto, hat das F13 verbaut, dies
    ist von dem Gehäuse etwas anders als das vom 91er Beauty. Hier wurde
    glaube ich etwas am 5. Gang geändert.
    Das Getriebe vom GT hat die Schraube über der Getriebewelle, der Beauty hat einen glatten Deckel,
    deshalb muss dieser auch abgeschraubt werden, wenn die Welle beim Kupplungswechesl herausgezogen werden soll.
    Von der Übersetzung sind beide Getriebe gleich.

    Hallo Georg,


    sehr zu empfehlen ist das Buch "So wird's gemacht".
    Du kannst aber auch viele Seite onleinlesen.


    Wenn Du die Kupplung über die Serviceklappe wechselst brauchst Du noch 3 Halteklammer.
    Wei den älteren Getrieben ist die Getreibewelle seitlich durch eine Schraubverschluss erreichbar, bei den neueren muss der seitliche Deckel abgenommen werden und Du braucht eine neue Dichtung.


    Kupplung aus- und einbauen. Klicke hier.


    Getriebe ausbauen. Klicke hier.


    Gruß
    DreamOpel

    @ california87,


    früher wurde die Schrift bei den Kennzeichen nach dem Prägen mit Farbe eingewalzt, die heutigen Kennzeichen werden zum Schluss mit einer schwarzen UV-beständigen Heißfolie überzogen.
    Die Buchstaben sind anschließend tiefschwarz.


    Du kannst aber auch ohne Probleme beim Kennzeichenpräger die alten und blassen Kennzeichen neu beschichten lassen, diese sollten anschließend fast wie neu aussehen.
    Einfach mal nachfragen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Georg,


    habe noch einen Satz alte Schilder eingeladert mit der alten DIN-Schrift.
    Die Herstellung Ist aber heute kein Problem, diese bekommt man noch beim Kennzeichenhersteller, dies wusste ich damals bei der Umstellung nicht.
    Nur ein Problem gibt es hier im Kreis bei der Zulassung beim Halterwechsel, die werden nur die Euro-Kennzeichen akzeptieren.


    Allerdings, wenn Du die alten Schilder schon am Fahrzeug hattest, nicht entsorgt hast und kein neues Wunschkennzeichen möchtest, ist es kein Problem.
    So war es bei mir nach der Umstellung vom Saison-Euro-Kennzeichen zum alten Ganzjahres-Kennzeichen.


    Ist vielleicht auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich.


    Gruß
    DreamOpel

    HI blue_devil,


    beim letzten TÜV hat mir der Prüfer zu einem Wertgutachten geraten.
    Habe daraufhin eine Kurzbewertung bei Classic Data erstellen lassen.
    Mein Kadett E von 1986 hat die Benotung 2+ bekommen. Der geschätzte Wert wurde bei der Versichrung hinterlegt.


    Bilder vom Fahrzeug kannst Du Dir im Album in der Galerie anschauen.


    Ich finde eine Kurzbewertung ist ein Muss für jeden, der einen Kadett im Originalzustand, oder der sein Fahrzeug in liebevoller Arbeit restauriert hat.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Chris Kadett,
    möchte hier jetzt keine neue Diskussion über Motoröle führen, hier gibt es reichlich und ausführliche im Forum.
    Am Ende ist man genauso schlau, wie am Anfang.


    Wie schon geschrieben:
    Meine Frage sollte sich auf den Ölfilter beziehen.
    Anscheinend weiß hier auch niemand Rat.
    Wollte auch nur eine kurze Antwort und keinen Themenwechsel auslösen.