Beiträge von DreamOpel

    Hi Kiwikeks,


    bei den Verschiedenen Ölsorten, bekommt man oft unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
    Bleibe bei meinen Kadett-Motor bei einem 10W-40.


    Aber jetzt wieder zum Opel-Longlife-Ölfilter.
    Wollte eigendlich keine Beratung, welchen Hersteller ich alternativ nehmen kann, hier gibt es ja reichlich.
    Würde einen guten Markenhersteller nehmen. (Bosch, Hengst oder MANN)


    Wollte eigentlich nur wissen, ob ich den Longlife-Filter anschrauben soll.
    Selbst bei Opel kann mir hier keine richtige Antwort gegeben werden.
    Nur das der Loglifefilter der Nachfolger vom normalen Ölfilter ist und ich nur noch diesen bekommen kann.
    Laut Teilekatalog wird 650410 durch 650104 ersetzt und soll auch für den C16NZ sein.

    Hallo Andreas,


    fahren im Stand, wie machst Du das?


    Hast Du auch schon den Benzinfilter gewechselt?
    Wechen Kraftstoff hast Du im Tank und wie alt ist dieser?
    Kommt geügend Benzin an den Einspritzdüsen an?


    Kontrolliere alle Kabel im Motorraum, ob sie alle fest sitzen, evtl. hast Du irgendwo einen Wackelkontakt.
    Sind die Massekontakte alle schön blank, sprühe die Verschraubungen mit WD-40 ein.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Kiwikeks,


    vielen Dank für die Antwort.
    Auf der Verpackung von Opel steht "Made in Poland".
    Der Ölfilter von Opel hat 15 Kanten, der von Bosch, MANN und Hengst jeweils 14.


    Ist auch gleich welcher Hersteller diesen Filter produziert, wichtig ist nur erstmal für mich, ob ich die Longlife-Filter fahren kann.
    Oder sind diese für die neueren Motoren, speziell für dünnere Motoröle gebaut worden.


    Werde aber erstmal den Restbestand 650401 verbrauchen.

    HI Georg,


    natürlich kann ich einen Filter von Bosch oder MAN kaufen, möchte aber gerne einen vom FOH.
    Hier bekomme ich ich noch ein paar 650401 aus dem Restbestand.


    Kann ich den Nachfolger Longlife-Ölfilter 650104 ohne Bedenken nehmen?
    Gibt es hier zum Vorgänger einen Unterschied?

    Hi doggentreiber,


    Der Benzinschlauch von der Pumpe zum Benzinfilter ist ein spezieller Schlauch.
    Der Schlauch ist auf der einen Seite für einen 6-mm-Anschluß, auf der anderen für einen 8-mm-Anschluß.


    Versuch doch mal, ob Du die undichte Stelle erkenn kannst.
    Der Benzinschauch ist in einem Bogen verlegt, evtl. kannst Du diesen fürs Erste einfach kürzen.
    Die alten Gewebeschläuche werden im laufe der Zeit spröde, hart und undicht, oft passiert es auch beim Filterwechsel, wenn der Schlauch zu viel bewegt wird.


    Vel Erfolg
    DreamOpel

    @ gteschmiede,


    bei uns im Kreis durfte ich auch die alten, schönen Kennzeichen weiterverwenden.
    Hatte für 2 Jahre 2001-2002 meine beiden Kadetten mit Sasion-Kennzeichen angemeldet, es waren die Euro-Kennzeichen. Seit 2002 hat mein Kadett wieder das alte Nummernschild.
    Finde, es passt zu einem fast Oldtimer viel besser.



    @ blue_devil,


    würde mir es mal genau ausrechnen lassen.
    Denke, dass Du mit dem H-Kennzeichen eine Menge sparen kannst bei den Steuern.
    Ebenfalls auch bei der Versicherung, wenn Du nicht schon mit 30% versichert bist.
    Du brauchst auch kein H-Kennzeichen, es geht auch ohne.
    Vielleicht ist folgender Link interessant für Dich: Klick mich.
    Die Preise stehen auf der zweiten Seite.


    Gruß
    DreamOpel

    @ JuppesSchmiede,



    die Zylinderkopfdichtung kann aber auch durch Materialermüdung und Alterserscheinungen undicht werden. Oder?
    Sie muss schließlich auch eine Menge aushalten in unseren Motoren.
    Manchmal spiel Rost am Motorblock an den Dichtflächen auch noch eine Rolle.