Beiträge von DreamOpel

    @ JuppesSchmiede,


    muss ich den Kopf vermessen, wenn ich eine Kopfdichtung erneuere?
    Wenn der Motor heiß geworden ist, kann ich es verstehen. Wenn der Kopf extrem verzogen ist, sollte man es auch beim Aufsetzen merken, Oder?
    Ich finde wichtig ist auch, dass die Dichtflächen schön gesäubert, alle Reste der alten Dichtung entfernt und das die Drehmomente beim Anziehen der Schrauben eingehalten werden.
    Hatte bisher keine Probleme nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi F16,


    Der C16LZ-Motor war einer der erste Motoren die auf Wunsch des Kunden mit Katalysator ab 8.86 ausgeliefert wurden.
    Mein Kadett hat dies Maschine verbaut und die Dichtungen sind seit 28 Jahren in Ordnung.
    Der Nachfolger kam ab August 1987, es war der C16NZ und wurde auch noch im Astra F verbaut.
    Es ist eine ausgereifte und robuste Maschine, die nicht selten auch über 300.000 km läuft.
    Große Probleme bei den Zylinderkopfdichtungen gab es nicht.
    Der Motorblock wurde Anfangs auch beim X16SZR im Astra G bis Mitte 2000 verbaut.


    Der kleine 75 PS Motor war damals die sparsamste Maschine bei den Opel-Benzinern. Ich habe z. Zt. einen Verbrauch von 5,83 Liter.

    Hi Tom,


    Problem Schiebedach:
    Wenn Du das Schiebedach ganz öffnest, also nach hinten schiebst, kannst Du ganz vorne in beiden Ecken einen kleinen Ablauf sehen.
    In diesen Löchern kannst Du einen dünnen und festen Kunststoffschlauch, ca. 6 Durchmesser, einschieben und durch Vor- und Zurückbewegungen evtl. die Ablaufschläuche freibekommen.
    Bitte keinen Draht nehmen, sonst beschädigst Du den Ablaufschlauch. Das Ende der Ablaufschläuche ist unten in den A-Säulen.
    Hatte ebenfalls ein Problem mit der Undichtigkeit, dies waren aber nicht die Abläufe, sondern die obere Gummiabdichtung auf dem Schiebedach.
    Dies habe ich mit schwarzem Acryl abgedichtet. Das Dach ist wieder Dicht. Anbei noch ein Foto.


    Problem Benzinleitung undicht:
    Es könnte die Benzinleitung von der Pumpe zum Benzinfilter sein, diese wird im Laufe der Zeit gerne undicht.
    Du musst den Motor laufen lassen und unter dem Kadett schauen, dann solltest Du die Tropfstelle am schnellsten finden.
    Die Benzinpumpe muss erst den Druck aufbauen. Es kann sein, dass nach einer kurzen Standzeit, die Leitung nicht mehr tropft, da der Benzindruck abgebaut wird.
    Bist Du sicher dass die undichte Stelle im Bereich Tank ist und nicht im Motorraum?
    Die Pumpe sitzt beim C16NZ im Tank. Bei hochgeklappten Rücksitz siehst Du auf der rechten Seite eine schwarze Kunststoffabdeckung.
    Wenn Du diese abnimmst siehst die Kabelanschlüsse und Verschraubungen von der Benzinpumpe auch den Benzinschlauch, der zum Benzinfilter geht.
    Oft werden auch die Benzinschläuche vom Vor- und Rücklauf am Motor an der Einspritzanlage spröde und undicht.
    Schauen bitte mal nach, wo die undichte Stelle.


    Gruß
    DreamOpel

    Halo Helge,


    was war der Anlass für die genaue Einstellung des Zündzeitpunktes.
    Gab es Probleme oder wurde der Zahnriemen erneuert?


    Wie hört sich der Motor im Leerlauf am Auspuffende an. Hörst Du hier Aussetzer und Patscher.
    Wie hoch und stabil ist die Drehzahl im Leerlauf.


    Bei meinem Kadett hatte ich vor 3 Jahren ein Problem beim Leerlauf,
    manchmal lief er unrund und hörte sich an als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde.
    Habe verschiedene Teile getauscht und gereinigt, aber ohne großen Erfolg.
    Es wurde zwar besser, konnte aber nicht ganz beseitigt werden.
    Bin dann in die Werkstatt gefahren und habe den Zündzeitpunkt genau überprüfen lassen,
    dieser war super eingestellt. Der Geselle meinte, es könne auch ein mechanisches Problem sein.
    Dachte nur prima, Motor kaputt. Dabei ist der 16i ein robuster Motor und 300.000 km keine Seltenheit.
    Habe mich anschließend noch mit dem Meister unterhalten, er hat mir anschließend den Motor nach Gehör eingestellt. Den Zündverteiler hat er stückchenweise in Richtung früh verstellt.
    Der Motor lief sauberer, das Patschen im Auspuff war auch anschließend weg. Bis heute gibt es keine Probleme.
    Im Bild habe ich die Einstellung markiert. Vielleicht hilft es auch bei Dir.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Wurstbrot,


    denke mal, dass Du den linken Schlauch bei der Servolenkung erneuern möchtest, im Bild habe ich diesen rot gekennzeichnet.
    Bei mir ist diese Rücklaufleitung nur mit Schlauchschellen befestigt, sollte also kein großes Problem bereiten, wenn Du einen Druckschlauch nimmst der ölverträglich ist.
    Vielleicht bekommst Du diesen auch gebraucht vom Astra F. Neu kostet dieser Schlauch bei Opel 49,- Euro.


    Servolenkung entlüften:
    Anlage entlüften, dazu den Motor im Leerlauf drehen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen.
    Dies kannst Du auch Online lesen im Buch "So wird's gemacht" . Klick hier.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Blaueis,


    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.


    Bei dem blauen Kadett Caravan wäre ich vorsichtig, dieser scheint schon viel gelitten zu haben.
    Hat auch schon einen Heckschaden, sieht auf dem Foto so aus, als wäre nicht nur die Stoßstange schief.
    Hier müsstest Du noch viel Arbeit und Geld hineinstecken und eine komplette Neuabnahme machen lassen, da das Fahrzeug aus Frankreich kommt.
    Ich hoffe, ich habe mir das richtige Fahrzeug angesehen.


    Ich weiß nicht vieviel Du anlegen möchtest, Gut erhaltene Kadett B sind nicht günstig, schon gar nicht als Caravan.


    Hätte für Dich einen anderes Fahrzeug.
    Hat TÜV bis 6/16, ist von 1966, also einer der Ersten, kommt aus Schweden und scheint nicht als Handwerkerfahrzeug genutzt worden zu sein.
    Hier brauchst Du aber auch nicht viel reparieren.
    Hier der Link: Klick mich


    Wenn Du Dir einen Kadett kaufen möchtest, bitte vor dem Kauf genau anschauen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Georg,


    man könnte meinen Dein Kadett hat eine versteckte Stopautomatik, er geht beim Einparken aus.
    Hast Du es schon mal in einem Parkhaus ausprobiert, funktioniert diese Zusatzfunktion dort auch? ;)


    Habe mir gerade das Bild von dem Aktivkohlefilter angesehen, Du solltest den eingekreisten Schlauch kürzen oder erneuern, es ist der Schlauch, der zur Multec-Einspritzanlage geht.
    Dieser ist richtig spröde und nicht mehr in Ordnung. So sah damals mein Schlauch auch aus. Bei regennasser Straße dringt hier Feuchtigkeit ein.


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    Wollte letze Tage hier noch etwas schreiben, konnte aber nicht angefügt werden.


    Habe mir das Video angesehen und festgestellt, dass ganze kommt mir bekannt vor.


    Hatte vor 3 Jahren auch Probleme mit meinem 16i -Motor, er lief ebenfalls teilweise auf 3 Zylindern und hatte auch ein Patschen im Auspuff. Habe auch Zünkabe, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer ausgetauscht, aber sio ganz bekam ich das Problem nicht in den Griff.
    Bin dann zur Werkstatt gefahren, um den Zündzeitpunkt überprüfen zu lassen. Dieser war richtig eingestellt.
    Der Geselle meine, dann wird es wohl ein mechanisches Problem sein und man müsste mal hineinschauen.
    Ich dachte mir, dass wars dann, der Motor ist platt. Der Geselle sagte, des wird wahrscheinlich ein Ventil dekekt sein.
    Bin dann mit dem Fahrzeug aus der Halle gefahren und habe noch kurz mit dem Meister gesprochen.
    Er hat dann auch noch eine Blick unter die Motorhaube geworfen und die Zündung nach Gehör eingestellt.
    Das Patschen im Ausfuff wurde weniger, der Motor lief immer sauberer, bis das Patschen ganz weg war.
    Bis heute gab es keine Probleme mehr. Der Meister sagte mir auch noch, die Zündanlage ist sehr empfindlich und es müssen regelmäßig die Kontakte in der Verteilerkappe gereinigt werden.
    Dies mache alle 4-6 Wochen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Handbremskontrollanzeige dunkler wird, wenn das Gebläse angeschaltet wir.
    Kannst Du mal die Batterie-Spannung im Leerlauf prüfen?


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Wurstbrot,


    natürlich altert das Öl, sogar neues Motoröl soll man nicht nehmen, wenn es älter als 5 Jahre ist.
    Das Motoröl hat eine wichtige Funktion in unseren Motoren, es muss an allen beweglichen gut schmieren auch wenn es kalt und heiß ist.
    Die Additive im Motoröl übernehmen auch viele Funktionen im Öl.
    Es kommen auch sehr viele Schmutzpartikel in dem Motoröl, die meisten werden herausgefiltert. Das Öl wird dunkler, beim Diesel sogar fast schwarz.
    Im Winter sammelt sich im Motor Kondenswasser auch Benzin kommt minimal ins Öl. Im Laufe der Zeit lässt die Schmierkraft nach.
    Ein älteres Öl verbraucht sich schneller.


    Gruß
    DreamOpel