Beiträge von DreamOpel

    Hi Blacklistdriver,


    kannst Du ein Foto von dem Schweller machen, am Besten von der oberen Kante und von unten.
    Dieser liegt vielleicht strammer als die Beifahrerseite an.
    Gab es auf der Fahrerseite Probleme beim Anpassen?
    Wie hast Du die Schweller befestigt?


    Sorry, habe gedacht Du hast bei Deinem Calibra die Seitenschweller erneurt. :D

    Hi Blacklistdriver,


    das ist natürliche eine brutale Art, ein Fahrzeug über 20 cm an einer Stelle anzuheben, wenn die Holme schon schwach sind.
    Das Lenkrad steht aber noch genauso wie vorher. - Oder?
    Würde die Holme mit Hohlraumversiegelung fluten, vielleicht hilft es.


    Wenn ich meinen Kadett anhebe, nehme ich immer 2 Rangierwagenheber, da das Blech auch schon älter ist.
    Vorne setze ich den Wagenheber unter dem Halter für den Querlenker und nicht unter dem Holm an.

    Hi Lancer,


    auf den großen Flächen macht der neue Lack einen guten Eindruck auf den Bildern.
    Bei den Kanten an beiden Radkästen am Ende der Einstiegsholme musst Du aber noch nacharbeiten.
    Links sieht man noch den Rost und rechts wurde der Rost einfach übergesprüht.
    So sieht es zumindest auf den Fotos aus.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Blacklistdriver,


    knackt es nur bei Unebenheiten, oder auch bei Lastwechsel?
    Wenn Du z. B. Slalom fährst und die kompletten Fahrbahnbreite nutzt.
    Wie ist es mir plötzlichen Fahrbahnwechsel.


    Vielleicht ist auch etwas mit dem Querträger.
    Hattes Du den Calibra auf einer Hebebühne oder wurde er jeweils auf der Arbeitsseite hochgebockt?


    Gruß
    DreamOpel

    @ C.Schlehaus,


    kann das nur bestätigen, was blue_devil geschrieben hat.
    Ich hatte ebnfalls Probleme mit den DELCO-Bremsättel.
    Erst waren es die Schiebehülsen. Habe mir einen orginal GM-Reparatursatz bestellt und eingebaut.
    Bremssattel runter und die Hülsen ausgetauscht, die alten waren an den Kanten schon etwas angerostet.
    Mit den neuen lief der Bremssattel wieder perfekt. Die Bremsentest waren super. Volle schwarze Steifen auf der Straße. Ich war begeistert.


    Dann ca. 3 Monate nach einer Vollbremsung, die Vorfahrt wurde mir genommen. Habe noch gedacht, gut dass die Bremsen in Ordnung sind.
    Nach ungefähr 1 Kilometer stand ich dann vor einer roten Ampel, da stieg vorne links im Scheinwerferbereich ein wenig weißer Rauch auf.
    Gut dachte ich, da es geregnet hat, und ich zügig gefahren bin, wird es wohl Regenwasser am Kühler sein.
    Alles war super, der Kadett lief prima. Habe den Kadett dann im Parkhaus abgestellt..
    Dann war da wieder der weiße Rauch,diesmal aus dem Bereich Felge, diese war verdammt heiß.
    Konnte den Kadett nur mit Mühe vor- und zurückschieben.
    Dachte sofort wieder an die Schiebehülsen.


    Dann Abends war wieder alles super, der Kadett lief wieder fast von alleine. Die Bremse war wieder frei.
    Zuhause angekommen war die Felge etwas warm. Trotzdem schaute ich mir den Bremssattel etwas genauer an.
    Stellte fest, dass die Schiebehülsen leicht liefen, nur der Bremskolben klemmte ein wenig.
    Dann kam die OP am offenem Herz. Habe den Kolben dann sehr weit mit der Fußbremse herausgedrückt und gesehen, dass sich hier auch schon Rost angesetzt hatte.
    Den Rost habe ich dann so weit es ging entfernt und den Kolben mit ATE-Paste eingeschmiert und wieder eingedruckt.
    Dies habe ich alles geschafft ohne den Bremssattel auszubauen und die Bremsflüssigkeit abzulassen. Hat super geklappt.
    Der Bremssattel funktionierte wieder perfekt.


    Trotzdem habe ich mich nach neuen Bremssättel vom Astra umgesehen.
    Habe dann passende gefunden und sofort gekauft für einen Schnäppchenpreis sogar mit guten Bremsbelägen.
    Nach 3 Tagen habe ich diese zerlegt und entrostet. Anschließend mit Bremssattellack lackiert.
    Zusätzlich wurde noch von ATE Schiebehülsenführungen und ein Kolbendichtsatz bestellt.
    Dann wurde alles wieder schön zusammengebaut und an dem Kadett verbaut.
    Alles klappte wirklich 1 : 1. Und ich muss sagen, die ATE Bremssättel sind bedeutend besser als die von DELCO.


    Hier zwei Fotos von den zerlegten Bremssätteln.



    Hi captain-kadett,


    wie schon gamba schrieb, fängt es meistens mit der Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung langsam an.


    Den Kühlmittelverlust hast Du Anfangs auch nur im kalten Zustand und es ist schwierig diesen bei warmen Motor in der Werkstatt festzustellen.
    Prüfe alle Schlauchverbindungen wenn diese kalt sind, am Besten morgens vor der ersten Fahrt.
    Kontrolliere auch den Kühler seitlich und die Wasserpumpe, manchmal ist auch das Thermostatgehäuse undicht.


    Springt morgens der Kadett gut an und läuft er sauber?
    Öffne morgens vor dem Start die Heizung voll. Hörst Du kurz nach dem Start etwas plätschern im Heizsystem?


    Gruß
    BeautyOpel

    @ Lordschorsch ,


    nicht zu glauben, dass es mal ein Frisco war. Dieses Fahrzeug darfst Du auf keinen Fall verkaufen, hier hast Du zu viel Arbeit und Schweiß drinstecken.
    Dann lieber nur kurz im Jahr fahren und Spaß haben.


    Rost hat mein weißer Kadett GT keinen, muss damals wohl ein besonderes Blech 1986 bei Opel gewesen sein.
    Das Fahrzeug ist seit 1989 in meinem Besitz und wurde entsprechend gepflegt und die Holme und Radläufe regelmäßig schön geflutert.
    Beim Kauf hat der Kadett eine Hohlraumversiegelung bekommen, dies war ein guter Rat vom Werkstattmeister. Zu dieser Zeit hatten schon die ersten Kadett E Probleme mit Rost an den Schwellern.
    Das Fahrzeug ist die ersten 15 Jahren bei jedem Wetter gefahren worden. Seit 2001 habe ich mir den Kadett Beauty gekauft, in den ersten 2 Jahren jeweils beide Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen gefahren.
    Ab 2003 sind beide Fahrzeuge das ganze Jahr zugelassen. Der Beauty ist mein Alltagsfahrzeug, den weißen fahre ich nur noch bei sonnigen Wetter.


    Eine schönen Gruß an die Familie.
    DreamOpel

    Hi gambla,


    Du kannst es ganz einfach während der Fahrt testen.
    Bewege das Lenkrad während der Geradeausfahrt leicht nach links oder rechts, das Brummgeräusch müsste sich verändern.
    So kannst Du auch feststellen welches Radlager es ist. z.B. in einer Linkskurve wird das rechte Rad mehr belastet, ist das Geräusch lauter, ist dieses kaputt.
    Beim Kadett hört sich es noch harmlos an, bin vor kurzem einen Zafira gefahren mit einem defekten Radlager, ab 80 km/h war es tierisch laut, dachte schon ich werde von einem Hubschrauber verfolgt.


    Meisten ist das linke Radlager als erstes defekt. Sinnvoll ist es auch gleich beide auszutauschen.
    Wichtig! Bei der Bestellung nach Fahrgestellnummer suchen, es gibt unterschiedliche Größen, abhängig von Motor und Baujahr.


    Viel Erfolg.

    Hi Lordschorsch,
    das ist ja mal ein super Kadett, da bin ich baff. :applaus:
    Hast Du dies Fahrzeug selber aufgebaut, oder so kaufen können.
    Hier passt farblich alles sehr gut zusammen.
    Warum fährst Du diesen schönen Kadett nur 3 Monate im Jahr?


    Habe auch ein Bild von meinem Sahnestück angefügt.
    In meiner Multi-Galerie kannst Du weitere Bilder sehen, meinen Alltags-Kadett Beauty habe ich hier ebenfalls geparkt.
    Klick einfach hier.


    Wünsche Dir viel Fahrspaß mit dem gelben Blitz.
    DreamOpel