Beiträge von DreamOpel

    @ Frisco-2.0,


    es ist ein schönes und original erhaltenes Fahrzeug.
    In diesem Zustand sieht man einen Kadett E heutzutage sehr selten. :applaus:


    Wurde der Kadett erst mit einem Preis von 1983 Euro angeboten und jetzt erst auf 1986 korrigiert? =)
    Für ein altes Fahrzeug in der Grundausstattung ein stolzer Preis.
    Ich denke mit einer H-Zulassung könnte man sich das Angebot überlegen.
    Würde dieser Kadett mit H-Kennzeichen im Wert steigen?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Frank,


    normalerweise geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm, wenn ein Fehler angezeigt wird. Die Motorkontrollleuchte leuchtet während des Motorlaufs.
    Bei Deinem Kadett wird kein Fehler angezeigt, dann wäre die Fehlersuche einfach.
    In dem Notprogramm werden Standardwerte vom Steuergerät an die einzelnen Sensoren gesendet, diese senden aber keine Meldungen zurück.
    Es war nur eine Idee von mir, vielleicht gibt ein Sensor falsche Werte an das Steuergerät und der Motor läuft im Stand mit hoher Drehzahl.
    Ein Versuch wäre es doch wert. Oder?


    Hast Du auch mal ein anderes Steuergerät eingebaut?


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Frank,


    ja, die Nr. 18 ist der Leerlaufffüllungsschrittmotor.
    den Ausbau kannst Du im Buch "So wir's gemacht" auch online lesen. Klick mich.


    Dein Motor möchte bestimmt noch nicht aufgeben. Der C18NZ wurde zwar nur kurz im Kadett verbaut, ist aber eine langlebige Maschine.
    Die Multec-Zentraleinsprizung wurde vom 1.4i und 1.6i übernommen.


    Hast Du den Motor schon mal im Notprogramm gestartet?
    Hierzu musst Du den Diagnosestecker an der Klemme A und B überbrücken.
    Dies kannst Du hier lesen. Klick mich.
    Vielleicht bekommt das Steuergerät von einem Sensor die falschen Werte.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Frank,,


    ich denke Du musst ein wenig Geduld haben mit der Multec-Einspritzanlage.
    Das Steuergerät ist etwas träge, es hat noch die alten Werte gespeichert, dies kann schon ein paar Kilometer oder Starts dauern, bis sich die Werte wieder richtig eingestellt haben.


    Bitte verstell nicht all zu viel an der Einspritzanlage.


    Hast Dir schon mal den Leerlaufffüllungsschrittmotor kontrolliert, vielleicht regelt dieser auch nicht richtig.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Patryk,


    der Kupplungsbelag ist höchstwahrschein verhärtet,
    dies merkt Du dann besonders beim Anfahren im ersten Gang mit einer kalten Kupplung. Die Kupplung rupft.


    Versuche es mit Anfahren im 2. Gang, hier sollte das Problem nicht auftreten.
    Du kannst auch die Kupplung im Stand warmlaufen lassen, indem Du mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt und etwas schleifen lässt.


    Wenn es das Problem ist, wird es bei warmen Außentemperaturen besser werden.


    Bei warmgefahrener Kupplung sollte Dein Problem nicht auftreten. Oder doch?


    Super ein Kadett B von 1968 mit der guten alten 45-PS-Maschine. Hat er noch die kleinen qudratischen Rücklichter oder schon die großen verbaut?
    Mein erster Kadett war auch von 1968 und hatte den gleichen Motor.
    Ein Bild gibt es von meinem ersten Kadett nicht, aber von einem Kadett von Kadett B von 1972 mit 50 PS. Zum Anschauen Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Stephan,


    natürlich rostet der Auspuff am meisten von Innen und ein Langstreckenauspuff hält am längsten.
    Habe damals einen Auspufftopf von meinem GT aufgeschnitten, dieser war nur an der Halteschelle im oberen und unterem Bereich durchgerostet.
    Und dieser Rost kam größtenteils von außen. In diesem Bereich kann man ohne großen Aufwand das Blech ein wenig schützen.


    Bei den meisten Kadetts rostet nicht nur der Auspuff von innen nach außen durch.
    Dies ist aber ein viel schlimmeres Thema.