Beiträge von DreamOpel

    Hallo,


    Frank hat recht, von innen ist es ein wenig schwierig den Auspuff zu pflegen.
    Das Einzigste was man machen kann ist Kurzstrecken zu vermeiden, damit sich nicht soviel Kondenswasser in der Auspuffanlage sammeln kann, gerade im hinteren Endtopf.


    Die Auspuffanlage von meinem Kadett ist von außen teilweise mit hitzebeständiger Farbe behandelt worden.
    Beim Endtopf ist es sehr wichtig im Bereich der Halteschelle das Blech von außen zu schützen.


    In meiner Multi-Galerie sind ein paar Fotos von der Auspuffanlage. Klick mich.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Kadett-Heizer,


    in der Bucht werden diese Stoßstangen für einen guten Preis angeboten.
    Siehe bitte hier. Klick mich.


    Würde diese ebenfalls versuchen zu verkaufen. Oder verbindest Du alte Erinnerungen mit der Stoßstange?
    Vielleicht ist es auch der Anfang für ein neues Projekt.


    Gruß
    DreamOpel
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    P.S.: Habe auch noch ein paar Teile für einen Kadett B in meinem Lager, diese wurden nie verbaut.

    Hi Frank,


    würde auf die Dichtungen der Multec-Einspritzanlage tippen. Siehe auf dem Bild Nr. 7 und 25.


    Wenn die Einspritzanlage, bedingt durch die undichten Dichtungen, Nebenluft ziehen erhöht sich der Leerlauf.
    Anfangs kann dies das Steuergerät noch ausgleichen und die Drehzahl nach Unten korrigieren, aber nur bis zu einem gewissen Wert.
    Tausche die beiden Dichtungen aus und das Problem könnte weg sein. Die Dichtungen sind nicht teuer.
    Die Benzinschläuche brauchst Du nicht abnehmen.
    Es dauert ein paar Tage bis sich das Steuergerät wieder eingestellt hat. Es kann sein, dass Anfangs die Werte noch nicht ganz korrekt sind.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    HI Tim,


    mich hat beim Kauf der sichere Stand interessiert, natürlich auch die Anfangshöhe und die Einfahrtiefe.
    Die Endhöhe ist bei diesem Wagenheber ebenfalls ganz gut. Sehr wichtig war auch, das der Teller einen großen Durchmesser hat.


    Hubhöhe von 10 - 56 cm, (es sind nicht 10 cm sondern 9,5 cm)
    Hubhöhe 10 cm bis 30 cm Einfahrtiefe / 12,5 cm bei 41cm / 18 cm bei 48 cm
    12 cm drehbare Tellerauflage für sicheren Halt


    Super ist auch, dass das Ablassventil über einen Kardanantrieb betrieben wird, das Fahrzeug lässt sich so in jeder Stellung des Pumphebels sehr genau dosiert ablassen.
    Andere Hersteller haben hier Zahnrädern verbaut.


    Damals hatte ich mich erst für die Wagenheber von KUNZER interessiert.
    Die kleineren hatten aber eine Einfahrhöhe von ca. 14 cm, dies ist viel zu hoch für manche Fahrzeuge.
    Der niedrigste war dieser: Klick mich..
    Dieser ist aber 107 cm lang, da brauchst Du in der Garage um das Fahrzeug etwas mehr Platz.


    Dieser Testbericht von der Zeitschrift "Oldtimermarkt" ist ebenfalls sehr ineressant. Klick hier.

    Hallo Tim,


    hast Du vor die komplette Auspuffanlage zu demontieren?
    Wenn Du nur an den Endtopf musst und an die Haltrung/Verschraubungen für den Mitteltopf, reicht es aus,
    wenn Du das Fahrzeug nur auf einer Seite hochbockst.


    Damit Du eine ordendliche Höhe bekommst hebst Du das Fahrzeug vorne am Querträger hoch und stützt es anschließend mit dem Unterstellbock ab.



    Da der Kadett vorne da meiste Gewicht hat, wir sich das Hinterrad ebenfalls anheben.
    Hier kannst Du dann den zweiten Unterstellbock am hinterem Holm setzen.
    Bitte lege aber auch ein kleines Holzbrettchen drunter.



    Falls der Wagenheber in der Höhe noch nicht ganz ausreicht, ich denke Deiner hat eine Endhöhe von ca. 35-38 cm. kannst Du den Rangierwagenher unter dem aufgebocktem Fahrzeug ablassen und evtl. eine stabile Europalette oder ein Reservereifen mit den Radmutternlöchern nach oben legen und den Wagenheber darau fstellen und erneut anheben. Anschließend ebenfalls die Unterstellböcke verlängern.
    So solltest Du eine perfekte Höhe auf der einen Seite haben.
    Das Fahrzeug steht nun auf der einen Seite auf den eigenen Rädern und auf der anderen fest und sicher auf den Böcken.
    So kann auch mal am Auspuff gewackelt und gedrückt werden.


    Du kannst Dir ja nach dieser Aktion überlegen, ob Du Dir einen neuen Wagenheber zulegst,
    oder ob Deiner ausreicht. Durch den zweiten Hebevorgang solltest Du ebenfalls an die 50 cm kommen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    HI Tim,


    dann kannst Du den Wagenheber von vorne unter den rechten Querträger (siehe Pfeil), setzen und anheben.
    Anschließend stellst Du einen Unterstellbock unter die hintere Befestigung.
    Wechselst dann mit dem Wagenheben zur linken Seite und Du machst es genauso.




    Die Hinterachse würde ich nicht in der Mitte mit Deinem kleinen Wagengeber anheben, er würde abrutschen,
    sondern an der Innenseite des Schwellers (siehe Kreis), da wo die Hinterachse befestigt ist. Erst die eine Seite, dann die andere Seite.
    Die beiden Unterstellböcke stellst Du dann links und rechts unter die Hinterachse, so weit wie möglich nach außen, da wo die Verstärkung beginnt.



    Bitte lege hier etwas zwischen Wagenheber und Blech, Du kannst auch ein kleines Holzbretchen nehmen.
    So gibt es keine Beschädigungen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Opelfan93,


    Die Motorkontrolleuchte geht wahrscheinlich an, weil das Abgasrückventil defekt ist.
    Das Ventil arbeitet nicht ständig, es öffnet nur bei bestimmten Drehzahlen und Leistungen des Motors.
    Bei dem Corsa B mit dem 16V Motor wird es elektronisch/magnetisch geregelt. Wenn es nicht richtig arbeitet oder klemmt kann es nicht richtig schließen und öffnen.
    Ich vermute, dass es bei Deinem geschlossen, da der Motor gut anspringt. Oder musst Du beim Start viel Gas geben?
    Du hast den Fehler ja schon in Werkstatt auslesen lassen und Du musst Dir wohl ein neues kaufen müssen.
    Vielleicht wurde auch schon ein "Billigteil" vom Vorbesitzer eingebaut.


    Die 300 Euro sind doch bestimmt inkl. Einbau. Habe gerade gelesen es dauert ca. 3 Stunden bei dem Motor.


    Schaue doch mal diesen Link an. Klick hier.


    Du kannst es bestimmt sehen, wenn Du die obere Motorabdeckung abschraubst, es befindet sich hinter dem Motor zur Spritzwand.
    Dann kannst Du ja sehen, ob ein neues oder ein gebrauchtes getauscht wurde.
    Vielleicht kannst Du auch den Kabelverbindungen wackeln.


    Viel Erfolg
    DreamOpel


    Viel Erfolg

    Hallo Tim,


    Habe gerade Dein Foto angeschaut. Oh Schreck !!!!
    Bitte setze den Wagen nicht so an, Du drückst das Gummi hoch und die Motorhalterung verschiebt sich.
    Hierzu musst Du einen größeren Teller haben. Die 5 cm Krone ist zu klein. Hilfe !!!!!


    Habe ebenfalls ein Foto vom Unterboden, hier habe ich die hintere Befestigung vom Querträger rot eingekreist.
    Dort kannst Du den Kadett angeben, dies ist eine gute Stelle, wenn Du nicht an dem Schweller anheben möchtest.
    Du könntest auch den Wagenheber weiter unten ansetzen (kleiner Kreis), wo die Bleche übereinander liegen,
    aber Achtung, dies ist eine beliebte Roststelle beim Kadett.
    Bei meinem Kadett kann ich es ohne Bedenken machen, da das Blech noch super ist. Bei Deinem Kadett weiß ich es nicht.


    Wichtig ist auch noch, dass Du zwischen Wagenheber und Kadett eine Lage Gummi legst, damit Erstens der Wagenheber nicht so schnell abrutscht und Zweitens keine Macken und Schrammen am Unterboden verursacht. Du kannst auch beim Schuster ein Stück 10 x 10 cm und 1 cm dicke Ledersohle für Absätze kaufen. Vielleicht schneidet er es auch noch rund.


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    Zum Wagenheber:


    Den Link hatte ich schon oben im Text geschrieben. Klick hier zum Anschauen.


    Hier die Daten:
    Schwere Ausführung, Last- und Lenkrollen aus solidem Gusseisen hartgummiummantelt.
    Ideal für den ambitionierten Hand- und Heimwerker.
    Universeller und effektiver Einsatz in Ihrer Werkstatt.


    Ausstattung:
    - Robuste Ausführung
    - Gusseiserne Laufrollen hartgummiummantelt
    - Abnehmbare Gummiauflage
    - Zweiteiliger Pumphebel
    - Gummierte Ummantelung
    - Quicklift-Funktion mittels spezieller Zweikolbenergonomie
    - Schmiernippel


    Technische Daten:
    - Hubhöhe von 10 - 56 cm
    - Hubhöhe 10 cm bis 30 cm Einfahrtiefe / 12,5 cm bei 41cm / 18 cm bei 48 cm
    - 12 cm drehbare Tellerauflage für sicheren Halt
    - Rollen vorne Ø 9 cm
    - Rollen hinten Ø 6 cm
    - Hubstange LxØ: 125,5x3,6 cm
    - Maße LxBxH: 74x34x23,5 (incl. Pumphebel 142,5 cm)
    - Gewicht: 45,7 kg


    Die zweigeteilte Hubstange habe ich nicht zusammengebaut. Auf dem unterem Teil habe ich ein passendes Griffstück aufgeschoben.
    (Zubehörteil für Schubkarren) So habe ich in meiner Garage etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Hochpumpen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Tim,


    mal ganz ehrlich, mit den normalen Auffahrrampen steht das Fahrzeug viel sicherer.
    Da nicht die Länge und die Höhe bei dem Artikel steht, schätze ich diese ohne zusätzliche Erhöhung ca. 85 cm lang und 20 cm hoch.
    Ich kann mir auch vorstellen, das sich das Fahrzeug mit der zusätzlichen Erhöhung hin- und herbewegen lässt, es steht schließlich auf Eisenstangen.
    Hier hätte ich Bedenken, wenn ich z. B. am Auspuff arbeiten müsste, da wird schon mal gerüttelt und gedrückt.


    Du musst auch hier das Fahrzeug mit Unterstellböcken sichern, dies ist ganz wichtig!


    Vor 20 Jahren habe ich mir Auffahrrampen von der Firma Heinemann gekauft, jede Rampe trägt 1 Tonne und die Auffahrt ist komplett aus Metall,
    Diese sind 120 cm lang und haben eine Höhe von 27 cm. Die Höhe reicht für die meisten Arbeiten am Unterboden aus.


    Einen guten Wagenheber habe ich mir ebenfalls zugelegt.
    Es ist ein Rangierwagenheber, der 3,5 Tonnen trägt. Du wirst jetzt denken, hat der einen LKW?
    Nein, habe ich nicht, mir kam es auf die Standsicherheit, Tellergröße und auf die Mindesthöhe an.
    Die meisten großen Wagenheber haben eine Anfangshöhe von 14 cm , dieser nur 9,5 cm, so kannst Du sehr weit unter dem Kadett fahren. Klick hier zum anschauen.
    Diesen Rangierwagenheber kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Kadett anheben möchte. (8 x pumpen und er hat die maximale Hubhöhe von 56 cm erreicht.)


    Wenn Du Arbeiten an den Achsen oder Bremsen machen möchtest, kannst Du mit den Auffahrrampen nicht viel machen, z. B. an der Vorderachse.
    Hier setze ich den Wagenheber an der Befestigung für die hintere Getriebehalterung an und hebe das Fahrzeug an, stelle anschließend je eine Stütze unter den hinteren Befestigungen der beiden Querträger. So kann ich die Räder und die Lenkung frei bewegen.
    Für Reparaturen an den Bremsen der Hinterachse wird diese in der Mitte angehoben und zusätzlich links und rechts mit Stützen gesichert. Du kannst auch anschließend den Wagenheben absenken. So kann ich schön die beiden Trommelbremsen abnehmen und die Bremsen kontrollieren.
    Genauso habe ich auch schon mal einen kompletten Auspuff gewechselt. Der Kadett war auf vier Stützen sicher abgestellt. und hatte vorne und hinten die gleiche Höhe.


    Dies ist zwar etwas aufwendiger in der Vorarbeit.
    Wenn Du das Fahrzeug rückwärts auf die Rampen fährst, hast Du in der Mitte (B-Säule) des Fahrzeugs nicht sehr viel Platz. Vorne schon gar nicht.


    Tim, dieser Wagenheber ist wirklich super und Du bist flexibeler als mit den beiden Rampen.