Hi adie87,
danke für das Lob. Habe den Unterboden in mühevoller Kleinarbeit vom Unterbosenschutz befreit.
Was Du jetzt siehst ist er originale Lack und die ab WErk angebracht Spritzschutz-PVC Versiegelung.
Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.
Nun aber zu Deinem Kadett.
Hatte bei meinen eine kurze Zeit die Bosch WR7 DC+ verbaut und hatte mit der Zündung Probleme.
Fahre bei meinem C16NZ zurzeit die Bosch WR8DC, diese brennt sich besser frei und der Motor springt super an.
Ab Werk wurde die WR7DC eingesetzt.
Wurde auch schon der Zündzeitpunkt kontrolliert?
Wenn der Motor schlecht anspringen würde und nicht sauber im Kaltlauf drehen würde, hätte ich auf Zündkabel- und -kerzen getippt.
So würde ich aber erstmal den Zündverteiler und evtl. die Zündspule tauschen.
Läuft der Motor auch sauber im Stand, wenn er auf Betriebstemperatur ist?
Horche bitte auch mal Auspuffendstück. Hier kannst Du auch kontrollieren ob der Motor sauber läuft. Sind hier ein paar Aussetzer/Patscher zu hören?
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Verteiler einzusetzen?
Der schwarze Delco-Verteiler ist beim 1.6i ein sehr anfälliges Teil und ist zu 90% der Verursacher bei Zündungsproblemen.
Wenn die richtigen Zündkerzen eingebaut sind und diese den richten Elektrodenabstand von 0,8 mm haben
und die Zündkabelstecker auf beiden Seiten nicht oxidiert sind, würde ich einen anderen Verteiler testen.
Die Kontakte in der Verteilerkappen müssen ebenfalls super blank sein.
Mache diese in regelmäßigen Abständen mit einem Dremel und kleinem Drahtbürstenaufsatz blank. Geht echt prima.
Bitte schraube nicht an verschieden Stellen Zündung und Einspritzanlage gleichzeitig herum, so verstellst Du Dir evtl. die Grundwerte.
Würde mich erst auf die Zündung konzentrieren.
Es könnte auch die Lamdasonde sein, die bei höherer Drehzahl falsche Werte an das Steuergerät sendet.
Bei meinem Kadettmotor sind die Kerrzen auch hellgrau, fast weiß an den Elektroden.
Wenn er zu mager laufen würde, hätte ich Probleme mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Würde auch klingeln bei der Bescheunigung.
Gruß
DreamOpel