Beiträge von DreamOpel

    Hi Kadett85,


    fahre in meinem Kadett von 1986 eine c16LZ, dieser ist von den Anbauteilen identisch mit dem ab 1988 gebauten C16NZ.
    Die Motoren sind bis auf die Verdichtung und leichte Unterschiede im Hubraum gleich.
    Die Anbauteile wie Abgaskrümmer und Ansaugbrücken passen 1:1.
    Hat Dein Kadett einen Katalysator verbaut?


    Du musst nur aufpassen bei den Zündkerzen.
    Der C16LZ hat die Bosch-Zündkerzen WR7DCX mit 1,1 mm Elektrodenabstand, im C16NZ sind WR7DC mit 0,8 mm Abstand ab Werk verbaut.
    Die Steuergeräte sind auch gleich, aber die Programmspeicher meine ich nicht. Bin mir aber nicht sicher.


    Viel Erfolg.

    Hi kadett 1.3s,


    Das mit der Lichthupe hatte ich auch schon bei meinem Beauty.
    Habe mir einen gebrauchten Blinkerschalter gekauft und diesen einfach eingebaut.
    Die Lichthupe funktionierte anschließend wieder tadellos.


    Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, den alten Blinkerschalter habe ich durchgemessen.
    Nach dem ich diesen ausgeblasen und mit WD40 von innen besprüht habe waren die Durchgangswerte wieder super.
    Das Kontaktspray habe ich gut einwirken lassen und den Schalter nochmals mit Luftdruck innen gereinigt.
    Der originale Blinkerhebel ist wieder eingebaut und die Lichthupe funktioniert auch.
    Die Kontaktflächen brauchten nur ein wenig Pflege.


    Gruß
    DreamOpel

    Hi Kadett-91,


    hatte ebenfalls das Problem, dass sich das Glas-Schiebedach nicht nach hinten kurbeln ließ.
    Beim Öffnen merkte man, dass sich die rechte Seite etwas verklemmte, die linke Seite öffnete sich nur ein paar Millimeter.
    Hier im Forum unter dem Thema "Glas-Hub-Schiebedach" fand ich die passende Hilfe.


    Klicke bitte hier.


    Das Schiebedach funktioniert wieder wie ein Neues, es lässt sich super leicht betätigen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hi Harry,


    es ist natürlich blöd für Dich, das die Versicherung einen eigenen Gutachter schickt, ist aber ganz normal,
    die wollen schließlich auch nicht allzu große Scheine aus der Kasse holen.
    Vielleicht läuft auch alles prima, Du musst es locker angehen und Deinen Kadett gut loben.
    Ist auch sehr dumm gelaufen, nur weil wieder einer, gepennt, telefoniert oder es eilig hatte.
    Wenn Dir einer ins Heck donnert, biste machtlos. Da kannst noch froh sein, dass er Dich nicht auf den Vordermann geschoben hat.


    Drücke Dir für Morgen die Daumen.
    Klappt schon.

    ist auch nicht erst gemeint. :rollin:


    Top Kadett ohne Rost oder aber auch an einen Besitzer, der kein Rost kennt.


    Genau, kenne auch keinen Rost


    Unbedingt kaufen, ist einer der letzten D-Modelle.

    HI adie87,


    sollte doch hier im Forum kein allzu großes Problem sein.
    Versuche es doch einmal hier unter Kleinanzeige / Suche.
    Klick mich.
    Einfach eine Suchanfrage an alle stellen.


    An alle hier im Forum:
    Es ist doch bestimmt jemand hier im Forum, der einen brauchbaren Delco-Verteiler für einen C16NZ für kleines Geld hat,
    und wenn nur für einen Testlauf ist.


    @ adie: Du hast Post.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

    Hi adie87,


    danke für das Lob. Habe den Unterboden in mühevoller Kleinarbeit vom Unterbosenschutz befreit.
    Was Du jetzt siehst ist er originale Lack und die ab WErk angebracht Spritzschutz-PVC Versiegelung.
    Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.


    Nun aber zu Deinem Kadett.
    Hatte bei meinen eine kurze Zeit die Bosch WR7 DC+ verbaut und hatte mit der Zündung Probleme.
    Fahre bei meinem C16NZ zurzeit die Bosch WR8DC, diese brennt sich besser frei und der Motor springt super an.
    Ab Werk wurde die WR7DC eingesetzt.


    Wurde auch schon der Zündzeitpunkt kontrolliert?


    Wenn der Motor schlecht anspringen würde und nicht sauber im Kaltlauf drehen würde, hätte ich auf Zündkabel- und -kerzen getippt.
    So würde ich aber erstmal den Zündverteiler und evtl. die Zündspule tauschen.
    Läuft der Motor auch sauber im Stand, wenn er auf Betriebstemperatur ist?
    Horche bitte auch mal Auspuffendstück. Hier kannst Du auch kontrollieren ob der Motor sauber läuft. Sind hier ein paar Aussetzer/Patscher zu hören?


    Hast Du die Möglichkeit einen anderen Verteiler einzusetzen?
    Der schwarze Delco-Verteiler ist beim 1.6i ein sehr anfälliges Teil und ist zu 90% der Verursacher bei Zündungsproblemen.


    Wenn die richtigen Zündkerzen eingebaut sind und diese den richten Elektrodenabstand von 0,8 mm haben
    und die Zündkabelstecker auf beiden Seiten nicht oxidiert sind, würde ich einen anderen Verteiler testen.
    Die Kontakte in der Verteilerkappen müssen ebenfalls super blank sein.
    Mache diese in regelmäßigen Abständen mit einem Dremel und kleinem Drahtbürstenaufsatz blank. Geht echt prima.


    Bitte schraube nicht an verschieden Stellen Zündung und Einspritzanlage gleichzeitig herum, so verstellst Du Dir evtl. die Grundwerte.
    Würde mich erst auf die Zündung konzentrieren.
    Es könnte auch die Lamdasonde sein, die bei höherer Drehzahl falsche Werte an das Steuergerät sendet.


    Bei meinem Kadettmotor sind die Kerrzen auch hellgrau, fast weiß an den Elektroden.
    Wenn er zu mager laufen würde, hätte ich Probleme mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
    Würde auch klingeln bei der Bescheunigung.



    Gruß
    DreamOpel

    Hi adie87,


    der Benzinfilter beim 1.6i sitzt am Tank auf der rechten Seiten, kurz vor der Hinterachse. (siehe Abbildung)


    Würde spontan auch auf den Verteiler tippen, habe aber noch ein paar Fragen.


    Wie springt morgens der Kadett an und wie läuft er kurz nach dem Start.
    Wenn Du mit dem Gaspedal spielst,, wie verhält sich der Motor. Nimmt er sofort Gas an oder erst mit Verzögerung?
    Kannst Du ohne Probleme ca. 1 Minute lang 30000 Umdrehungen halten, ohne dass Du mit dem Gas viel korrigieren musst.
    Welche Zündkerzen sind bei Deinem Kadett eingebaut?


    Gruß
    DreamOpel

    @ cph,


    wenn Du einen C16NZ Motor verbaut hast, hat dieser auch eine Abgasrückführung.


    Es ist ein mechanisches Ventil und wird erst bei einer gewissen Belastung des Motors durch Unterdruck betätigt.
    Bei den heutigen Motoren wird das Abgasrückführungsventil elektronisch angesteuert und bei einer Störung als Fehlercode angezeigt.
    Hast Du das Abgasrückführungsventiel abgebaut und auf dem Flansch eine Platte montiert?
    Die Leuchtweitenregulierung wurde ab 1990 Pflicht, ältere Fahrzeuge brauchen diese nicht.


    200 km/h sind bergab laut Tacho durchaus zu erreichen, auf gerader Stecker wird er es mit 75 PS bestimmt nicht schaffen.
    Hast Du es schon mit einem Navi getestet, ich denke hier werden dann nur ca. 185 km/h.
    Du würdest hier sogar im 4. Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als im fünften.


    Hier ein Foto, das Abgasrückführungsventil ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.