Beiträge von DreamOpel

    Hallo Frisco-2.0,


    nun wieder zu Deiner Frage: Wieviel Wert so eine Abdeckung hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Beim Kauf meines GTs lagen die Außenabdeckung und die innere Abdeckung ohne Loch im Kofferraum.
    Ich hatte damals diesen beiden Abdeckungen keine große Beachtung gegeben, sollten aber noch bei mir im Ersatzteillager sein.
    Wahrscheinlich im Karton "Verschiedenes".
    Da der rechte Außenspiegel zu Anfangszeiten des Kadett E noch Sonderbestellung war, hatte der Vorbesitzer diesen nachträglich bestellt.


    Die Abdeckungen nennen sich laut Opel-Teilekatalog
    Einsatzecke außen rechts, Teile-Nr. 90186576, Katalog-Nr. 149299
    und
    Einsatzecke innen rechts, Teile-Nr. 90318646, Katalog-Nr. 149414 in grau,
    diese gab es noch in dunkelgrau, anthrazit und blau.

    Hallo Murkel,


    Die Werkstatt spricht von einer Anlasserklappe, ist hiermit die Starterklappe gemeint?


    Prüfe die richtige Stellung der Starterklappe.
    Schraube das Luftfiltergehäuse vom Vergaser ab, hebe es leicht an und kontrolliere, ob alle Schläuche angeklemmt sind.
    Sind sie alle an ihrem Platz, löse diese und merke Dir wo sie gesessen haben. Das Gehäuse kannst Du etwas seitlich vom Vergaser ablegen. Den dicken Schlauch würde ich am Ventildeckel lösen.
    Ziehe den Starterzug (Chocke), die Starterklappe im Vergaser muss jetzt bis auf einen kleinen Spalt ganz geschlossen sein. Drücke den Zug am Amaturenbrett wieder hinein, jetzt sollte die Starterklappe senkrecht stehen.


    Gaszugeinstellung kontrollieren.
    Der Gaszug sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu stramm eingestellt sein. Er sollte sich auch leicht bewegen lassen.
    Die Drosselklappe sollte bei Vollgasstellung senkrecht stehen. Die Drosselklappe sitzt unter der Starterklappe.


    Bei der mechanischen Benzinpumpe könnte die Membrane nicht richtig arbeiten, dies sollte aber besser eine Werkstatt kontrollieren. Fall sie defekt ist, kann sie nicht repariert werden, da sie ganz geschlossen ist. Das einzigste, was gereinigt werden kann ist das Filtersieb. Die Pumpe sitzt oben rechts am Nockenwellengehäuse, hier sind zwei Benzinschläuche angeschlossen, der Vor- und Rücklauf.

    Hallo Murkel,


    herzlich willkommen hier im Forum. Nach Deiner Bezeichnung müsste es der 1.3 NB Motor mit 60 PS sein.


    Wie alt sind die Zündkabel? Wurden diese von der Werkstatt ebenfalls geprüft?
    Ist der Zündzeitpunkt von der Werkstatt kontrolliert und richtig eingestellt worden?


    Bei den Motoren bis 1.6 ist der Verteiler sehr anfällig. Die Verteilerkappe sollte innen sauber und trocken sein, besonders die vier Kontakte, evtl durch eine neue ersetzen.
    Bevor am Vergaser etwas verstellt oder gewechselt werden sollte, würde ich den Verteiler tauschen, es könnte auch das Steuergerät defekt sein, hier ebenfalls ein gebrauchtes einsetzen lassen.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum die passenden Ersatzteilen günstig anzubieten.



    Musste in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden?
    Ebenfalls kein Einzelfall. Minimale Undichtigkeiten bei der Zylinderkopfdichtungen bei älteren Motoren.
    Während der Abkühlung über Nacht läuft minimal Wasser in den Brennraum. Morgens springt der Motor sofort an, läuft aber unruhig. Nach ein paar hundert Metern ist alles wieder in Ordnung. Es muss unbedingt die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel


    P.S. Wenn Du unten auf DreamOpel und BeautyOpel klickst kannst Du Dir meine beiden Kadetten 1986/1991 anschauen.

    Hallo Frisco-2.0,


    wurden die Bremszylinder auch gewechselt?
    Falls Du noch die alten eingebaut hast, prüfe ob sie noch leichtgängig sind.


    Prüfe auch bei der nächsten Stadtfahrt, ob die Bremstrommeln unterschiedlich warm oder heiß werden.
    So habe ich es auch festgestellt. Die eine war richtig heiß und die andere warm.


    Ich würde dann den Kadett an der Hinterachse hochbocken und beide Räder mit Hand drehen und prüfen, ob evtl. die Bremsbeläge schleifen.
    Du müsstest einen Unterschied zwischen der linken und der rechten Bremstrommel beim Drehen des Rades merken.


    Beim GT wurden beide Bremszylinder vom Astra G eingebaut, diese sind aus Alu und der Kolben aus Edelstahl. Diese Bremszylinder laufen sehr leicht. Bei den alten hatte sich bei einem Kolben Rost gebildet und lief schwer.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo Tourist vom Schrottplatz,


    beim Facelifting 1989 wurde auch im Innenraum beim Kadett E etwas verändert.
    Geändert wurden hier der Tacho/Drehzahlmesser, Schalter, Uhr und die Schaltmanschette aus Kunstleder.


    Die Schaltmanschette war bis 1989 bei allen Modellvarianten aus Gummi, siehe Bild.
    Die Halterungen für die beiden Manschetten sind unterschiedlich, die Kunstledermanschette hat unten einen Kunststoffrahmen zum Stecken, die Gummimanschette wurde um eine Kante auf der Schaltkonsole gestülpt.

    Hallo Ive,


    es ist gut, dass der Motor noch eingebaut ist, so kannst Du am besten kontrollieren, ob er noch richtig läuft.


    Du legst am den 4. Gang ein und versuchst den Wagen, am einfachsten von vorne bei geöffneter Motorhaube, den Kadett ein Stück nach vorne zu bewegen.
    Links sollte sich das Kurbelwellenrad, die Lichtmaschine und die Servopumpe drehen.
    Damit es etwas leichter für dem Motor ist, einfach die Zündkerzen herausschrauben.
    Du kannst aber noch den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abnehmen um das Kurbelwellenrad zu beobachten und den Zahnriemen auf Risse und spröde Stellen überprüfen. Den Motor würde ich ein paar mal so durchdrehen.


    Vor dem ersten Start.:
    Ich würde die Zündkerzen reinigen oder erneuern. die Verteilerkappe abnehmen und die Kontakte reinigen.
    Den Luftfilter mit Staubsauger oder Luftdruck reinigen. Das alte Öl wurde ich kalt ablassen und frisches Motoröl 15W-40 einfüllen. (darf auch ein billiges aus dem Baumarkt sein).
    Den Kühlwasserstand würde ich ebenfalls wieder bis zur oberen Markierung auffüllen. (wahrscheinlich ist der Kühler undicht).
    Falls noch genügend Benzin im Tank ist würde ich mit einer gut geladenen Batterie den ersten Weckversuch starten.
    Wenn er anspringen sollte, könnte er die erste Zeit etwas unrund laufen. Dies sollte sich aber nach kurzer Leerlaufzeit normalisieren.
    Den Motor kannst Du im Stand ca. 10 bis 15 Minuten warm laufen lassen.


    Falls es Probleme gibt, werden wir Dir helfen.


    Viel Erfolg wünschen
    DreamOpel und BeautyOpel