Beiträge von DreamOpel

    Hallo Kloppy,


    weist Du wie lang das Gewinde im Motorblock ist?
    Sind die neuen Zylinderkopfschrauben genau so lang, wie die alten?


    Vielleicht ist es möglich, etwas längere Schrauben zu bekommen, oder die Unterlegscheibe wegzulassen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Schrauben ziehen eh den Kopf nicht richtig an, dann kannst Du diese auch einzeln herausschrauben und es probieren.
    Es wäre einen Versuch wert, oder?


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo Redcorsa,


    ja richtig, wenn das Schloss auf der Fahrerseite betätigt wird, werden de anderen Türen ebenfalls fast zeitgleich auf- oder abgeschlossen. Dies kannst Du hören. Sehen kannst Du dies auch an den Bewegungen der Stifte für die Innenverriegelung.


    Baue die Innenverkleidung von dem Kofferraumdeckel ab, dann kannst Du beobachten, ob der Stellmotor sich bewegt.
    Nehme an Besten einen flachen Holzkeil, den Du vorsichtig unter die Verkleidung schiebst, um die die Plastiknieten hochzudrücken.
    Versuche vorsichtig den Winkelstift ein Stückchen herauszuziehen und wieder langsam hineinzudrücken. Mache dieses ein paar mal, eventuell mit etwas Fett einstreichen. Vielleicht klemmt dieser etwas. An den beiden Kabelverbindungen etwas Kontaktspray sprühen. Wenn dies alle nichts gebracht hat bei geöffnetem Kofferraum oben links den Kabelbaum unter der Gummimanschette kontrollieren. Sind diese in Ordnung ist der Stellmotor defekt, aber Du hast ja noch einen vom Corsa.


    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
    Hier im Forum bekommst Du immer einen guten Ratschlag oder eine tolle Idee.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo Redcora,


    baue doch einfach die Heckklappenverkleidung ab, dann kannst Du den Stellmotor sehen und mit dem vom Corsa vergleichen.
    Es müssten beide Stellmotoren identisch sein. Der vom Calibra würde ebenfalls passen.
    Das winkelförmige Gestänge des Motor schiebt sich beim Verschließen einfach vor dem Zylinder, so kann dieser nicht mehr hineingedrückt und gedreht werden.


    Vor ein paar Monaten hatte ich auch das Problem, dass sich nicht der Kofferraum mit der Zentralverriegelung öffnen lies.
    Nachdem ich die Verkleidung ausgebaut hatte, habe ich die Kabel gelöst und den Stellmotor ausgebaut.
    Die Kabel waren in Ordnung. Den Motor und die Kontakte habe ich mit Spray behandelt und wieder eingesetzt. Die Zentralverriegelung funktionierte wieder.


    Wir wünschen Dir viel Erfolg.
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo Martin,


    Öl sollte immer reichlich in der Ölwanne sein, da hat der Vorbesitzer nicht immer rechtzeitig nachgeschaut.
    Da Du ja sowieso Öl nachfüllen musst, kann ich Dir das Leichtlauföl von Liqi-Moly mit MoS2-Zusatz nur empfehlen.
    Diesen Zusatz kann man auch extra in einer kleinen Dose im Handel erhalten und jedem Motoröl beifügen.
    Vieleicht läuft der Motor anschließend etwas leiser und hält noch eine kleine Weile.


    Hier gehts zum Link von Liqui Moly


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Hallo mech76,


    Dein GLS sieht für seine 24 Jahre, (bis auf die rostige Motorhaube) super aus. Von innen ist alles noch Original.
    Wenn Du die Motorhaube wieder weiß lackierst, würde er mir noch besser gefallen.
    Pflege den GLS gut, dann schafft er es bis H-Kennzeichen. Mit der Ausstattung ein seltener Kadett E.


    Ich wünsche Dir noch viel Fahrspaß.


    Hier im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty
    findest Du meine beiden Kadetten.
    Weitere Bilder in der Multi-Galerie von DreamOpel und BeautyOpel.

    Hallo Loki,


    vielleicht hilft Dir das Bild etwas weiter.
    Den automatischen Nachsteller würde ich ganz susammendrehen und dann versuchen die Bremstrommel montieren. Der Nachsteller wird sich wieder richtig einstellen, wenn die Fußbremse betätigt wird. Wenn Du die Tür öffnest und die Bremse langsam drückst kann man das klicken hören. Anschließen kontrollieren, ob sich das Rad leicht drehen lässt.
    Hast Du die alten Teile zum Vergleich noch und die Teilenummern von den neuen Ersatzteilen?



    [blink]Buch Tipp:[/blink]
    Im Buch [blink]"Jetzt helfe ich mir selbst"[/blink] steht:
    Nachstellritzel bis zum Anschlag zurückdrehen.
    Bremstrommel aufsetzen und mit Arretierungsschraube sichern.
    Falls die Bremse zerlegt war: Fußbremse so lange betätigen, bis an beiden Hinterrädern kein Überspringen des Nachstellers hörbar ist.
    Das Buch kann ich Dir empfehlen.


    Viel Erfolg beim Zusammenbau.
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo naeja,


    da ich selber zwei Kadetten mit 16i Motor fahre, weiß ich, dass die Kupplung für den 16i einen Durchmesser von 200 mm und die Kupplung für den 14i nur 190 mm Durchmesser. Die Zahnung auf der Nabe ist bei beiden identisch.
    Es gibt aber Probleme mit der Schwungscheibe, da diese für die 200 mm Kupplung ausgelegt ist.
    Ob es trotzdem funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten.


    Wünsche aber viel Erfolg.
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo MPC,


    den weißen Kadett mit der GT-Ausstattung habe ich im April 1989 gekauft.
    Ich war damals auf der Suche nach einem weißen Kadett, er sollte aber nicht nur die Grundausstattung haben.
    Im März 1989 rief mich der Werkstattmeister mit der Info an, dass er in ca. 3 Wochen mein Traumfahrzeug (DreamOpel) als Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen würde.


    [blink]Zur Frage Rostvorsorge:[/blink]
    Da die E-Serie seit 1984 gebaut wurde und es 1989 schon vereinzelte Kadetts mit Rost an den Radläufen und an den Holmen gab, bekam mein DreamOpel eine komplette Hohlraumversiegelung. Damals hatte der Kadett eine 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.
    Der Werkstattmeister gab mir damals noch ein paar gute Tipps gegen Durchrostungen.
    z.B. das Warndreieckfach im Kofferraum öffnen und mit einer Ölspritze dünnflüssiges Motoröl auf den inneren Radlauf spritzen, dieses läuft dann weiter bis in den Einstiegsholm und in die Endspitze.
    Das Öl tropft anschließend aus den Abläufen im unteren Bereich der heraus.
    Dies habe ich halbjährlich an einem Wochenende auch gemacht. Da das Öl nicht auf den Boden tropfen sollte, habe ich Plastikfolie ausgelegt.
    Bis heute ist hier noch nichts durchgerostet. Der TÜV-Prüfer meinte, ich solle die Bereiche der Achsaufhängung (Fußraum) ebenfalls noch gut „fluten“.
    Der letzte TÜV-Prüfer hockte sich vor das linke Hinterrad und schaute, ob er nicht einen Lackansatz finden würde. Ich sagte, hier ist noch alles der Originallack von 1986.
    Im TÜV-Bericht machte der Prüfer eine Bemerkung über den Zustand des Fahrzeugs,
    diese Zeile hat er auch noch gelb gekennzeichnet. (siehe Bild)


    [blink]Zur Frage Motowäsche:[/blink]
    Von einer Motorwäsche halte ich nicht viel. Da der Motor kein Öl ausschwitzt, nehme ich einen mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen und reinige den Motorblock.
    Die schwer zu erreichenden Stellen werden mit einem Heizkörperpinsel gereinigt.
    Mit Chrompaste werden anschließend die Aluteile auf Glanz gebracht.


    Weitere Bilder in der Galerie von DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo MostWanted333,


    da kann man noch so aufmerksam fahren, da kommt das Unheil von Hinten.
    Schade um den schönen Kadett, sieht echt schlimm aus.
    Hole dir Bitte einen eigenen Gutachter, der macht bestimmt eine bessere Wertschätzung.


    Wichtig ist auch, dass Dir kaum was passiert ist und die Knochen heile sind.


    Bitte halte uns hier im Forum auf dem Laufenden.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Wertschätzung.