Beiträge von DreamOpel

    Hallo,


    bei meinem Beauty hatte ich ein Knacken aus Richtung Fahrertür. Mehrere Tage gesucht. Die Türverkleidung ausgebaut und eine Zeit lang ohne gefahren. Das Geräusch war immer noch da. Die Zentralverriegelung kontrolliert, brachte auch nichts. Halteband mit einem flachen Kunststoffkeil fixiert. Einen neuen Sicherungsstift eingesetzt. Auch nichts gebracht. Türverkleidung nach einer Woche wieder eingebaut. Dann habe ich einfach die beiden Scharnierstifte ca. 2 mm weiter hinein geschlagen. Und - das Knacken war weg. Anschließend beide Stifte erneuert. Das Knacken ist seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten.
    Das war ja mal wieder einfach! Oder?

    Hallo Satanas,


    da kann man noch so vorsichtig und vorausschauend fahren, da kommt das Unheil von Hinten.
    Der Zivi muss total gepennt oder mit seiner Braut telefoniert haben. So etwas ist ein echter Alptraum. Die Fotos sprechen für sich und machen mich traurig. Nur gut dass Du unverletzt bist, dies ist aber auch der einzigste Trost. Dein GSI war ein sehr gut erhaltener Kadett – schade, wieder einer weniger.


    Mein aufrichtiges Beileid.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche eines Ersatzwagens.

    Hallo Ive,


    dass mit dem Anrosten bei einer paar stündigen Standzeit hat Opel beim Astra F auch nicht so richtig in den Griff bekommen. Beim Astra von 1992 war es extrem, nach 4-stündiger Parkzeit saßen die Bremstrommel so fest, dass man kaum losfahren konnte, das Fahrzeug hob sich hinten spürbar an beim Gas geben, doch rollen wollte der Astra nicht. Also ausgestiegen und den Wagen nach vorne und hinten geschaukelt. Meistens sagte es so richtig laut Knack und die Trommelbremse lief wieder frei.
    Einmal war es nach längerer Standzeit so schlimm, da habe ich die Räder abgenommen und mit einem Kantholz auf die Trommeln geschlagen, bis sie frei liefen.


    Meisten hat man das Problem nach Fahrten bei Regen oder nach der Durchfahrt einer Regenpfütze. Es sammelt sich etwas Spritzwasser in den Trommeln. Auch der Bremsabrieb bleibt in den Trommeln und zieht Feuchtigkeit an.


    Abhilfe: Ein paar hundert Meter vor dem Ziel ein paarmal die Handbremse leicht anziehen,
    die Trommeln erwärmen sich leicht und die Feuchtigkeit verdunstet. Dies hat beim Astra super geklappt.
    Den Bremsabrieb entferne ich halbjährlich beim Wechsel der Sommer- und Winterreifen.
    Mit wenigen Handgriffen ist die Bremstrommel abgenommen. Mit einem Pinsel reinigen oder mit Druckluft ausblasen. - In ca. 4 Wochen ist es wieder so weit.


    Probiere es einfach auch mal aus.


    Bei meinen beiden Kadetten habe ich dieses Problem zum Glück nicht.


    Unter folgenden Links stehen meine beiden Kadetten
    In der Usergalerie von DreamOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5521
    in der Usergalerie von BeautyOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

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    Natürlich kann man nicht das Baujahr anhand der Herstellungsstempel an den Kunststoffanbauteilen bestimmen.
    Diese schwanken um ein paar Monate.
    BigMacDonalds sollte nur nachschauen, ob er Stempel von 1986 an seinem Fahrzeug findet, was ich nicht glaube.


    Wichtig ist natürlich der Eintrag im Fahrzeugbrief in den Spalten 4 "Fahrzeug-Ident-Nr. und 32 "Tag er ersten Zulassung".


    Er wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, was auf den Anbauteilen so zu finden ist. Falls das Fahrzeug einen versteckten Unfallschaden hat, ist dies hilfreich.


    Gruß
    DreamOpel und BeautyOpel

    Vielleicht ist der Stempel oder die Schrift etwas undeutlich im Brief.
    Ist das Kunden-Scheckheft von Deinem Kadett noch vorhanden?


    Mache Dich doch einfach auf die Suche nach der "86".
    Fast jedes Kunststoffteil hat ein Herstellungsstempel in Form eines Kreises mit Wochen-, Monat- und Jahreszahl, z. B. auf der Unterseite des Aschenbechers oder, wie auf dem Foto, auf der Innenseite der Abdeckung vom Sicherungskasten.
    Bei meinem Kadett GT wurde er hergestellt in der dritten Augustwoche 1986.


    Auf den Felgen unter der kreuzförmigen Abdeckung steht ebenfalls eine Monats- und Jahreszahl z. B. 8 86.


    Falls der "Tiffany" 1986 von Band gerollt ist, müsstes Du öfters die Jahreszahl 86 finden.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

    Hallo zusammen,


    in der Fahrgestellnummer bedeutet die erste Ziffer (5) hinter dem Buchstaben (J) ,
    dass der Tiffany in Antwerpen Werk II (Belgien) vom Band gerollt ist.



    @ BigMacDonalds
    Überprüfe die Angaben im Kraftfahrzeugbrief, hier sollte der Tag der Erstzulassung eingetragen sein.
    Im Kundendienst-Scheckheft sollte das Datum der Auslieferungsdurchsicht stehen.
    Betrachte bitte den Kofferraumdeckel. Hat dieser eine Nut über dem Griff?
    Diese Nut wurde seit 1987 ins Blech gepresst, ich denke zur Stabilisierung des Bleches.


    Opelgruß von DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo BicMcDonalds,


    Die Jubilee-Ausstattung wurde 1987 gebaut, hatte aber keinen geschwungen Streifen an den Seitenteilen.


    1988 wurde das Sondermodell "Tiffany" in limitierter Auflage gebaut.
    Der Kadett „Tiffany“ war in der Fließheck-Version mit 3 oder 5 Türen und als Stufenheck-Limousine mit 4 Türen erhältlich. Unter der Haube wurde serienmäßig der 1.6i-Motor mit 55 KW (75 PS) und ein geregelter Katalysator eingebaut. Alle „Tiffany“-Modelle wurden mit Zweischicht-Metallicfarben lackiert. Wählen konnte man die Farben Stahlgrau, Monacoblau, Baccararot, Amazonasgrün und Schwarz-Metallic. Die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Auf den Seitenschutzleisten und Stoßfängern einen goldfarbigen Streifen, ebenso betonte ein Streifen die elegante Linie des Kadett. Getönte Rundumverglasung, 4 Alufelgen in silber/anthrazit in Speichenoptik und natürlich der „Tiffany“-Schriftzug auf beiden vorderen Kotflügeln.


    Kontrolliere einfach die Fahrgestellnummer und vergleiche den Buchstaben mit dem Baujahr, wie vorher beschrieben.


    Ich wünsche Dir noch viel Freude und Fahrspaß mit Deinem „Tiffany“.

    Hallo BicMcDonalds,
    durch kleine Veränderungen am Kofferraum kann man recht gut das Produktionsjahr bestimmen.
    Ab der Neuvorstellung des Kadett E im September 1984 bis September 1985 wurde ein kleiner Kofferraumgriff verbaut
    (übernommen vom Kadett D).
    Ab Oktober 1985 wurde der Griff auf Nummernschildlänge verbreitert.
    1987 bekam der Kofferraumdeckel zusätzlich noch eine Nut über dem Griff.
    Beim Facelifting im September 1989 wurden der Kadett- und Opelschriftzug verändert,
    ebenso die Zierleisten, die Stoßstangen, der Kühlergrill und das Opelzeichen auf der Motorhaube.
    Im Innenraum wurden ebenfalls das Lenkrad, die Bedienschalter, die Kontrollinstrumente und das Handschuhfach geändert.
    Die Leuchtweitenregulierung wurde bei Neufahrzeugen ab dem 1. Januar 1990 Pflicht.


    Noch genauer kann man das Baujahr an der Fahrgestellnummer entschlüsseln.
    z. B. der Buchstabe H steht für das Baujahr 1987. Dieser Buchstabe wurde ab August 1986 bis Juli 1987 vergeben. Man spricht in diesem Fall von August bis Dezember vom „unechten 87“, von Januar bis Juli vom „echten 87“. Das Opeljahr beginnt von den Werksferien im Sommer bis zu den darauffolgenden im nächsten Jahr.
    Baujahr: 1984 = E, 1985 = F, 1986 = G, 1987 = H, 1988 = J, 1989 = K, 1990 = L, 1991 = M


    Anbei ein Foto vom Kadett GT (1986) und Kadett Beauty (1991).


    Unter folgenden Links kannst Du weitere Bilder betrachten.


    In der Usergalerie von DreamOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5521
    in der Usergalerie von BeautyOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß wünschen
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo,
    2 Fragen, die mir bei Deiner Beschreibung eingefallen sind.
    Wurde der Zündzeitpunkt schon überprüft?
    Arbeitet die Kraftstoffpumpe im Tank richtig?
    Vielleicht ist der Druck zu niedrig, dieser sollte 1,1 bar sein. Evtl. den Kraftstofffilter ersetzen.


    Viel Erfolg bei der Suche.
    DreamOpel



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    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo TopGun,
    herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Da die MKL geleuchtet hat, müsstest Du eine 1.3 i Maschine mit 60 PS, geregeltem Katalysator und Multec-Zentraleinspritzung eingebaut haben. Dieser Motor wurde seit September 1985 verbaut und hat die Bezeichnung C 13N.
    Bitte prüfe ob Dein Kadett einen Kat hat.
    Der Diagnosestecker müsste dann auf der Beifahrerseite im Motorraum sitzen (siehe Foto), es ist ein ca. 3 cm flachovaler Stecker.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    DreamOpel



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    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.