Beiträge von DreamOpel

    Hallo Kadett E Cabrio Girl,


    Die Zündkabel scheinen alle gleich lang zu sein und für den einen Halter fehlt die Schraube am Ventilgehäusedeckel.
    Ich würde versuchen die Kabel zu ersetzen, mit den Zündkabeln in der richtigen Länge. (siehe Foto)


    Den Verteiler aufschrauben und prüfen ob die Spule sich bewegen lässt, diese sollte schon fest sitzen (auch ein altes Leiden der Zündanlage). Falls der Verteiler nicht in Ordnung ist, ebenfalls ersetzen.


    Hast Du schon mal den Zündzeitpunkt überprüft, vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen. Die Kerben am Nockenwellenrad und an der Kurbelwellenrimenscheibe sollten auf den Markierungen stehen.


    Nicht gleich verzweifeln, hier im Forum bekommst immer den richtigen Rat.


    Viel Erfolg wünscht DreamOpel

    Hallo Lemsi,


    es gibt laut Opel-Teile-Katolog zwei unterschiedliche Motorhauben-Isolierungen.


    Bezeichnung: ISOLIERUNG-MOTORHAUBE
    Motor-Typ: E16NZ, C16LZ, C16NZ, 16D, 16DA, 17D, 17DR, 15TD, 17T
    Teil-Nummer: 90186159
    Katalog-Nummer: 11 62 453
    oder für
    Motor-Typ: E16SE, 20SEH, 20SER, 20XE, C20XE
    Teil-Nummer: 90242733
    Katalog-Nummer: 11 62 464


    für die Befestigung:
    Bezeichnung: STOPFEN, ISOLIERUNG
    Teil-Nummer: 90355604
    Katalog-Nummer: 11 62 488


    Die Isolierung besteht aus ca. 6 mm gepresstem Hartschaum, ist etwas biegsam, von der Unterseite ist diese mit einem schwarzen Filz oder Fließ überzogen. Dies Fließ kannst Du mit Polyesterharz überstreichen und schleifen, anschließend z. B. der Karosseriefarbe anpassen. Das ganze ist dann auch besser zu pflegen.
    Nachteil: Die Dämmung wird dadurch etwas leiden.


    Vom Preis würde ich billigere Classicparts-Variante vorziehen.


    Viel Spaß wünscht DreamOpel

    Hallo Lemsi,


    die originale Dämmatte von OPEL wird einfach mit Kunststoff-Clips in den vorhandenen Löchern der Motorhaube befestigt. Serienmäßig wurde diese Dämmatte bei der Diesel-Variante eingebaut, hat aber zwei Vertiefungen für die Lüftungen der GSI-Motorhaube.


    Gruß DreamOpel



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    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hi Ralf,


    sorry, leider habe ich den Hubraum bei den beiden Motoren vertauscht.
    1587 cm3 ist bei dem C16LZ richtig.


    Schaue einfach nach der Motornummer, diese müsste mit C16LZ beginnen. (siehe Foto)
    Im Scheckheft auf der letzten Seite ist diese ebenfalls meistens eingetragen.


    Den Kaltlaufregler von Twin-Tec gibt es nur für den C16NZ.


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    @ Martininii,


    der letzte Endtopf von GM wurde nach 6 Jahren gewechselt, dieser war noch in einem guten Zustand, nur im Bereich, wo die große Halteschelle gesessen hatte war er undicht.
    Erst notdürftig mit einer zweiten Schelle geflickt und zum TÜV-Termin erneuert.


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    @ BennibzwTim


    Beide Hubraumangaben habe aus den Briefen unter der Pos.-Nr. 8 abgelesen.
    Wurde 1986 anders gerundet als 1991?

    Hallo Ralf,


    der NZ hat im September 1987 den LZ abgelöst.


    Zur Zeit fahre ich einen Kadett GT von 1986 mit der C16LZ-Maschine,
    diese benötigt die Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand. (z.B. Bosch WR 7 DCX)
    und hat einen Hubraum von 1598 cm3.


    Als Zweitwagen noch einen Kadett Beauty von 1991 mit dem C16NZ-Motor,
    er hat ab Werk die mit 0,7 - 0,8 mm Elektrodenabstand eingesetzt. (z.B. Bosch WR 7 DC)
    und einen Hubraum von 1587 cm3.


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für den Kurzbesuch auf dieser Hochglanzseite.
    So ergeht es den TüV-Prüfen ebenfalls bei der Abnahme. (Kinnlade runter und die Augen weit auf).


    Dein Cabrio sieht auf dem Foto ebenfalls noch sehr gut aus. Hast Du noch ein paar bessere Fotos.
    Einfach beim nächsten Besuch auf dieser Seite mit anhängen.
    Wünsche Dir allzeit eine gute und beulenfreie Fahrt.


    Mit freundlichem Opel-Gruß
    Joachim aus Saerbeck

    Wechsel des Zündverteilers:
    Mit dem Zündverteiler ist es so, durch die exzentrische Kerbe in der Nockenwelle kannst Du den Verteiler nicht verdrehen. Wenn der Zündzeitpunkt beim alten Verteiler passte, sollte er beim neuen auch einigermaßen passen. Könnte aber etwas unsauber laufen und muss eingestellt werden. Zum Feineinstellen des Zündzeitpunktes musst du die Spannlasche unter dem Verteiler leicht lösen und den Verteiler etwas nach links oder rechts drehen. Dieses könntest du trotzdem mal ausprobieren. Nur ein paar Millimeter und versuchen den Motor zu starten.
    Die Feineinstellung sollte trotzdem nochmals in der Werkstatt überprüft werden. Ist besser für deinen Motor.


    Viel Erfolg
    Joachim aus Saerbeck

    Hallo Kadett-Essen,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Für mich hört sich das ganz nach Verteiler an. Diesen würde ich austauschen.
    Schraube doch einmal die Verteilerkappe ab und schaue nach, ob der Hallgeber Spiel hat, dieser sollte fest sitzen und sich nicht hin und her drehen lassen.
    Mit den Kängeruh-Sprüngen würde ich nicht länger herumfahren. Durch die falsche Zündeinstellung besteht auch eine Gefahr für den Kat, denn der Sprit wird nicht richtig verbrannt und natürlich für den 1.6 i.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Problem.
    Joachim aus Saerbeck


    Wenn Du noch Ratschläge für den Wechsel des Zündverteilers benötigst, einfach melden. - Hier wird Dir geholfen!!!


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Pegg,
    ein traumhaft schöner Astra, die viele Arbeit hat sich gelohnt.
    Hier hast Du viel Liebe und eine Menge gute Ideen gehabt. Es passt optisch alles sehr gut zusammen.


    Nur eine kurze Frage habe ich noch, die den toll verkleideten Motorraum betrifft.
    Hast Du eine elektronische Ölstandskontrolle eingebaut?
    Es wäre ein wenig zeitaufwendig für die Kontrolle die ganzen Schrauben zu losen.
    Oder kann man die obere Verkleidung genauso wie die Motorhaube öffnen?


    Ich wünsche Dir noch viel Fahrspaß mit dem perfekt getunten Astra.


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    Viel Spaß beim Betrachten.

    Hallo Pattes,
    beim Kadett E wird die Bremstrommel auf dem Radträger mit einer kleinen Schraube fixiert.
    Wenn Du diese entfernst kannst Du die Trommel ohne Radlager abziehen.
    Da Du die Hinterradbremse komplett zerlegt hast und wieder funktionstüchtig haben möchtest schaue Dir folgende Bild von meinem Kadett an. Du müsstest den automatischen Nachsteller anschließend noch so einstellen, dass die Trommel aufgesetzt werden kann. Beim Betätigen des Bremspedals sollte sich dieser richtig einstellen. Das Rad sollte sich leicht drehen und die Bremsbeläge dürfen nicht schleifen.


    Radlager einbauen:
    Das Kegelrollenlager gut mit Wälzlagerfett einfetten und einsetzen, die Sicherungsscheibe aufsetzen und Radzapfenmutter aufschrauben. Bremstrommel aufschieben und Radlagerspiel einstellen. Mit einem Splint sichern.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Einbau der Trommelbremse.


    Ein kleinerTipp:
    Beim Wechsel der Sommer- und Winterreifen nehme ich kurz beide Trommeln herunter und schaue nach, ob noch alles richtig funktioniert und die Kolben des Radbremszylinders leicht laufen, anschließend beseitige ich den Bremsstaub und setzte die Trommel wieder auf.


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    Viel Spaß beim Betrachten.