Beiträge von DreamOpel

    Kyle01,

    meines Wissens arbeitet der Kaltlaufregler, wie der Name schon sagt, nur wenn der Motor kalt ist. Die Motordrehzahl wird durch mehr Luft angehoben, meistens gab es dann aber Probleme wenn stark gebremst wurde oder beim Anfahren, sodass der Motor schneller abgewürgt wurde.

    Der Katalysator sollte so schneller auf seine Betriebstemperatur von 300° C kommen um frühzeitiger effektiv arbeiten zu können.

    Viele haben einen Kaltlaufregler eingebaut und nach der Eintragung wieder still gelegt, weil sie Probleme während der Kaltlaufphase hatten.


    Bei der AU hat der Motor seine Betriebstemperatur, dabei greift der KLR nicht ein. Der TÜV-Prüfer schaut nur, ob dieser verbaut ist, prüft ihn aber nicht. Wenn er versteckt stillgelegt wurde, sieht man es nicht.

    Schaue dir die Zündkerzen ansuchen ein Blick in die Verteiler kann nicht schaden. Ist diese von innen oxidiert oder feucht?

    Ist der Zündkontakt abgenutzt und ist dieser richtig auf OT gestellt?

    Frisco-2.0,

    da gebe ich dir recht, der TÜV ist meistens flexibel und hilfsbereit. So kenne ich es.

    So war es auch bei meinem Astra G. Im Schein standen nur die 15-Zoll-Felgen. Der Vorbesitzer hatte sich auf den Alus Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich bekam noch neue Sommerreifen dazu auf 16-Zoll-Alufelgen vom Sportive, diese Größe stand nicht in den Parieren. Beim nächsten TÜV habe einen Auszug vom Ümrüstkatalog vorgelegt. Er meinte, ich sollte diesen in der Bordmappe legen und alles ist gut.

    Heute, wenn er Zweifel hat, fragt er KI, ob die Felgen mit der Bereifung zum Fahrzeug passen. Da war ich erstaunt, er fragte und kontrollierte weiter das Fahrzeug. KI meinte die Größe passt.

    Thomas.F.,

    du kannst sogar die 14 Zoll-Felgen fahren ohne Eintragung. Ich hatte damals Fekgen vom Astra F verbaut. Wichtig ist die Einpressstiefe 49 haben.

    Es gibt auch die Sportstshlfelgen in Anthrazit oder Silber. Diese sehen gut aus,!sind pflegeleicht und du brauchst keine höflichen Radkappen.




    Auf den Fotos sind es 13-Zoll-Felgen. Bei der größeren Bremse passen diese nicht.


    .

    Schmitti,

    dein Rallye-Kadett sieht richtig super aus. Der gefällt mir und ist viel zu schade für eine Rallye.


    Ich finde es auch gut, wenn der Lack schön strahlt, so dass man sich spiegeln kann.

    Zum zusätzlichen Wax von 1Z nehme ich für zwischendurch den Sonax HighSpeedWax. Danach ist der Lack noch glänzender und fühlt sich gut an.

    Eine Politur hat nein Kadett seit Jahren nicht bekommen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Rallye.


    Carlo01,

    warum soll es mit einen universellen Spannungsprüfer nicht funktionieren bei

    Fahrzeugen, bei denen die technischen Daten zur Durchbiegung des Zahnriemens vorliegen.

    Die Skala bei den universellen Prüfern zeigt die Spannung in Nm an und hat eine Skala von 0-20. Ich glaube nicht, dass du die Werte vom Opel Spannungsprüfer KM-510-A übernehmen kannst, da hier die Skala 10 Spannungswerte hat.

    Dann lieber die 90°-Methode, die du sowieso bestimmt zur Kontrolle machen wirst.


    Seitdem die Spannrolle für den Zahnriemen verwendet wird, wird das Spezialwerkzeug zum Spannen nicht mehr benötigt.


    Die letzten Zahnriemen, die ich gewechselt habe, hatten alle eine Spannrolle.Trotzdem kontrolliere ich die Spannung mit den 90°.

    So habe ich es auch bei meinem Kadett ohne Spannrolle gemacht und fahre gut damit.