Beiträge von DreamOpel

    Thomas.F.,

    so habe ich es damals auch gemacht. Gebrauchte gekauft, zerlegt um zu schauen wie die Kolben und Bremssättel von innen aussehen.

    Die Sättel hatten anscheinend nicht viel gelaufen.

    Anschließend entrostet, grundieret und lackiert. Zum Schluß mit neuen Dichtungen zusammengebaut.



    Danach lagen diese einige Jahre im Lager. Als die alten Delco-Sättel schwächelten wurden die überholten 1:1 mit neuen Belägen ausgetauscht. Zusätzlich gab es noch neue Bremsscheiben.


    Thomas.F.,

    ist mir so nicht bekannt. Bei den Sätteln die baugleich mit den ATE Sätteln sind gibt es keine Gleitklammern. Bei den Belägen werden die Auflagepunkte mit z.B. Keramikpaste behandelt. Für Klammern ist kein Platz.



    Diese sind zum Beispiel bei den hinteren Bremssätteln von der Firma Lucas beim Astra G verbaut.



    Berlina81,

    ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Anschlüsse bei Opel unterschiedlich Bremsleitungen verbaut wurden, je nach Hersteller des Hauptbremszylinders.

    Dann müsste es auch unterschiedliche Anschlüsse bei den Bremsdruckreglern und bei den Bremsschläuchen geben.

    opel-kind,

    genau, dass ist die Stelle, die so manchen Kadett auf den Schrottplatz gebracht hat.

    Denke, es wird schwierig sein etwas gebrauchtes und gutes Stück Blech zu finden.

    Es ist auch dann meistens das Bodenblech betroffen. Fahrerseite schlimmer als Beifahrerseite.

    Trotzdem viel Glück bei der Suche.

    Kyle01,

    richtig, das Bild was Frisco-2.0 angefügt hat ist nicht von einem Kadett, sondern von einer Auspuffverbindung zwischen Mittel- und Endtopf, z. B. wie sie beim Astra G oder Zafira A verwendet wird.


    Der Druck wird durch die zusätzlichen Unterlegscheiben etwas erhöht, zusätzlich wurden noch Unterlegscheiben zwischen dem Krümmer und dem Auspuff-Flansch gelegt, dies stabilisiert zusätzlich. Die Stärke der Scheiben muss man testen, da der Brennring noch abdichten sollte.


    Eine gute Lösung von Frisco-2-0, die schnell und einfach erledigt ist.