Beiträge von DreamOpel

    ViSa,

    Ich bin vom 1.3N ausgegangen, dieser hat keine Spannrolle, auch ein Umbau ist nicht möglich, da der Motorblock keine Bohrung mit Gewinde dafür hat. So ist es auch bei meinem C16LZ. Bei Motoren mit Spannrolle sollten die Riemen länger halten.


    Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.

    Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.

    Carlo01,

    bei den 8-Ventilern, wie bei deinem Motor, wechsel ich dann auch das Thermostat. Du musst die hintere Zahnriemenabdeckung abbauen., damit du das Thermostatgehäuse abschrauben kannst.


    Am Besten kannst du die Wasserpumpe mit einem 41er Maulschlüssel oder mit dem Spezialwerkzeug KM-421-A spannen.


    Kyle01,

    herzlichen Glückwunsch zum gelben Stempel.


    Wenn du meinst, das Quitschen kommt vom Keil-/Flachriemen, kannst du den Riemen mit etwas Wasser absprühen. Ist das Geräusch weg, liegt es am Riemen. Dann nachspannen oder erneuern.


    Normalerweise quietscht der Riemen, wenn er kalt ist oder beim Anfahren. Hast du die Spannrolle vom Zahnriemen schon kontrolliert und wie sieht der Zahnriemen von außen aus. Hat dieser Schleifspuren oder kannst du den Aufdruck nicht gut lesen.


    Das Quitschen könnte aber auch von der Kupplung oder vom Ausrücklager kommen.

    Mein Kadett fährt keine Kurzstrecke. Regelmäßig wird er gefahren, dann meistens nicht unter 50 Kilometern. Sehr oft die Lieblingsstrecke von 84 km. Dabei sind es ca. 20 km Landstraße, der Rest ist Autobahn.

    Fahre dann so um die 130 km/h, kurze Strecken auch 150-160 km/h. Das Motoröl wird jährlich gewechselt und ist dann noch recht frisch. Manchmal habe ich das Gefühl, der Motor möchte schneller fahren, als ich möchte. Mein Kadett liebt Langstrecke.