Prüfgerät Zahnriemenspannung
-
-
-
#12 Hallo wenn es der C16NZ Motor ist,der ist sowieso ein Freiläufer,das heisst selbst wenn der Zahnriemen reissen sollte passiert nichts.Grüsse Thomas
Das kann man nicht pauschalisieren, es kommt darauf an, ob der Zylinderkopf noch unbehandelt ist oder bereits geplant wurde, und bei welcher Motordrehzahl der Zahnriemen aufgegeben hat.
Schäden können auch bei einem Freiläufer auftreten.
-
-
#13 Ach dann ist ja noch entspannt. Schaden tut es ja nicht ihn vorher zu machen. Und wie sieht es mit der umlenkrolle und der Wasserpumpe aus? Die sind letztes Mal mit neigekommen. Ich glaube nicht dass die jedesmal mit neu müssen oder?
Dein Motor besitzt überhaupt gar keine Umlenkrolle!
Wo soll die denn das letzte Mal reingekommen sein?
Die Wasserpumpe ist nach Opel Wartungsplan immer mit zu tauschen.
-
-
-
#15 ViSa,
Ich bin vom 1.3N ausgegangen, dieser hat keine Spannrolle, auch ein Umbau ist nicht möglich, da der Motorblock keine Bohrung mit Gewinde dafür hat. So ist es auch bei meinem C16LZ. Bei Motoren mit Spannrolle sollten die Riemen länger halten.
Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.
Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.
-
-
-
#17 Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?
Vieles wurde ja schon geschrieben ... bei Motoren die über die Wapu eingestellt werden sollte/muss mindestens eine neue Dichtung verbaut werden. Die Pumpe komplett mit wechseln macht aber am meisten Sinn da diese oftmals kurze Zeit nach dem Wechsel eh hops geht ..
Beim XE macht man das über die Spannrolle, da bleibt die Pumpe wo sie ist.
Und wofür genau das Prüfgerät? Da halte ich es genau wie Frisco-2.0. Hab ich noch nie gebraucht und meine Motoren liefen/ laufen alle gut. Aber wenn du unbedingt unnötig Geld ausgeben willst, bitte ..
Ich fahre den 1,3N. Das Prüfgerät auch nur weil ich es genau haben möchte und es im Werkstatthandbuch ausdrücklich empfohlen wird. Will nur auf Nummer sicher gehen. Ich bin von einer Umlenkrolle ausgegangen da der Zahnriemen vor drei Jahren gemacht wurde im Zusammenhang mit meiner Zylinderkopfdichtung. Der würde auch geplant. Und auf den Aufkleber die die Werkstatt unter die Motorhaube geklebt hat ist angekreuzt das sie dehn Zahnriemen, die Wasserpumpe und die umlenkrolle getauscht wurde. Oder meinen die vielleicht die Riemenscheibe?
-
-
-
#19 ViSa,
Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.
Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.
Ja das tut er, aber darüber kann man wirklich lang und ausführlich diskutieren.
Ein ZR ist kein rohes Ei und sollte schon einiges abkönnen. Er läuft völlig gekapselt und ist auch vor Sonneneinstrahlung geschützt.
Längere Standzeiten sollten auch kein Problem darstellen, die Belastung/ Alterung dürfte im Betrieb (höhere und wechselnde Temperaturen + die mechanische Belastung durch den Ventiltrieb) um ein Vielfaches höher sein als bei reinen Standzeiten.
Ich selber bin da nicht so kleinlich, mir ist auch noch kein Motor deswegen hopps gegangen.
Und wenn ich mal den ZR gewechselt habe sahen die alten noch richtig gut aus (Keine Risse/ Brüche im Gummi oder Ausfransungen des Gewebes) Ich verwende ZR nur von Gates & Conti.
Soll jeder so machen wie er lustig ist ..
-
#20 Das bezieht sich aber auf den normalen Fahrbetrieb, oder?
Mein Auto ist abgemeldet und steht eigentlich nur noch rum, das wäre ziemlich Sinnfrei da alle 4 Jahre den Riemen zu wechseln wenn er in dieser Zeit nicht einen Meter bewegt wurde ..
Wenn Du ihn nie fährst, brauchst du den Zahnriemen natürlich auch nie wechseln. Wenn du ihn aber wieder fahren willst, mußt du den Zahnriemen wechseln aufgrund des Alters. Das Gummi altert, ob der Motor läuft oder nicht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!