Prüfgerät Zahnriemenspannung

  • #11

    Ein Blick ins Profil lässt auf einen 13N schließen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Das kann man nicht pauschalisieren, es kommt darauf an, ob der Zylinderkopf noch unbehandelt ist oder bereits geplant wurde, und bei welcher Motordrehzahl der Zahnriemen aufgegeben hat.


    Schäden können auch bei einem Freiläufer auftreten.

  • #13

    Dein Motor besitzt überhaupt gar keine Umlenkrolle!

    Wo soll die denn das letzte Mal reingekommen sein?


    Die Wasserpumpe ist nach Opel Wartungsplan immer mit zu tauschen.

  • #15

    ViSa,

    Ich bin vom 1.3N ausgegangen, dieser hat keine Spannrolle, auch ein Umbau ist nicht möglich, da der Motorblock keine Bohrung mit Gewinde dafür hat. So ist es auch bei meinem C16LZ. Bei Motoren mit Spannrolle sollten die Riemen länger halten.


    Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.

    Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.

  • #17

    Ich fahre den 1,3N. Das Prüfgerät auch nur weil ich es genau haben möchte und es im Werkstatthandbuch ausdrücklich empfohlen wird. Will nur auf Nummer sicher gehen. Ich bin von einer Umlenkrolle ausgegangen da der Zahnriemen vor drei Jahren gemacht wurde im Zusammenhang mit meiner Zylinderkopfdichtung. Der würde auch geplant. Und auf den Aufkleber die die Werkstatt unter die Motorhaube geklebt hat ist angekreuzt das sie dehn Zahnriemen, die Wasserpumpe und die umlenkrolle getauscht wurde. Oder meinen die vielleicht die Riemenscheibe?

  • #19

    Ja das tut er, aber darüber kann man wirklich lang und ausführlich diskutieren.

    Ein ZR ist kein rohes Ei und sollte schon einiges abkönnen. Er läuft völlig gekapselt und ist auch vor Sonneneinstrahlung geschützt.

    Längere Standzeiten sollten auch kein Problem darstellen, die Belastung/ Alterung dürfte im Betrieb (höhere und wechselnde Temperaturen + die mechanische Belastung durch den Ventiltrieb) um ein Vielfaches höher sein als bei reinen Standzeiten.


    Ich selber bin da nicht so kleinlich, mir ist auch noch kein Motor deswegen hopps gegangen.

    Und wenn ich mal den ZR gewechselt habe sahen die alten noch richtig gut aus (Keine Risse/ Brüche im Gummi oder Ausfransungen des Gewebes) Ich verwende ZR nur von Gates & Conti.


    Soll jeder so machen wie er lustig ist ..

  • #20

    Wenn Du ihn nie fährst, brauchst du den Zahnriemen natürlich auch nie wechseln. Wenn du ihn aber wieder fahren willst, mußt du den Zahnriemen wechseln aufgrund des Alters. Das Gummi altert, ob der Motor läuft oder nicht.

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