Prüfgerät Zahnriemenspannung

Moin, ich bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem E Kadett zu tauschen. Soweit schön und gut. Jetzt muss ich natürlich auch noch die richtige Riemenspannung einstellen. Der ein oder andere wird jetzt sagen:" mach das mit Daumen und Zeigefinger". Ja die Methode kenn ich , ist mir selbst aber zu ungenau.

Im Werkstatthandbuch steht dass ich das Opel-Prüfgerät KM-510 dafür benötige.

Jetzt ist dieses Prüfgerät ersten Recht selten zu finden und zweitens auch noch sehr teuer. Jetzt stellt mir sich die Frage ob ich dafür auch ein Prüfgerät anderer Hersteller nutzen könnte und die Zahnriemeneinstellwerte 1:1 übernehmen kann. Bei mir wären das beim neuen kaltem Riemen 6,0 und beim warmen 8,0.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten 😊

Ich weiß, ist nicht die gewünschte Antwort, aber in 25 Jahren Opel-Erfahrungen habe ich noch nie einen Zahnriemen mit dem Prüfgerät gespannt. 😉

Und ungenau ist das jetzt auch nicht, den Trick mit Zeigefinger und Daumen zu verwenden. Die alten Opel-Motoren nehmen das nicht krumm, wenn die Steuerzeiten nicht 100% stimmen...läuft dennoch normal. 😅

Letztens erst bei unserem Astra F den Zahnriemen gemacht. Der Riemen war komplett ohne Spannung, weil die Spannrolle defekt und der Zahnriemen gelängt war. Der lief dennoch problemlos bis zum Zahnriemenwechsel...

Hab ich bei meinem letzten auch nicht. Aber ich will es wenigstens einmal genauer haben. Nach wie vielen Kilometern ist der überhaupt zu wechseln. Hab da jetzt 25000 km drauf. Hab ich vor drei Jahren zuletzt gemacht.

Ach dann ist ja noch entspannt. Schaden tut es ja nicht ihn vorher zu machen. Und wie sieht es mit der umlenkrolle und der Wasserpumpe aus? Die sind letztes Mal mit neigekommen. Ich glaube nicht dass die jedesmal mit neu müssen oder?

Doch!!! Jedes Mal müssen Wasserpumpe und Spannrolle neu, sofern deiner schon eine Spannrolle hat (eckiger Nockenwellenkasten)!?

Da bei diesen Motoren der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird, wird diese durchs Anlösen definitv undicht.

Und bei dem Preis eines kompletten Zahnriemensatzes, um die 50€ (Markenteile), braucht man sich diesen Stress nicht geben, wenn 2.000km nach dem Riemenwechsel die Wasserpumpe undicht wird und du dann sowieso alles neu machen musst. 🙄

Du kannst natürlich auch nur den Zahnriemen machen, aber dann wirst du diesen niemals richtig gespannt bekommen und nach kurzer Zeit ist die Wasserpumpe undicht oder defekt.

Und denk daran, der Zahnriemen wird bei der Version mit und ohne Spannrolle über die Pumpe gespannt. Bei der Version mit Spannrolle wird nur minimal nachjustiert und nicht die eigentliche Spannung gegeben.

Carlo01,

bei den 8-Ventilern, wie bei deinem Motor, wechsel ich dann auch das Thermostat. Du musst die hintere Zahnriemenabdeckung abbauen., damit du das Thermostatgehäuse abschrauben kannst.

Am Besten kannst du die Wasserpumpe mit einem 41er Maulschlüssel oder mit dem Spezialwerkzeug KM-421-A spannen.

Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?

Vieles wurde ja schon geschrieben ... bei Motoren die über die Wapu eingestellt werden sollte/muss mindestens eine neue Dichtung verbaut werden. Die Pumpe komplett mit wechseln macht aber am meisten Sinn da diese oftmals kurze Zeit nach dem Wechsel eh hops geht ..

Beim XE macht man das über die Spannrolle, da bleibt die Pumpe wo sie ist.

Und wofür genau das Prüfgerät? Da halte ich es genau wie Frisco-2.0. Hab ich noch nie gebraucht und meine Motoren liefen/ laufen alle gut. Aber wenn du unbedingt unnötig Geld ausgeben willst, bitte ..

Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

Das bezieht sich aber auf den normalen Fahrbetrieb, oder?

Mein Auto ist abgemeldet und steht eigentlich nur noch rum, das wäre ziemlich Sinnfrei da alle 4 Jahre den Riemen zu wechseln wenn er in dieser Zeit nicht einen Meter bewegt wurde ..

Hallo wenn es der C16NZ Motor ist,der ist sowieso ein Freiläufer,das heisst selbst wenn der Zahnriemen reissen sollte passiert nichts.Grüsse Thomas :thumbup: :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!