Beiträge von DreamOpel

    @Mexicorot,

    bitte keine Werbung verlinken. Danke.


    Sehr kreativ. Die Dichtung ist für den Sanitärbereich und bestimmt nicht öl- und benzingeeignet.

    Nicht dass sich diese auflöst und Teile angesaugt werden.

    Lege mal einen kleinen Rest für mehrere Tage in einem kleinen Behälter mit Benzin.


    Hier solltest Du Dir ein besseres Dichtungsmaterial suchen, oder, wenn auch teuerer, eine originale Dichtung kaufen.


    Gruß

    DreamOpel

    Berlina 81,

    die orangefarbige Flüssigkeit scheint rostiges Kühlmittel zu sein. Wahrscheinlich hast Du beim Spülen Kalkablagerungen gelöst.

    Der Druck im Kühlmittelsystem wird durch dem Einfülldeckel geregelt und sollte unverändert sein, wenn das Ventil/Membrane im Deckel in Ordnung ist. Ich meine 1-1,5 bar.

    Der Siedepunkt ist dadurch höher.

    Die Stopfen dienen dazu bei Überdruck oder bei Frost als Sollbruchstelle. Diese können durch neue ersetzt werden.

    Gruß

    DreamOpel

    Harry,

    schließe mich der Aussage von Strahli an.

    Die 1.3N und 1.3S waren die ersten Motoren von Opel mit der oben liegenden Nockenwelle und einem Zahnriemen.

    Es waren recht robuste und unauffällige Motoren. Soweit ich weiß gab es nur das Problem mit der Nockenwelle, wie es Strahli sehr gut beschrieben hat.


    Ich hatte mir damals einen Ascona B von Bj. 81 gekauft, dieser hatte bereits eine neue Nockenwelle bekommen. Der Motor hat ohne große Probleme bis zum Verkauf über 270.000 km gelaufen und lief soweit ich weiß auch ein paar Jahre später noch.


    Gruß

    DreamOpel

    Ja Pascal, dass sollte klappen, aber bitte nur wenn der Motor noch kalt ist.

    Aber Du wirst bestimmt eine neue Dichtung einbauen müssen.


    Hast Du schon nachgeschaut, ob Du evtl. die beiden Torxschrauben oben auf der Multec leicht nachziehen kannst. Aber bitte mit Gefühl. Laut Drehmomentliste brauchen diese Schrauben nur 6 Nm. Dass ist sehr wenig, Schraubendreher mit 2 Finger drehen.


    Pascal, ich habe vor längerer Zeit eine Liste erstellt über Fahrzeuge, die ich im Fuhrpark hatte/habe und wo eine Multec-Einspritzanlge verbaut ist. Manche Teile sind identisch.

    Bei Deiner Multec, da meinte ich die klebrige, wie auf Deinem Bild. Es die Pos. 11 in der Zeichnung.

    Diese wird vom Bezingemisch im laufe der Zeit aufgeweicht.

    @kalle2012

    Pascal, wie sieht die mittlere Dichtung zwischen dem Ober- und Unterteil bei der Multec-Einspritzanlage aus. Meistens ist diese ebenfalls undicht, zu sehen am klebrigen Aussenrand. Diese ist nur noch schwer zu bekommen und ist nicht ganz billig.

    Die erhöhte Drehzahl im Leerlauf deutet auf eine Nebenluftzufuhr hin. Das Steuergerät versucht die Leerlaufdrehzahl zu senken, dies klappt nur in einem gewissen Bereich.

    In den wenigsten Fällen ist bei einer erhöhten Drehzahl der Leerlauffüllungsschrittmotor das Problem. Dieser regelt ja sauber runter, wenn der Motor wärmer wird. Nur eben bis zu den 1000-1200 Umdrehungen.