Beiträge von DreamOpel

    Hallo Christoph, herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Zur Tanksnzeige:

    Im Tank befindet sich der Tankgeber, dieser könnte defekt oder im unteren Bereich schwergängig sein.


    Zum Kilometerzähler:

    Zeigt der Tacho die Geschwindigkeit an?

    Es könnte der Geschwindigkeitsgeber auf dem Getriebe defekt sein.


    Gruß

    DreamOpel

    Mexicorot ,

    Danke für die Antworten.


    Der Motor sollte aber auch mit dem NZ-Zündmodul anspringen, evtl. nicht ganz 100%zig rund laufen. Manche werden für beide Motoren angeboten. Bei der Zündung versuche ich Originale Ersatzteile von Opel zu bekommen.


    Zu den Zündkerzen:

    Die WR7DC+ haben einen Elektrodenabstand von 0,8 mm, der LZ braucht, wie schon geschrieben, 1,1 mm.


    Man könnte die Elektrode biegen, wäre aber bei dem Unterschied vorsichtig, nicht dass es eine Bruchstelle gibt.


    Sonst könntest Du aber auch die passenden Kerzen von NGK nehmen.


    Grüße

    DreamOpel

    Mexicorot,

    Hallo Jonas, herzlich willkommen im Kadett-Forum.

    Ich habe zu Deiinem Problem noch ein paar Fragen. Da Du einen C16 LZ verbaut hast, möchte ich fragen welche Zündkerzen Du verbaut hast? Dieser Motor braucht Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand, z. B. Bosch WR7DCX.

    Zum Steuergerät: Hast Du immer den Programmspeicher aus den originalen Steuergerät auch in den anderen verbaut?

    Zum Abdichten des Motors;

    Hast Du die Dichtung von der Ansaugbrücke am Motorblock auch erneuert, es gibt unterschiedliche für den LZ- und NZ-Motor.

    Ich meine runde Kanäle beim LZ und eckig mit Abrundung beim NZ-Motor.


    Zum Verteiler:

    Dieser Delco-Verteiler ist zu 85% bei Zündproblemen der Verursacher.

    Hier nach Möglichkeiten Komponenten von Markenhersteller verwenden. Auch hier hat der LZ-Motor ein anderes Zündmodul als der NZ.


    Hörst Du die Benzinpumpe im Tank, wenn Du die Zündung einschaltest, diese solle für ca. Sekunden laufen. Sie baut den Druck auf und sollte erst beim Starten dauerhaft laufen.


    Gruß

    DreamOpel

    Strahli,

    richtig, so sehe ich es auch.

    Vereinzelt werden noch Beläge in Überstärker angeboten, diese müssen dann noch auf den alten Träger genietet werden. Macht heute keine mehr aus Zeit- und Kostengründen. Es werden komplette Sätze verbaut, geht einfach schneller. Bremstrommeln, die stark verschlissen sind, werden ebenfalls erneuert.

    Früher wurden die noch, wenn möglich, ausgedreht und alles war gut. Die Zeiten haben sich geändert.

    Gruß

    DreamOpel

    Stofi,

    richtig, da spricht auch keiner von, das Flügelrad zu drehen um evtl. zu hören, ob das Lager Geräusche macht.


    Aber so wie es C16-NZ geschrieben hat, ist es verwirrend. Er hatte es so schreiben können, wie Du es gemacht hast.

    Er schrieb aber:

    „Und Wenn man schon am Zahnriemen ist, kann man gleich die Lima mit überprüfen oder instandsetzen.“


    Was versteht er unter überprüfen. Da verstehe ich mehr als nur am Flügelrad zu drehen. Oder er meint das Drehen am Flügelrad.


    Wir wollen nicht weiter rätseln.


    Lasst uns mit dem Hauptthema bitte weiter fortfahren. Danke


    Gruß

    DreamOpel


    Nochmal an C16-NZ,

    Warum sollten die Beläge verrutschen, diese sind doch fest mit dem Träger verbunden, genietet oder geklebt. Der Träger stößt oben vor dem Radbremszylinder und unten sitzt er vor einem Halter und wird mit Feder gespannt.


    Du musst schon alles richtig zusammenbauen, wenn es funktionieren soll und nicht wie Du schreibst hineinlegen.

    Gruß

    DreamOpel

    C16-NZ,

    es ist ein originaler Bremsensatz von Opel, es sind auch die genieteten Beläge, wie die alten, aber mit Halter und Beläge schon fertig in der richtigen Stärke. Siehe Dir genau das Foto an, da glänzt noch alles.

    Die Bremsbeläge haben jetzt ringsum ein gleichmäßiges Tragbild.

    Ich hätte auch welche für den Astra F bekommen können, hier sind aber die Beläge geklebt.

    Gruß

    DreamOpel

    Nick,

    bei so großen Unterschieden bei der Bremswirkung der Trommelbremse würde ich die Beläge und die Radbremszylinder tauschen, da auch der Bremsflüssigkeitswechsel überfällig ist.



    So habe ich es vor dem letzten TÜV gemacht.

    Hier waren noch die ersten Beläge verbaut und die Bremszylinder schon einseitig schwergängig.


    Viel Erfolg

    DreamOpel