Beiträge von DreamOpel

    CHA-OT,

    ich finde es auch sehr schade, dass Du den Caravan abgemeldet hast.


    Was ist los?

    Wie kann ich Dir helfen um Dich wieder aufzubauen.


    Du hast doch ein Getriebe an Ort und Stelle, gebe Dir einen Rück und tausche es aus.


    Der alte Weggefährte hat bis zum Schluß alles gegeben und nun soll er wegen eines Materialfehlers in die Ecke geschoben werden.

    Ein treuer Freund hat es nicht verdient.


    Gruß

    DreamOpel

    Carin01,

    ich habe nach den Wechsel der Bremsscheiben ebenfalls auch die überholten Bremssättel vom Astra F verbaut. Umbau 1:1 beim Kadett.


    Diese sind viel leichtgängiger als die alten Delco-Bremssättel und ich meine etwas aggressiver. Die Bremsklötze sind von der Fläche geringfügig größer.


    Die Astra-Sättel habe ich günstig geschossen und war erstaunt in welchem guten Zustand diese waren. Zerlegt und teils neue Teile verbaut. Anschließend lackiert.




    Gruß

    DreamOpel

    Strahli,

    hier ein Foto von meinem Reparatursatz mit den glatten Schiebehülsen. Unten rechts eine alte Schiebehülse mit der zusätzlichen spiralförmig angeordneten Nut.


    Diese 37 Jahre alte Schiebehülse habe ich mit Chrompolitur ohne Probleme blank bekommen. Auch die Zylinderwand im Bremssattel sieht noch perfekt aus. Könnte man glatt wieder verbauen. Habe mich aber für Bremssättel vom Astra F entschieden.


    Gruß

    DreamOpel

    Strahli,

    vielen Dank für die Info. Dann werden diese Abdeckkappen beim Abnehmen ebenfalls beschädigt. Oder?


    Strahli, ich habe noch eine Fachfrage.

    Bei meinen Delco-Bremssätteln von 1986 sind die Schiebehülsen nicht glatt, wie bei den Reparatursätzen, meine haben zusätzlich zur Nut für den mittleren Gummiring eine leichte spiralförmige Fräsung. Weißt Du, wofür diese dient? Und warum die Schiebehülsen bei den späteren Bremssätteln glatt sind?

    Ich kann mir dass nur so erklären: Hier soll das Gleitmittel nicht herausgedrückt werden, sondern in dieser Fräsung haften.


    Viele Grüße

    DreamOpel

    C16-NZ,

    dann habe ich bisher die Auspuffanlagen falsch eingebaut. Gerade wenn die Anlage stückweise eingebaut und verschraubt wird bevor das nächste Element angebracht wird, entstehen später die unerwünschten Spannungen.


    Ich hänge die komplette neue Auspuffanlage locker unter dem Fahrzeug, ziehe die Schraubverbindungen leicht an, schiebe die Steckverbindungen entsprechend weit zusammen und richte die Anlage anschließend aus. Dann werden die Schrauben festgezogen.

    Meistens werden aber nur Teilstücke, wie Mitteltopf und öfters der Endtopf getauscht.

    Wenn man Ersatzteile von Markenhersteller verwendet, sollten die Verbindungen passen.

    Bei einer Erneuerung der Zylinderkopfdichtung brauche ich normalerweise nichts mehr ausrichten, da nur die Verbindung am Krümmer gelöst und das Hosenrohr während der Montagehochgebunden/fixiert wird.


    Gruß DreamOpel

    C16-NZ,

    wie willst Du denn genau den Abstand zum Unterboden an einem runden Rohr messen?

    Und der Tipp mit der Farbe ist nicht gut.

    Welche Farbe willst Du verwenden?

    Ich habe den Krümmer und das Hosenrohr bei meinem Motor mit einem Einbrennlack bestrichen, der bis 1200° C aushält, dieser ist aber silberfarbig, wie soll man da etwas erkennen. Und außerdem musst Du die Verbindung wieder lösen um zu sehen, dass der Brennring nicht richtig gesessen hat.


    Da finde ich den Vorschlag von Carin01 mit dem starren Flansch und den flexiblen Rohrstück besser. Dieses wird so ähnlich bei den Astra G Modellen ab Werk angewendet.

    Dort ist ein Flexrohr im Hosenrohr im Bereich der Ölwanne eingesetzt worden.


    Gruß

    DreamOpel