Beiträge von DreamOpel
-
-
Nick, man sollte nicht die Position der Nockenwelle nach dem Ausbau des Verteilers verändern.
Die Aussparung in der Nockenwelle und die /der Nase/Zapfen sind nicht zentriert verarbeitet, so passt der Verteiler nur in einer bestimmten Position in der Nockenwelle.
Wenn ein anderer Verteiler angebaut wird, wird er nur in dieser einen Position passen, hier muss natürlich anschließend eine genaue Zündeinstellung (Feineinstellung) gemacht werden.
Wird nur der Dichtring getauscht und vorher eine kleine Markierung am Gehäuse der Nockenwelle und am Verteiler gemacht, wird der Zündzeitpunkt genauso sein wie vorher, wenn die Markierungen gleich stehen.
(So habe ich es vorher auch geschrieben.)
Gruß DreamOpel
-
Hallo Thomas, ich meine die Schienen sind bei den Modellen gleich und haben die identischen Lochabstände. So weit ich weiß, gibt es hier nur Unterschiede bei den Abdeckungen der GT-Ausstattung beim Vorfacelift-Modell. Hier wurden die Schienen komplett mit einer Kunststoffblende abgedeckt. Bei den anderen Modellen gibt nur Endkappen.
Hier noch ein Foto vom 86er Kadett mit der Abdeckung.
Demnach brauchst Du nur die beiden Abdeckblenden, die nur außen verbaut wurden.
Gruß
DreamOpel
-
Der Kilometerstand wäre interessant.
Macht einen guten Eindruck und ist gerade ausgebaut worden.
-
Den 1.3S mit 75 PS gab es such schon ‘81.
Das wäre also für das H kein Problem.
Auch nicht bei der Eintragung beim TÜV.
Ist auch fast baugleich mit den 1.3N.
Mit dem Schalthebel, kann ich Dir nicht sagen, ob es klappt. Denke mal nicht.
Aber, da gibt hier bestimmt einige Experten im Forum die weiterhelfen können.
-
Theoretisch sollte es passen. Ich denke aber, das Du den Schalthebel umbauen musst.
-
Hallo Chris,
beim Wechsel der O-Dichrung wird die Zündung nicht verstellt. Der Verteiler hat einen Zapfen der leicht versetzt ist und nur in einer Stellung in die Nockenwelle passt.
Trotzdem solltest Du vorher eine kleine Markierung auf dem Nockenwellengehäuse und dem Verteiler machen.
-
diese Markierungen • •• ••• kenne ich noch von meinen Kadett B, beim E-Modell kenne ich diese nicht.
Diese Markierungen sind Hinweise und bedeuten das der nächstgrößere Gang spätestens beim erreichen der Markierung eingelegt werden soll.
Welche Drehzahl dann erreicht ist, kann ich Dir bei der nächsten Tour sagen.
Gruß
DreamOpel
-
den Verkäufer mit dem Motor ohne Zahnriemen würde ich persönlich nicht trauen.
Warum hat er am Motor den Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer mit Vergaser abgebaut, obwohl der die Teile wahrscheinlich nicht mehr für den größeren Motor, den er dafür eingebaut hat, nicht verwenden konnte.
Und der Abbau des Zahnriemen ohne Grund klingt auch komisch. So konnte der Motor innerhalb der 10 Jahre nicht durchgedreht werden. Vor dem Kauf, kann so auch nicht kontrolliert werden, ob noch alles leichtgängig ist.
Es könnte auch noch das uralte Motoröl vorhanden sein.
Dies lasse ich, wenn ich einen Motor ausbaue, wenn es möglich ist, bei warmen Motor ablaufen und stelle den Motor mit frischem Öl zur Seite.
Für mich sieht es so aus, als wenn er den Motor als Ersatzteilespender gekauft hat.
Der Kauf eines gebrauchten Motors ist eine Glückssache, da man erst hineinschauen müsste, ob er noch in Ordnung ist.
Hier muss dann auch das Vertrauen des Verkäufers eine Rolle spielen.
Gruß
DreamOpel
-
Raven5163 m,
hast Du schon meine Konversation mit dem Link gelesen?
Vielleicht sind für Deine Werkstatt folgende Fotos hilfreich. Für die unterschiedlichen Motorgrößen sind auch die Drosselklappengrößen etwas unterschiedlich. Siehe hier die Tabelle unter „Dichtungen Saugrohr unten“. Diese habe ich vor einigen Jahren erstellt für meinen kleinen Opelfuhrpark.
Ich habe auch noch zwei Dichtungen fotografiert , hier kannst Du sehen, dass die Aussparung bei der Dichtung 90412407 etwas kleiner ist als bei der 90412408.
Deshalb ist es hilfreich zu wissen, welcher Motor verbaut ist.
Einen schönen Gruß an Deine Werkstatt.
Wie Du siehst, wurde auch noch im Astra G von Bj. 2003 diese Dichtung verbaut.
DreamOpel