Beiträge von DreamOpel

    Die laut Bedienungsaleitung angegebenen vier Stellen für den Wagenheber und zwar am vorderen und hinterem Einstiegs-/Seitenschweller sind nur für den schnellen Radwechsel zu empfehlen. Es wird nur ein Rad angehoben und dafür reicht das Bleich aus, wenn es nicht schon von Rost angegriffen ist. Wird das Fahrzeug für eine längere Zeit hochgebockt, sollte man diese vorgegeben Punkte nicht nehmen.


    Manche setzen den Wagenheben vorne am Seitenschweller an und heben den Kadett so hoch an, dass auch das Hinterrad angehoben wird. Das sollte man nur machen, wenn man die Beschaffenheit des Blechs seines Kadetts genau kennt.

    Möchte ich die beide Räder auf einer Seite wechseln, nehme ich einen zweiten Wagenheber, auch zu empfehlen beim Vorderrad mit dem Hinterrad tauschen.


    Gruß

    DreamOpel

    Eierkalle, kleiner Tipp zur Drehrichtung des Motors.

    Du kannst auch einfach den 3. Gang einlegen, Dich vor dem Fahrzeug stellen und zu Dir ziehen.

    Dann kannst Du die Drehrichtung des Zahnriemens sehen.


    Auf keinen Fall gegen die Drehrichtung drehen, der Zahnriemen könnte überspringen.


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo Eierkalle,


    im Corsa / Ascona / Vectra wurde keine anderen Motoren verbaut als im Kadett wurden.


    Ich habe Dir eine Dichtung herausgesucht.

    Gib einfach bei dem Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben "GUMMI-Ventildeckeldichtung OHC" ein.

    Es werden mehere Dichtung aufgelistet. Diese haben fast alle die gleiche Herstellernummer 130991.

    Es wird auc der 13N Motor gelistet, dieser ist baugleich mit dem 13NB.



    Einen schönen 1. Advent

    DreamOpel

    Lisa, der Kadett sollte sicher und standfest aufgebockt werden.


    Hierzu habe ich einen Tipp:

    Vorne unter den A-Säulen . . .



    . . . und hinten jeweils vor der Hinterachsaufnahme direkt hinter dem Seitenschweller.



    Um höher zu kommen kannst Du auch noch 40 x 40 x 5 cm Betonplatten verwenden. Du kannst auch mehere übereinander unter den Böcken legen. Bitte keine Pflastersteine oder Bierkisten nehmen.

    So steht der Kadett sicher und ist standfest hochgebockt. Eine Höhe von max. 50 cm solltest Du einhalten.


    Zusätzlich kannst Du noch zwei oder drei übereinanderligende Euro-Paltten mittig im hinteren Unterbodenbereich quer vor der Tankmulde schieben. Diese können beweglich bleiben und sollen nur zur Sicherheit unter dem Fahrzeug liegen.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

    Im weltgrößten Online Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben einfach in der Suche eingeben:

    Gummi-Ventildeckeldichtung OHC Opel


    Hier werden anschließend die Dichtungen für verschiedene Motoren aufgelistet.

    Bei meinem habe ich eine Dichtung in 4 mm stärke verbaut.

    Ist schon einige Jahre her, aber seitdem ist Ruhe mit der Undichtigkeit.


    Dachte mir damals, was bei einem Ölfilter gut abdichtet, kann auch als Ersatz für die Korkdichtung perfekt sein.


    Nur bei meinen weißen GT ist die Korkdichtung schon seit Jahrzehnten immer noch dicht.

    Es muss wohl ein besonderer Kork sein.


    Gruß

    DreamOpel

    Hallo Eierkalle,


    hast Du die neue Nockenwellengehäusedeckeldichtung zusätzlich mit Dichtmittel eingesetzt?


    Mein Tipp:

    Es gibt diese Dichtungen auch aus Gummi in 3 oder 4 mm Stärke.

    Absolut dicht und Du kannst diese bei der Demontage des Deckels wiederverwenden.


    Gruß

    DreamOpel

    Der Kugelkopf geht leichter rein als raus. Denke hier hat sich Schmutz angesammelt,


    Klappt schon.


    Du musst nur beim Einbau auf die beiden quatratschen Kliphalter für den Rahme achten, dass nicht die inneren Halteklemmen abbrechen.

    Diese werden im laufe der Jahrzehnte empfindlich.

    Der Stellmotor ist mit einem Kugelkopf am Ende des Kolbenbens in eine Kunststoffhülse am unterem Scheinwerfer gesteckt. Diese Steckverbindung musstest Du auch sehen, da der Scheinwerfer ausgebaut ist.


    Der Stellmotor ist auch nur im Rahmrm gesteckt und kann so nach hinten herausgezogen werden. Hierzu die Kunststoffaufnahme mit Silikonspray besprühen, einige Tropfen Pril helfen auch.

    Dann versuchen mit leichten Auf- und Abbewegungen herauszuziehen und evtl. mit einem Schraubenzieher

    durch das Mittelloch der Hülse nachhelfen.

    Der Stellmotor sitzt leider manchmal sehr fest.


    Es kann auch am Scheinwerfer liegen, da er komplett durch den Stellmotor bewegt werden muss.


    Habe leider nur einen Scheinwerfer mit manueller Höhdenverstellung. Die Funktion ist gleich.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    DreamOpel

    Einfach ausbauen und am Stecker wieder anklemmen und mit Hilfe einer zweiten Person den Schalter betätigen lassen und schauen, ob der Stellmotor leichtgängig ist. Evtl. versuchen mit Silikospray den Kolben einsprühen. Hilft dies nicht, den Stellmotor tauschen mit dem rechten und kontrollieren. Bringt dies auch nichts, einen gebrauchten kaufen.


    Es könnte aber auch am Scheinwerfer liegen, deshalb die Gegenprüfung mit den Tausch des rechten Stellmotors.


    Gruß

    DreamOpel