Kurze Geschichte:
Vor einigen Jahren hatte ich manchmal beim Beauty 1.6i Probleme im Leerlauf.
Auf dem Weg zur Arbeit vor der Ampel schüttelte sich der Motor und hörte sich nicht gut an. Lief wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern. Auf der Rückfahrt war alles gut.
Ein paar Tage später genau das gleiche.
Das Problem wurde dann schlimmer.
Habe Zündkabel, Zündkerzen und die Verteilerkappe und Finger gereinigt. Hat anfangs geholfen. Nach 3 Wochen wieder das Schütteln im Leerlauf. Sonst lief der Kadett super und ohne Probleme während def Fahrt.
Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren.
Natürlich war das Problem an dem Tag weg. Nach einer zügigen Probefahrt an der Kreuzung vor der Werkstatt lief er wieder auf 3 Zylindern.
Zündzeitpunkt stand perfekt. Lief ungefähr 15 Minuten im Leerlauf. Hat mir schon leid der kleine Motor.
Zündkerzen 4 sah anders aus als die anderen. Drei waren fast weiß, die andere Mausgrau. Aber alles gut soweit auch die Kompression.
Die Werkstatt meinte trotzdem das es an der Mechanik liegt und der Motor nicht mehr lange läuft.
Schade dachte ich. Das war's dann mit dem Motor.
Bin dann aus de Halle gefahren und noch ein wenig mit dem Alt-Meister gequatscht. Hört sich echt nicht gut an im Stand. Er sagte gib mal ganz leicht Gas. Ruhiger Leerlauf. Der holte einen 13er Maulschlüssel, lockerte leicht den Verteiler und schlug mit leichten Hammerschlägen auf die seitlichen Öhrchen des Verteilersgehäuses. Der Motor ging aus.
Nochmal starten sagte er. Dann drehte er den Verteiler ganz langsam in die andere Richtung. Der Lehrlauf wurde besser. Lief anschließend wieder sauber. Das Patschen im Auspuffrohr wsr auch weg.
Klasse gemacht sagte ich und nur mit Hammer und Schraubenschlüssel.
Er sagte so haben früher immer die alten Vergasermotoren eingestellt. "Nach Gehör".
Der Motor hat bisher weitere 70.000 km auf dem Tacho. Läuft noch super.
@ Gabriel01
Der angezeigte Zündzeitpunkt stimmt nicht immer. Evtl. sitzt auch die Zahnriemenverkleidung nicht richtig.
Wichtig ist aber vor der Einstellung den Diagnosestecker zu überbrücken.
Und vielleicht hilft die Einstellung "Nach Gehör" bei dem 1.4i
Viel Erfolg
DreamOpel