Der "Komposett D" bekommt von mir die kleine h- und die große H-Zulassung.
Für ein herrliches Haus für Nagetiere und Bienenvölker.
Der "Komposett D" bekommt von mir die kleine h- und die große H-Zulassung.
Für ein herrliches Haus für Nagetiere und Bienenvölker.
Hallo Chefkoch,
ein echt seltener Oldtimer. Ein "Komposett D" in der Stehrümchen-Ausstattung.
Das gießen nicht vergessen. Das ist das schönste an der Gartenarbeit.
Prost
DreamOpel
Ein Blick aufs Adremaschild ist bestimmt hilfreich.
Auch auf dem Typenschild ist unten rechts die Polsternummer eingetragen.
Hallo Cabrio_Driver,
bitte den Motor nur in der Drehrichtung mit Hand drehen. Also Richtung Kühler im Uhrzeigersinn.
Wenn Du den Kolben zuweit gedreht hast, nicht zurückdrehen, sondern weiter drehen, bis der Kolben wieder ober angekommen ist. Sonst könnte es sein, dass der Zahnriemen beim Zurückdrehen überspringt.
Am Besten geht es mit einer Knarre und einer 17ner Nuss am Kurbelwellenrad oder mit einem geköpften Ringschlüssel.
Gruß
DreamOpel
Denke auch, dass es Verteiler sein kann.
@ Sgt.Svenne,
hast Du schon die Kontakte innen und außen gereinig und ebenfalls den Verteilerfinger?
Die Zündreihenfolge der Zündkabel ist auch richtig?
Der Zündzeitpunkt (O.T.) steht auch richtig?
Den OT-Punkt, kannst Du von der Kurbelwelle auch ermitteln, wenn Du die Zündkerze vom ersten Zylinder herausschraubst und Du den Kolbenboden beim drehen der Kurbelwelle beobachtest, dieser soll ganz oben stehen. Dann sollte die Kerbe des Kurbelwellenradedes auf ca. 1.30 Uhr stehen.
Am Verteiler gibt es ebenfalls auf dem Gehäuse einen Pfeil, hier sollte der Kontaktpunkt des Verteilerfinger draufzeigen.
Ebenfalls sollte die Kerbe vom Nockenwellenrad auf die Kennzeichnung der Zahnriemenabdeckung stehen. (ca. 12.00 Uhr)
Dies ist aber nur eine ganz grobe Einstellung.
Du solltest auf alle Fälle den originalen Motor im Motorraum lassen.
Der C16NZ ist ein robuster und unauffälliger Motor, bis auf den Delco-Verteiler.
Viel Erfolg
DreamOpel