Motorkontrolleuchte im Tachoelement...
Beiträge von Onkel Kadett
-
-
leuchtet denn die mKL, wenn du die Zündung an machst
-
Vielleicht hast du das Öl auch nur zu schnell eingefüllt... Das Öl kann sicjh nicht so schnell verhteilen, und schwappt zu öffnung zurück...
-
hmmm Dichtung und schrauben un n bissl Schleifpapier und reiniger.... zusammen 80 Eur.
Dann bleiben dir noch70 für nen Kopf...
Da der NE ja in fast allen Opels verbaut wurde wirst du den sicherlich hinterhergeschmissen bekommen... wenn du dafür 35 Euro zahlst, reichts noch genau zum einmal planen lassen und dann passts mit den 150 Eur...
habe noch nen gemachten Kopf hier rumliegen... aber rate mal, was daran nicht in Ordnung ist...
GENAU! Kerzengewinde rausgeschossen!
Das ist mir regelrecht rausgebrannt als ich eine zu kurze Instandsetzungshülse verbaut hatte... Ergebnis war Kolbenfresser durch zu wenig Wärmeableitung... -
Schrauben immer neu nehmen... wenn die Schrauben einmal gedehnt wurden, haben diese nicht mehr die selbe Streckgrenze/Festigkeit wie vorher... merkt man beim anziehen daran, dass sie sich etwas leichter drehen lassen...
Bedeutet dann dass die Kopfdichtung trotz gleichem Drehwinkel weniger Vorgespannt ist... kann dann evtl nicht mehr ausreichen, und du darfst nochmal ran!
Andere schlimmere Variante wäre, wenn du eine Schraube beim andrehen einfach abreisst... auch schon mitbekommn...Also IMMER NEU!!!!
Nie an der falschen Ecke sparen...
Kondome nimmt man auch nicht 2 mal... wird auch hinterher teurer.... -
das alle gleichzeitig spritzen ist nicht normal... der XE spritzt für jeden Zyl einzeln ein...
falsches Steuergerät? -
Die hatte ich damals auch am NE... habe die iergendwie damals nicht Dicht bekommen... trotz Dichtmittel...
Da es aber ewig her ist, kann ich nicht genau sagen obs an der Dichtung oder meiner Arbeit lag...
-
Ich hab nochmal drüber nachgedacht... hatte damals mal n Gwinde im Eimer (4. Zyl.)... weiss wie das ist... Ich würde schon fast sagen, dass die Zeit zum suchen fast genauso wertvoll ist, wie nen Kopf zu kaufen, der fürn NE ja nicht die Welt kostet... den richtig frisch macht und den draufbaut... bist insgesamt mit rund 150 Euros dabi... denke das ist reell kalkuliert...
Der Punkt bzw. Grundsatz der Überlegung ist nämlich:
WARUM passt die Kerze nicht mehr darein, wo sie mal rein gepasst hat!!!!!
Verbrennungsrückstände lassen sich bestimmt "wegdrehen"
Also ich würd da vlt. doch auf Nr. Sicher gehen... -
Die XEV Dichtung ist das XEV Schwallblech... bzw. andersrum... ist alles ein Teil! also ne top sache!
-
Habe auch schon von mehreren gehört, dass das so passt, allerdings weiss ich auch von Leuten, die sich durch zu kurze Gewindelöcher tatsächlich den Block zerstört haben (aufgeplatzt am Gewinde), oder dessen Ölwannen nicht dicht geworden sind, da die Gewindelöcher nicht lang genug waren... das mit dem umbiegen muss man halt mal schauen, bei nem Bekannten konnte man die Kurbelwelle nicht ganz durchdrehen... er hatte stärkere Pleuelschrauben verbaut, deren Köpfe minimal länger waren... er musste das Dings auch umbiegen... ich habe beide Sachen Vorsorgehalber gemacht, und Dichtmasse nur an den Übergängen der Ölpumpe und Getriebeflansch seitig gemacht...
Bin mit dem Ergebnis top zufrieden.. endlich mal Furz trocken das Ding!!! vorher auch Ölpumpendichtung und Simmering samt Druckring neu gemacht... da ölts nämlich meistens raus...
Gruß
Der Onkel