Beiträge von claire

    Auch hallo!


    Hatte ebenfalls mal große Probleme mit nassem Fußraum. Absolut alles nachgesehen und geprüft, Schiebedach, sämtliche Abläufe, Heizungskühler usw. aber nichts gefunden außer großer Ratlosigkeit...
    Am Schluss habe ich mich ins Auto gesetzt und einen Freund gebeten, mit einer Gießkanne ums Auto zu laufen und an allen verdächtigen Stellen ordentlich Wasser drüberzugießen - auch Front und Seitenscheibe (hätte man auch früher drauf kommen können...). Am Ende stellte sich heraus, dass das Wasser bei starkem Regen die ganze Zeit unten an der vorderen Ecke der Beifahrertürverkleidung reingesickert ist... Türverkleidung ab - Dichtfolie komplett verwest bis nicht mehr vorhanden - neue Folie mit Butylband eingeklebt (natürlich gleich rundum) - zur Sicherheit auch noch die untere Scheibendichtung getauscht - seit dem kein Wasser mehr.

    Da stimme ich zu, jedenfalls teilweise. Problem ist halt, genaues weiß man nich... Dieser ganze offizielle "Informations"-Brei verwirrt eher als dass er nützt. Bleibt tatsächlich nur Abwarten. Anscheinend ist es wirklich so, dass bei der Erhöhung des Biospritanteils die Abgaswerte schlechter werden und zusätzlich auch noch der Verbrauch steigt. Die positive Beeinflussung der CO2-Bilanz wird so komplett ad absurdum geführt, und Biosprit zu fahren wird sich dann auch finanziell nicht lohnen. Ob also E10 oder Super Plus ist letztendlich für den Geldbeutel Jacke wie Hose. Wer seine Schaukel lieb hat und damit noch möglichst lange fahren will, sollte da keine Experimente machen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    Was eventuelle Anspüche angeht - also für den Fall, dass Fahrzeuge freigegeben werden und dann aber doch Schäden entstehen, tippe ich mal, dass die Beweislast letztendlich beim Halter des Fahrzeugs liegen wird. Könnte überaus prickelnd werden, wenn das Auto schon mehr als 17 Jahre auf dem Buckel hat... Kann mir die Argumentation der Hersteller lebhaft vorstellen...

    Ich würde die E10-Diskussion vorerst (noch) gelassen sehen und weiter beobachten. Der Termin für die Einführung von E10 ist vorerst ausgesetzt.
    Hier lesen:

    http://www.nachrichten.at/wirt…b6d4346422c4ed139c40bb3df

    http://www.heise.de/tp/blogs/2/104001

    http://www.iwr.de/re/iwr/08/02/0805.html

    Was mich persönlich an dem öffentlichen Gerede, vor allem an der zwangsweisen Beimischung von Bioethanol furchtbar genervt hat, ist die Ahnungslosigkeit/Einäugigkeit der Verantwortlichen und deren fast blindes Vertrauen in die ins Boot geholten Berater, die ja größtenteils aus der Automobilindustrie stammen. Eben jene Industrie, die in manchen Bereichen 2007 im Verhältnis zum Vorjahr einen rapiden Absatzrückgang zu beklagen hatte. Ich habe irgendwo gelesen, das z.B. VW und Opel zwischen 30 und 50 Prozent ihrer Neuwagen auf sich selbst bzw. ihre Mitarbeiter angemeldet haben sollen, damit die Neuzulassungs-Statistik nicht noch beschissener aussieht und völlig abschmiert... Wenn also der Eindruck entsteht, dass man zukünftig (angeblich) sein altes Auto entweder verschrotten, kostspielig umrüsten oder aber zu horrenden Preisen Super Plus tanken muss - so meine Vermutung, hoffen die Hersteller anscheinend darauf, dass die Besitzer irgendwann aufgeben und so die Absatzzahlen für Neuwagen wieder steigen werden...
    Nicht bedacht wird dabei, dass die Zahl derer, die sich mal eben einfach einen neuen Wagen zulegen können, eher sinkt. Laut TÜV-Statistik steigt die Anzahl an Jahren, die ein Auto auf der Straße ist, auch ist der Zustand der älteren Vertreter in letzter Zeit stetig besser. Wohl nicht zuletzt aus o.g. Grund.

    Inzwischen sind selbst einige von denen, die den Biosprit ursprünglich befürwortet haben, der Meinung, dass er der Umwelt eher schadet als nutzt. Da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn man nicht nur faselt, sondern wirklich mal alle zu berücksichtigenden Faktoren mit einbezieht, ist es mit Sicherheit umweltschädlicher, wenn man sich alle zwei Jahre eine neue Karre hinstellt, Biosprit hin oder her. Zudem scheint es viel zu viele neue Autos zu geben, die E10 ebenfalls nicht vertragen. Zur Zeit keine so gute Ausgangslage, das ganze durchzukriegen.

    Ich selbst gehöre zwar zu denjenigen, die sich kein neues Auto zulegen könnten, aber selbst wenn, hätte ich null komma null Interesse, mir eins dieser unförmigen Elektronikgräber vors Haus zu stellen, die man für den simplen Tausch eines durchgebrannten Birnchens fast komplett zerlegen (lassen) muss... Auch sehe ich die Vorteile der vielen kleinen elektronischen Helferlein überhaupt nicht. Wer autofahren kann, braucht die nicht wirklich. Eine 100%ig fehler- und ausfallsichere Elektronik wird es sowieso niemals geben. Die Fehlerquote wird eher steigen. Und wer hat schon Lust, sein Vehikel alle drei Monate in der Werkstatt zu sehen, um dann nach einer Woche zu hören, dass der Fehler unauffindbar sein soll...?

    Der Kadett ist bestimmt nicht das schönste Auto der Welt, aber er ist immer noch wirtschafticher als die meisten Neuwagen.
    Mein Kleiner verbraucht im Schnitt 5l und erfüllt somit schon jetzt die CO2-Norm, die erst 2012 in Kraft treten soll. Die letzte ASU war unglaublich, der Motor (zumindest der C16NZ) scheint nahezu unverwüstlich, und Ersatzteile kriegt man im Vergleich immer noch zu Traumpreisen.

    So, nach einer kleinen Weltreise habe ich auf dem Schrott eine Scheibe gefunden - und tatsächlich geschafft, sie auszubauen. Der Gabel-Tip ist übrigens wirklich spitze! Die Klammer bleibt gemütlich da, wo sie ist, lässt sich ohne viel Widerstand brav zur Seite drücken und fliegt nicht sinnlos durch die Gegend. Außerdem hat man so ja zur Not noch 'ne Hand frei, um sie ggf. aufzufangen. Super Sache. :D


    Allerdings war das Ausbauen der Scheibe - jedenfalls bei dem Schrottauto - leider kein Spaziergang. Konnte die Führungsschiene zwar lösen, aber um sie so weit zu bewegen, dass ich die Scheibe rausheben konnte, musste auch das kleine, feststehende Fensterchen samt Dichtung dran glauben, oder besser, rausgewürgt werden, was echt schwer ging, weil ich es (zwecks Übung) nicht kaputt machen wollte...


    Bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich nötig war und ob ich das auch wieder in der anderen Richtung hinkriege... :rolleyes:



    Ja, wär nett gewesen, aber nützt ja nix, da muss ich jetzt durch...
    Mein Problem ist, ich bin nicht mehr die Gesündeste, also inzwischen relativ "unsportlich", um es mal vorsichtig auszudrücken. Konnte vorher 'ne ganze Ecke mehr tun, und Basteln machte richtig Spass... Naja, ich werd mal sehen. Irgendwie wird's schon gehen.

    Hahaha, super! Muss man erst mal drauf kommen. Mal sehen, ob ich mir was basteln kann.
    Ich lobe alle Daniel Düsentriebs! :P


    Jetzt brauch ich nur noch ein paar Daumendrücker, damit ich morgen auch noch 'ne passende Scheibe finde.
    Weiß denn einer von euch spontan, ob beim 91er Beauty die Scheiben von Haus aus weiß oder leicht getönt sind? Mir kommt's so vor als sei es letzteres.


    Ist echt niemand aus HH hier?

    Ja, denk ich mir. :D Hab die Klammer in Gedanken schon ziemlich weit segeln sehen...
    Mein Buch sagt übrigens, dass man vorher die kleine feststehende Scheibe samt Dichtung und die ganze Führung mit ausbauen soll, dann steht da, 4 Schrauben für Führungsschiene ausbauen. Das klang mir etwas suspekt - oder besser, etwas arg unentschieden. Nicht wirklich hilfreich...


    Sind die zu lösenden Schrauben eigentlich Torx oder Kreuzschlitz? (Nur dass ich das richtige Werzeug eingepackt habe, wenn ich schon auf dem Schrott rumwühlen muss.)
    Türverkleidung nur geclipst, oder sind da noch irgendwelche verborgenen Schrauben?


    Erst mal gute Nacht und Danke.

    Hallo Rocky,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, es ist ein Viertürer (Tür hinten).
    Wie ist das mit der Fensterkurbel und der Verkleidung? Gibt's da noch was zu beachten? Weiß nicht, wie man die Kurbel bzw. die Federklemme abkriegt. Mit 'nem Tuch oder Schnürsenkel - rumwickeln, hin und herziehen, oder so? Wahrscheinlich ist das größere Problem, sie hinterher wieder dran zu kriegen... ;) Hab so'n Buch, aber das ist diesbezüglich nicht sehr erhellend.
    Und du meinst, wenn ich so schnell keine Scheibe kriege (1 Arbeitstag ist ja nicht so lang), soll ich einfach so zum TÜV fahren?