Super Tanken ?!?!?!

wie schon erwähnt fahren viele sogar mit 40 oder 50% Bioethanolanteil....und die Motoren leben auch noch!
    Das ist einfach nur Panikmache :p
    aber ihr könnt ja dann alle SuperPlus tanken, die Tankstellen wirds freun ;)

sehr interessanter Link:

http://www.avia.de/cms/index.php?page=847

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Ich würde die E10-Diskussion vorerst (noch) gelassen sehen und weiter beobachten. Der Termin für die Einführung von E10 ist vorerst ausgesetzt.
    Hier lesen:

http://www.nachrichten.at/wirt…b6d4346422c4ed139c40bb3df

http://www.heise.de/tp/blogs/2/104001

http://www.iwr.de/re/iwr/08/02/0805.html

Was mich persönlich an dem öffentlichen Gerede, vor allem an der zwangsweisen Beimischung von Bioethanol furchtbar genervt hat, ist die Ahnungslosigkeit/Einäugigkeit der Verantwortlichen und deren fast blindes Vertrauen in die ins Boot geholten Berater, die ja größtenteils aus der Automobilindustrie stammen. Eben jene Industrie, die in manchen Bereichen 2007 im Verhältnis zum Vorjahr einen rapiden Absatzrückgang zu beklagen hatte. Ich habe irgendwo gelesen, das z.B. VW und Opel zwischen 30 und 50 Prozent ihrer Neuwagen auf sich selbst bzw. ihre Mitarbeiter angemeldet haben sollen, damit die Neuzulassungs-Statistik nicht noch beschissener aussieht und völlig abschmiert... Wenn also der Eindruck entsteht, dass man zukünftig (angeblich) sein altes Auto entweder verschrotten, kostspielig umrüsten oder aber zu horrenden Preisen Super Plus tanken muss - so meine Vermutung, hoffen die Hersteller anscheinend darauf, dass die Besitzer irgendwann aufgeben und so die Absatzzahlen für Neuwagen wieder steigen werden...
    Nicht bedacht wird dabei, dass die Zahl derer, die sich mal eben einfach einen neuen Wagen zulegen können, eher sinkt. Laut TÜV-Statistik steigt die Anzahl an Jahren, die ein Auto auf der Straße ist, auch ist der Zustand der älteren Vertreter in letzter Zeit stetig besser. Wohl nicht zuletzt aus o.g. Grund.

Inzwischen sind selbst einige von denen, die den Biosprit ursprünglich befürwortet haben, der Meinung, dass er der Umwelt eher schadet als nutzt. Da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn man nicht nur faselt, sondern wirklich mal alle zu berücksichtigenden Faktoren mit einbezieht, ist es mit Sicherheit umweltschädlicher, wenn man sich alle zwei Jahre eine neue Karre hinstellt, Biosprit hin oder her. Zudem scheint es viel zu viele neue Autos zu geben, die E10 ebenfalls nicht vertragen. Zur Zeit keine so gute Ausgangslage, das ganze durchzukriegen.

Ich selbst gehöre zwar zu denjenigen, die sich kein neues Auto zulegen könnten, aber selbst wenn, hätte ich null komma null Interesse, mir eins dieser unförmigen Elektronikgräber vors Haus zu stellen, die man für den simplen Tausch eines durchgebrannten Birnchens fast komplett zerlegen (lassen) muss... Auch sehe ich die Vorteile der vielen kleinen elektronischen Helferlein überhaupt nicht. Wer autofahren kann, braucht die nicht wirklich. Eine 100%ig fehler- und ausfallsichere Elektronik wird es sowieso niemals geben. Die Fehlerquote wird eher steigen. Und wer hat schon Lust, sein Vehikel alle drei Monate in der Werkstatt zu sehen, um dann nach einer Woche zu hören, dass der Fehler unauffindbar sein soll...?

Der Kadett ist bestimmt nicht das schönste Auto der Welt, aber er ist immer noch wirtschafticher als die meisten Neuwagen.
    Mein Kleiner verbraucht im Schnitt 5l und erfüllt somit schon jetzt die CO2-Norm, die erst 2012 in Kraft treten soll. Die letzte ASU war unglaublich, der Motor (zumindest der C16NZ) scheint nahezu unverwüstlich, und Ersatzteile kriegt man im Vergleich immer noch zu Traumpreisen.

2 Mal editiert, zuletzt von claire ()

In dieser ADAC Motorwelt (Heft3 März) zeitung ist zum 2ten mal nen Beitrag dazu drin...

Dort steht unter anderem auch drin das VW dem ADAC auf nachfrage mitgeteilt hat das alle Benziner von VW die vor dem 1 März 2007 zugelassen wurden den Kraftstoff nicht vertragen.(allein dies sind schon weit aus mehr wie 375 000 Fahrzeuge)

Die Politiker gingen damals davon aus das Höchstens 375 000 Auto´s betroffen sein sollen...

laut ADAC seinen es aber mehere Milionen.

Der Bundesumweltminister wollen über das E10 ziel neu nachdenken...

Opel gab auch dem ADAC erste mitteilungen welche Fahrzeuge E10 vertragen...

Opel: Vorraussichtilich alle Modelle (Prüfung noch nicht abgeschlossen.
    Ausnahmen: Modelle mit dem 2,2L Direkteinspritzer

4 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

So ist es. Ich fahr meinen Kadett so selten, da macht mir das mit dem Sprit nichts aus. Als Alltagsauto fahr ich dann halt nen Diesel. Für uns kann das doch nur positiv sein, die alten Autos werden mal wieder billiger und manche Menschen werden sich dann mal überlegen, ob sie 1500 für nen ollen E-Kadett wollen. Den Verlust werde natürlich auch ich spüren, aber ich will mich ja nicht von meinem Baby trennen :D

Gruß

Christian

Auf die Frage wirst du keine sichere Antwort bekommen, da es noch keiner dauerhaft im Kadett probiert haben wird.

Besser wäre die Frage, wie man das mit Garantieansprüchen der Neuwagen klärt, die nicht die E10 Freigebe haben.
    Was will ich mit nem neuen Auto, für das ich in Deutschland kein geeignetes Benzin bekomme?
    Klar, ab BJ 2008, aber vorher?
    Ob und wie sich das durchsetzt, ist sehr fraglich.
    Andererseits, 5 Prozent haben wir ja schon drin.

Von Wegen Umwelt:
    Dieser Bio-Sprit beschert übrigens auch besch.... Abgaswerte!

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Ich habe heute diese Antwort von Opel bekommen.:

Sehr geehrter Herr Lauer,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der E10 - Tauglichkeit von Opel (Saab, Chevrolet) Fahrzeugen.

Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.

Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind.

Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E 10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen. Wir rechnen mit einem Abschluß der Untersuchungen nicht vor Ende März und werden dann die Kunden entsprechend informieren.

Mit besten Grüßen!

Alexandra *******

Kontakt:
    Tel.: 0180 5 ** **
    Fax: 069 254 *** **

*****@opel-infoservice.de

Info Service der Adam Opel GmbH

Somit ist dieses Thema also vorerst erledigt.
    [SIZE=7]Namen und Nummern sind gekürzt bzw.unvollständig,damit ich mit den Foren Regeln nicht in Konflikt komme.[/SIZE]

Ist doch das gleiche was ich oben geschrieben habe... :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

ich werde aus eich nicht schlau wisst ihr was ich tanke ab nächste woche kein benzin mehr sonder diesel :D :D :D :D

:ahhhh:

Da stimme ich zu, jedenfalls teilweise. Problem ist halt, genaues weiß man nich... Dieser ganze offizielle "Informations"-Brei verwirrt eher als dass er nützt. Bleibt tatsächlich nur Abwarten. Anscheinend ist es wirklich so, dass bei der Erhöhung des Biospritanteils die Abgaswerte schlechter werden und zusätzlich auch noch der Verbrauch steigt. Die positive Beeinflussung der CO2-Bilanz wird so komplett ad absurdum geführt, und Biosprit zu fahren wird sich dann auch finanziell nicht lohnen. Ob also E10 oder Super Plus ist letztendlich für den Geldbeutel Jacke wie Hose. Wer seine Schaukel lieb hat und damit noch möglichst lange fahren will, sollte da keine Experimente machen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Was eventuelle Anspüche angeht - also für den Fall, dass Fahrzeuge freigegeben werden und dann aber doch Schäden entstehen, tippe ich mal, dass die Beweislast letztendlich beim Halter des Fahrzeugs liegen wird. Könnte überaus prickelnd werden, wenn das Auto schon mehr als 17 Jahre auf dem Buckel hat... Kann mir die Argumentation der Hersteller lebhaft vorstellen...

Hallo,
    ich find es schonmal sehr witzig wie ihr darüberdiskutiern könnt mit dem scheiß bio zeug.
    1. es ist noch nicht.
    2. will hier nur jemand einen ratschlag!

Also wenn du das nötige kleingeld hast und dein opel dir am herz liegt tank einfach super ich tu es an meim sommer kadett auch bzw super plus!

Und dein Kadett läuft um einiges besser wie mit benzin! hab diesen motor in meiner mutter ihrem kadett und er läuft dadurch sogar ca 15km/h schneller
    hoffe ich konnte dir nun eine gute antwort bieten!

Gruß christian

:evil: überhole ruhig, jagen macht mehr Spass! :evil:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!