Beiträge von RackMan

    Hallo,


    habe folgendes Problem.
    Ich habe einen C20xe und habe die Ölwannendichtung mit einer Gummidichtung, die über das Schwallblech geschoben wird, neu gemacht.
    Anscheinend habe ich es mit dem anziehen übertrieben und die Dichtung hat sich an einem Schraubenloch wieder rausgedrückt.
    Naja nun ist sie undicht.


    Jetzt habe ich hier im Forum gesucht, welche Dichtung verwendet werden soll und jeder sagt, die vom X20XEV. Diese habe ich mir auch bestellt und kam heute an. Sie ist aus Alu mit ein wenig Gummi.
    hier die Beschreibung:


    Breite 263 mm
    Länge 475 mm
    Gewicht 66,201 g
    Aluguß,
    Motorcode X20XEV


    Ist bei http://www.fahrzeugteile-guenstig.de einzusehen mit folgender KBA: 0035 315



    Nun habe ich sie erhalten und frage mich, wie soll das nun abdichten? Ich muss doch über und unter dem Schwallblech abdichten. Habe ich die falsche Dichtung bekommen? Oder muss man etwa 2 davon kaufen, diese hier hat schon knapp 40 € gekostet, was ich sehr viel für eine Dichtung finde (wenn ich es z.B. mit einer Zylinderkopfdichtung vergleiche, die viel bessere Qualität haben müsste und viel mehr Drücken und Temperaturen standhalten muss und auch nicht nur gegen Öl, sondern auch gegen Kühlwasser, Kraftstoff-Luft-Gemisch und der Explosionen!!!)


    Was genau muss ich nun machen???
    Ich bitte um Hilfe.


    Vielen Dank für Eure Spitzen HILFE im voraus. DANKE!"!!

    Hi,


    hab meinen Kadett Caravan auch nun auf C20XE umgerüstet und mit ABS nachgerüstet, BKV war mir zu teuer und hatte ein Schlachtfahrzeug mit ABS.
    Nun habe ich das ABS-Hydroaggregat, den großen HBZ und den großen BKV.
    Habe aber auch die druckminderer UND den lastabhängigen Bremskraftregler drin!
    Ist dies also falsch? Oder ist das bei ABS nun auch wieder was anderes, habe ihn bisher nur einmal kurz gefahren, die Bremsen waren mehr als ...bescheiden...
    Was genau muss ich da nun ändern???
    Bremse v + h vom 16V (Scheiben).
    Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten im voraus.
    Greetz RackMan

    Hi,


    schweißen kann ich es dir oder auch ein guter Bekannter.
    Hab auch noch GSI Lufteinlass-Einschweoßbleche hier, müsstest nur noch dann die Hutzen aus Plastik besorgen.
    Komme aus Bonn, müsstest dann zu mir kommen.


    Greetz

    Hi,


    also beim GSI sitzt sie genauso wie du es beschrieben hast, hinter der Achse neben der Reserveradmulde.
    Die "Stöpsel" sind folgendes:
    Ein Blechkranz mit einer eingelassenen Mutter, diese ins Loch egsteckt und um ca. 45 ° nach rechts gedreht läßt es zu, eine Schraube daran zu drehen, ohne dass sich der "Stöpsel" weiter dreht.
    MfG

    Hallo,


    aber normal kann man das mit jedem Verbraucher machen.
    Der Starter funktioniert doch genauso, sobald Klemme 50 und Klemme 15 geschaltet sind, der Motor dreht, gibt es keinen ptentialunterschied mehr an der Einzugswickloung, sondern nur noch an der Haltewicklung, sprich der Starterstrom (Starterhauptleitung) fließt direkt zum Elektromotor.


    Somit wäre das Prozedere doch überall anwendbar oder nicht?
    MfG


    RackMan

    Hallo,


    wo wir gerade beid em Thema sind.
    Wo muss ich denn die außenliegende Benzinpumpe beim Kadett E Caravan montieren?
    Kommt die dahin, wo Sie auch beim GSI sitzt? Da fehlen dann aber diese wunderschönen Löcher für diese super "Stöpsel", wie opelwelt es schon erwähnte.
    Oder kommt die beim Caravan dahin, wo original nur der Kraftstofffilter sitzt. Da wären dann auch 2 Löcher für diese Stöpsel, jedoch haben die dann einen zu geringen Abstand zueinander.
    Über eine Antwort oder gar ein Bild würde ich mich sehr freuen.
    MfG


    rackMan

    Hi,


    danke nochmal für die Rasche Antwort,
    also ich habe mal nachgeforscht.
    Die Radnabe mit dem innenliegenden ABS kann ich behalten, dann brauche ich die Bremsankerplatten neu, da diese die ich hab ja nur für Bremstrommeln vorgesehen sind, und ich brauche die für die Bremsscheiben, sprich Bremssattelausschnitt und andere führung für das Handbremsseil. Die Bremssaättel sind die gleichen das stimmt. Beides 35er.
    Und die Bremsscheiben haben dann die Maße
    Ø 260 mm, Bremssch.Dicke 10,0 mm, Mindestdicke 8 mm, Bremsscheibenart Voll, Lochanzahl 4, Lochkreis-Ø 100 mm, Höhe 69,2 mm, Zentrierungsdurchmesser 57 mm, Innendurchmesser 160 mm, Bohrung-Ø 14 mm


    Diese Variante wird auf folgenden Fahrzeugen gefahren:


    ====================================================
    OPEL * ASTRA F CC (53_, 54_, 58_, 59_)


    1.8 i 16V 09.94 - 01.98 85 116 1799 4 C 18 XEL, X 18 XE
    1.8 i 16V 06.93 - 08.94 92 125 1799 4 C 18 XE
    2.0 i 16V 02.95 - 01.98 100 136 1998 4 X 20 XEV
    2.0 GSI 16V 09.91 - 01.98 110 150 1998 4 C 20 XE



    OPEL * ASTRA F (56_, 57_)
    1.8 i 16V 11.94 - 09.98 85 116 1799 4 C 18 XEL, X 18 XE
    1.8 i 16V 06.93 - 10.94 92 125 1799 4 C 18 XE
    2.0 i 16V 02.95 - 09.98 100 136 1998 4 X 20 XEV


    OPEL * ASTRA F Caravan (51_, 52_)
    1.8 i 16V 07.94 - 01.98 85 116 1799 4 C 18 XEL, X 18 XE
    1.8 i 16V 06.93 - 01.98 92 125 1799 4 C 18 XE


    OPEL * ASTRA F Cabriolet (53_B)
    1.8 i 16V 11.94 - 03.01 85 116 1799 4 C 18 XEL, X 18 XE


    OPEL * VECTRA A CC (88_, 89_)
    2.0 04.88 - 09.89 74 100 1998 4 C 20 NEF
    2.0 i 09.88 - 10.90 85 115 1998 4 20 NE
    2.0 i KAT 09.88 - 11.95 85 116 1998 4 C 20 NE
    2.0 i GT 09.88 - 11.95 95 129 1998 4 20 SEH
    2.0 i 16V 06.94 - 11.95 100 136 1998 4 X 20 XEV
    2.0 i 16V 02.89 - 10.90 110 150 1998 4 20 XEJ
    2.0 i 16V KAT 02.90 - 11.95 110 150 1998 4 C 20 XE


    OPEL * VECTRA A (86_, 87_)
    2.0 09.88 - 09.89 74 100 1998 4 C 20 NEF
    2.0 i 09.88 - 10.90 85 115 1998 4 20 NE
    2.0 i KAT 09.88 - 11.95 85 116 1998 4 C 20 NE
    2.0 i 09.88 - 09.92 95 129 1998 4 20 SEH
    2.0 i 16V 06.94 - 11.95 100 136 1998 4 X 20 XEV
    2.0 i 16V 4x4 06.94 - 11.95 100 136 1998 4 X 20 XEV
    2000/GT 16V 01.89 - 06.94 110 150 1998 4 20 XEJ
    2000/GT 16V KAT 02.90 - 11.95 110 150 1998 4 C 20 XE
    2000 16V 4x4 01.89 - 10.90 110 150 1998 4 20 XEJ


    ====================================================


    Die Bremsbeläge sind auch die selben wie beim GSI 16V, jedoch frage ich mich nun welche Bremsbacken dann rein müssen???
    Und die Frage mit dem Tank steht leider auch noch offen...


    Vielen Dank schon mal ;)

    Hi, super
    danke für die schnelle Antwort.


    Also soll ich nun die HA vom Astra F Caravan mit dem ABS, welches innerhalb der Radnabe abgegriffen wird, nehmen?
    Aber dann kann ich ja die Ankerplatte und die Bremsscheiben und Sättel nicht vom GSI nehmen oder?


    Wie genau soll ich das nun anstellen?

    Hallo,


    bin mitten im Umbau von einem Kadett E Caravan C14NZ 1,4er mit 60 PS auf einen c20xe.


    Nun habe ich "mal wieder" ein Problem:


    Ich habe das komplette ABS-System von meinem Schlachfahrzeug (GSI 16V) übernommen, jedoch fehlt mir nun die Hinterachse.
    Ich habe mir eine aus einem Astra F Caravan besorgt, musste dann jedoch feststellen, dass diese kein ABS hat, sprich an den Achsstrümpfen fehlt die Bohrung für den Pick-Up. Danach habe ich mir eine bei eBay ersteigert, die mit ABS ist, jedoch ist das ABS nur für Trommelbremsen gedacht. Dieses wird direkt in der Radnabe abgegriffen, beim GSI ist aber extra ein sichtbarer Kranz.


    Was mache ich nun?
    Habe jetzt schon 2 HA komplett hier rumfliegen und immernoch nicht die passende gefunden :(


    Hate iner vielleicht eine IDEE???
    Oder hat jemand vllt noch eine HA vom Astra F Caravan mit Scheibenbremsen hinten und ABS rumfliegen???
    Kann gerne tauschen oder KAUFEN...


    Desweiteren habe ich auch noch ein Problem mit dem Tankanschluss. Habe schon ein Thema dazu erstellt, leider hat keiner geantwortet.
    Ich schreibe es einfach nochmal hier rein. Ich hoffe das ist ok.


    "Wie wird der Tank angeschlossen? Sprich ich habe insgesamt 5 Anschlussmöglichkeiten,


    1 ist für Tankeinfüllstutzen,
    1 für Entlüftung des Tankeinfüllstutzens und
    1 auch noch für die Entlüftung des Tankeinfüllstutzens,


    aber jetzt kommt es.
    Was muss an den Anschluss direkt am Tankgeber,
    was muss an den untenliegenden Anschluss?
    Einer muss ja zur Kraftstoffpumpe (außenliegend) und einer muß direkt zur Einspritzleiste (Kraftstoffrückleitung).


    Um es besser definieren zu können,
    die Hinleitung ist mit Kraftstofffilter und die Kraftstoffrückleitung ist ja ohne Filter.(dann kann man es vielleicht einfacher erklären)


    Desweiteren frage ich mich, wo ich beim Caravan die außenliegende Einspritzpumpe anbringen muss? Sitzt die wie beim GSI hinter dem Tank oder sitzt sie vor dem Tank, wo auch der originale Kraftstofffilter beim Caravan sitzt (ohne außenliegende Benzinpumpe, denn da ist ja der Filter bei der Pumpe)?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet, und Fotos wären natürlich auch super.


    Achja und zur Hinterachse: welche Handbremsseile soll ich nun benutzen? Die vom Kadett E Caravan original, die von der Astra F Hinterachse oder die vom Kadett E GSI, da ich ja die HA vom Astra F Caravan benutze??? "


    Ich bedanke mich schon mal tausendfach im voraus für jede hilfreiche Antwort.
    Gerne kann man mir auch beim schrauben helfen ;)
    Ich wohne in Wachtberg, bei BONN.



    Greetz RackMan