So, hab heute die traurige Mitteilung bekommen das wirklich alles scheisse ist an dem Motor. Obwohl der erst knappe 100tkm auf der Uhr hat ist der dermaßen fertig das ich mir beinahe überlegt habe noch den andern 1.6er auseinander zu frickeln und den zum Motormenschen zu schicken. Der Vorbesitzer muss wirklich nur Kette gegeben haben... Motor kalt? Scheiss egal, Bleifuß drauf und ab dafür. Versteh nicht wie man nen Motor so runterreiten kann!!! Egal, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und machen lassen.
Motorblock wird neu aufgebohrt, plan geschliffen und es kommen neue, größere Kolben + Kolbenringe rein.
Kopf muss ja sowieso geplant werden. Zum Glück kriege ich durch meinen Kumpel alles 20% Rabatt und auf die Kolben kriege ich satte 30% Rabatt. Trotzdem kostet mich das alles in allem knappe 600 Tacken.
Nun gut, weiß ich wenigstens was ich hab 
Nun noch ein paar andere Dinge die mich interessieren.
Wenn der Block aufgebohrt und neu geplant wird, stehen die Kolben dann auf OT nicht über dem Block oder werde ich da andere Kolben kriegen die etwas "flacher" sind?
Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus... muss ich da eine andere nehmen weil der Block auf einen größeren Kolbendurchmesser aufgebohrt wurde? Der müsste ja theoretisch immer auf OT gegen den Rand vom Brennraum hauen oder seh ich da was falsch?
Was bringt mir eine erleichterte Schwungscheibe?
Wars erstmal, danke schonmal für Antworten!
Grüße