Beiträge von Frisco-2.0

    Ah, jemand aus der Nähe!

    Gruß nach Essen. 👋🏻


    Wenn du aus dem Corsa B oder Astra F mit C14NZ das Steuergerät nehmen solltest, dann aber darauf achten, dass keine Wegfahrsperre vorhanden ist.

    Vom Corsa A kannst du das auf jeden Fall nehmen.

    Also, ein defekter Hallgeber kann unterschiedliche Symptome hervorrufen. Schlechter Lauf, springt nicht an, schlechte Gasannahme, Klingeln, usw...

    Auch der Temperatursensor kann verschiedene Probleme verursachen.

    Generell ist jedes elektronische Bauteil in der Lage verschiedenste Symptome zu erzeugen. Es gibt nicht immer nur das eine Problem.


    Steuerzeiten musst du oben am Nockenwellenrad und unten am Kurbelwellenrad kontrollieren.


    Da du eine Zentraleinspritzung hast, spritzt die kontinuierlich ein, ohne Taktung. Das hast du nur bei einer Einzeleinspritzung.

    Die Zentraleinspritzung hat ja auch keine Einspritzdüse, sondern ein Einspritzventil, welches nur die Durchflussmenge steuert. Hingegen steuert eine Einspritzdüse Durchflussmenge und Einspritzdauer.

    Im Grunde genommen ist die Zentraleinspritzung ein vollelektronischer Vergaser.

    Hast du die Steuerzeiten unten anhand des Anzeigers, den man von oben sehen kann, überprüft? Oder anhand der Kerbe von unten, die am Ölpumpengehäuse ist? Zweites wäre genauer.


    Vom Verteiler selber steht oben nämlich nichts, deswegen fragte ich. Weil bei den Verteilern schonmal der Hallgeber kaputtgehen kann.


    Kühlmitteltemperatur-Sensor (zweipolig) kann auch ein Grund sein.

    Aber auch das Steuergerät könnte hinüber sein.

    Genauso sieht es aus! Es kann so vieles sein.

    Meine Odyssee ist noch immer nicht beendet.

    Habe jetzt nach Jahren ein Steuergerät gefunden, mit dem werksmäßigen EEPROM für den C13N...kommt aber erst die Tage.


    Ich habe mittlerweile ALLE Sensoren getauscht, Sockeldichtung, Unterdruckschläuche, Verteiler, Steuergeräte (5 Stück aktuell), Masseverbindungen, Stecker auf Korrosion überprüft und und und.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Austausch der Kopf- und Krümmerdichtungen.