Beiträge von Frisco-2.0

    in meinem kadett frisco (ehemals c18nz) von 3/1991 waren vorne unbelüftete scheiben, genauso wie im c16nz. die hatten die gleichen maße.
    die trommeln sind größer beim c18nz...musste nämlich bei einem tausch der trommeln mehr latzen, weil diese IMMER
    größer sind beim c18nz!



    und noch einmal die gemeinsamkeiten von c16nz und c18nz:


    bremssättel(delco remi), scheiben und beläge!


    unterschiede:


    bkv und hbz(wie c20ne)
    hinten größere trommeln(c18nz)
    auspuffanlage ab krümmer
    Stärkerer stabi (wie c20ne)



    und sereinmäßig gab es nie innenbelüftete scheiben beim c16nz!!!
    steht in keinem buch, umrüstkatalog oder ersatzteilekatalog!
    dazu habe ich weder auf nem schrottplatz noch sonst irgendwo innenbelüftete scheiben beim c18nz gesehen!
    ist ja auch logisch...warum hat sonst der c18nz nicht einmal innenbelüftete bei mehr leistung!?

    mensch leute!!!!


    labert nicht so einen scheiß!!!!


    die bremsanlage vorne ist komplett gleich!!!


    nur der bkv und hbz ist der gleiche wie im c20ne!!!!!!!


    die hinteren trommeln vom c18nz sind um eineiges größer, als die vom c16nz!!!


    habe doch schon die erfahrung mit umbau von c18nz auf c20ne hinter mir und kenne schon zum kotzen die unterschiede von c16nz auf c18nz und von c18nz auf c20ne!!!! der c16nz und der c18nz haben gemeinsam:


    bremsanlage vorne ...scheiben klötze sattel



    und zusätzlich wäre es nicht falsch, dass iht nicht immer auf die kadett-bücher hört!!!!


    z.b. steht im buch so wirds gemacht nichts, aber auch nichts vom c18nz...und vorallem nichts, was richtig ist!

    haste auch zusätzlich hinten entlüftet?


    im schema :


    1. hinten rechts
    2. hinten links
    3. vorne rechts
    4. vorne links????



    kann dann passieren, dass du keinen richtigen druck auf der bremsanlage hast, wenn du nur vorne entlüftest.


    wichtig ist auch, dass du den behälter der bremsflüssigkeit offen lässte während der entlüftunf!!

    den bkv muss man aus meiner erfhrung AUCH übernehmen!!!
    vorallem dann,wenn du auf große sättel umbaust!!!


    würde dir auch empfehlen dir nen gebrauchten c16nz zu besorgen...weil wenn du auf c18nz umbaust, dann kannste auch gleich auf c20ne umbauen...macht genauso viel arbeit!

    der große stecker geht nur in eine richtung rein...egal ob ohne oder mit dzm!


    du hestr wahrscheinlich vergessen den flachen stecker an der rückseite des tachos mit dem grün-grauen kabel anzusteckern...oder wenn du nen helligkeitsregler hat..dann wird der wohl die stecker nicht dran haben oder der ist wie so oft ausgelutscht!

    wenn du auf c18nz umbaust, dann kannste die achsen und bremsanlage behalten!


    brauchst dann aber auch die federbeine und atw´s vom c18nz...wobei auch die vom c20ne passen, da die selben.
    spritpumpe und tank sind gleich dem c16nz.
    den bremskraftverstärker brauchste auch vom c18nz oder c20ne!!!!
    kabelbaum und stg vom c18nz musste auch übernehmen, sowie das zündmodul unterhalb der zündspule vom c18nz.
    das stg ist völlig anders als beim c16nz
    ( c16nz=steckereingang schwarz...
    c18nz=steckereingang lila ).
    das zündmodul ist wichtig! es sitzt NICHT wie beim c16nz im verteiler!!!!!!!!!