Beiträge von Oelfingerjoe

    Hi Leute,
    Ihr Kleingeister! Wohl zuviel Buchstabensuppe gegessen??? Nur wer selbst sich noch nie verschrieben hat, der werfe das erste "B"! So ähnlich stehts schon in der Bibel! :lol:


    Wie wärs wenn wir mal seine Frage beantworten, so wie Ronner51 begonnen hat? :rolleyes:


    So wie ich das sehe geht es um die senkrechte Rückwand zwischen den zwei Radkästen, oder? Der würde ich dann - in Ermangelung eines Daches - schon tragende Wirkung zuordnen, wenn auch nicht so erstrangig wie bei z.B. den Schwellern. Daher würde ich da auch nicht so gern mit Kleben etc. anfangen, sondern auch zum Schweißen tendieren.


    Kadett-Speedy, hast Du mal ein Foto für uns? Kann auch mit dem Handy aufgenommen sein.


    Lockerbleibende Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Kadetto1,


    das wahrscheinlichste ist, daß die Ventilschaftdichtungen alt und hinüber sind, und evtl. die Ventilschäfte ausgeleiert. Dann läuft das Öl von oben am Ventil entlang bis in den Brennraum. Die Verbrennungsrückstände des Öls sind auch für den Kat nicht gerade lebsdauerverlängernd...


    So wie Du schreibst wars ein gebrauchter Kopf, oder? Warum wurde der Kopf überhaupt getauscht?


    Kopflose Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Leute,


    eine kurze Geschichte, die sich gestern abend zugetragen hat.


    Nachdem ich ne ordentlich gummilassende Testfahrt gemacht hatte und den Wagen (da frisch geschweißt) wieder in die Garage gestellt hatte, wollte ich zum Weiterarbeiten an der frischen Luft (grundieren, die Garage hat wenig Platz seitlich) ihn wieder rausfahren.
    Beim Rausfahren machte es kurz "Plopp" und ich dachte, daß ich über ein Blechstück gefahren sei. Also raus und Motor aus. Und dann sah ich es: eine ca. einen halben Meter breite, richtig fette Ölspur (insgesamt ca. 1 Liter)! Glücklicherweise fast völlig in der Garage auf den ölfesten Fliesen! Da war dann mal kurz Hektik angesagt...


    Was war passiert? Der Wagen tropfte aus der Stoßstange - klar, Ölkühler. Nur war der iO, aber ein Schlauch war geplatzt!
    Ich stell mir vor, das wäre bei der Probefahrt passiert, außerorts, hinter mir ein Motorradfahrer. Eine Woche später dann auf der Beerdigung des Motorradfahrers, und nachdem ich wieder aus dem Bau wäre hätte ich dann den Motorschaden durch Ölmangel reparieren können...


    Also Ratschlag an alle: Checkt mal die Schläuche, und tauscht wenn ihr kein gutes Gefühl dabei habt! Bei mir sind zwei Schläuche verbaut gewesen, die wie überdicke Kraftstoffschläuche mit Stoffgewebe außen aussehen, Gesamtlänge ca. 2.3 m. Ich frag mich, ob die tatsächlich original sind. Weiß das jemand? Nicht daß die mir bald wieder platzen!


    Ölige Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Leute,


    beim "TÜV" wie bei den Privaten ists wie in jeder Firma: es gibt solche und solche Mitarbeiter. Der Eine siehts locker, der Zweite ist übergenau - und über den Dritten wollen wir besser gar nicht nachdenken.


    Will sagen: jede Prüforganisation hat gute Leute, Leute mit sagen wir mal verbesserungswürdiger Sachkenntnis, und auch ein paar schwarze Schafe. Obwohl ich für die KÜS keine besondere Sympathie empfinde würde ich die Prüfqualität nur in zweiter Linie an der Organisation festmachen.


    Geprüfte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo BJ Hunnicutt und Opelix80,


    man solls kaum glauben, aber mein Faltdach hat das Kabel bei den ersten Versuchen auch nicht gegrillt - funktionieren tuts, obwohl der Motor auf den letzten Zentimeter das Dach kräftig anpressen muß und daher echt fett Strom zieht. Aber auch ich hab kein wirklich gutes Gefühl, bei gemessenen 8A ist 0.75 einfach zu wenig. Ich hab daher auch ein dickeres Kabel gezogen. Außerdem ist der Spannungsverlust gerade bei hohen Strömen bei dickerem Kabel nicht mehr sooo gravierend.


    Qualmende Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi White,


    bisher dachet ich, daß man Silikonentferner nicht zum Wischen nutzt (außer bei der Lackiervorbereitung), sondern auf den Silikon aufträgt. Das saugt sich voll uns löst sich dann ab, quasi wie Abbeizer. Das geht nicht gerade superschnell.


    Dachte ich bisher. Schon mal so probiert, oder mal geschaut wie das Zeug angewendet werden soll? Bin mir aber nicht sicher.


    Viel Erfolg!


    Lösende Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Leute,


    ich bin ehemaliger Prüfingenieur nach Anlage VIII StVZO (also §§29 - HU, 47a - AU und 19(3) - An- und Einbauabnahmen) - OK, ist schon 11 Jahre her...


    Da der Kadett als Limousine und Kombi sowohl mit als auch ohne Seitenblinker ausgeliefert wurde sind beide Varianten in der ABE des Fahrzeugs enthalten.
    Folglich bewegt man sich bei Entfernung und Zuschweißen - theoretisch besser noch: Austausch der Kotflügel gegen welche ohne Loch - innerhalb der ABE des Fahrzeugs, eine Abnahme oder Korrektur der Fz-Papiere ist daher auch NICHT erforderlich.
    Ausnahme: Es gibt z.B. Spiegelblinker zum Nachrüsten. Da die Anzahl Seitenblinker begrenzt sind müssen bei Montage der Spiegelblinker die originalen Seitenblinker totgelegt oder gar entfernt werden. Steht so sogar zumeist in den entsprechenden Gutachten der Seitenblinker.


    Beim Cabrio würde ich einfach mal mutmaßen, daß es mal eine Sparvariante ohne Seitenblinker gab. Da der Zugriff auf die ABEs schwierig ist soll Dir erst mal einer das Gegenteil nachweisen. Ehrlich gesagt: da kräht kein Schw... nach.
    Wenn Du's perfekt haben willst kannst Du ja mal Opel anschreiben, ob bei allen Cabrios der Seitenblinker Serie war, oder obs Ausnahmen gab. Die waren bis jetzt meist recht hilfsbereit, obwohl die derzeit ja andere Sorgen haben (an dieser Stelle: viel Glück!).


    Anders liegt die Sache bei Leuchtweitenregulierung, da gabs einen Stichtag in der Bauzeit des Kadett, auf sowas waren wir getrimmt worden. Das würde bei einer HU auffallen.


    Geprüfte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Schnud86,


    wenn ich ehrlich bin klingt mir das eher mehreren Problemen, denn das Fehlerverhalten ansich klingt eher nach Nebenluft oder generell zu wenig Kraftstoff auf allen Zylindern - erklärt aber weniger die Fehlermeldungen.
    Hast Du mal alle Unterdruckschläuche gecheckt, mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor die Dichtungen abgesprüht und auch mal den Bremskraftverstärker abgeschraubt und die Öffnung abgedichtet?


    Den entstehenden Fehlercodes würde ich nicht allzuviel Beachtung schenken, auch da sie nicht konstant da sind. Ich arbeite in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und weiß, wie schnell mal ein nicht vorhandener Fehler erkannt wird.


    Magere Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Psycomüller,


    meinst Du die Zinkdruckguß-Griffe?
    Es gibt auch Stahlbügel als Ersatz. Was die allerdings aus Deiner Birne machen beim Kopfaufprall sei dahingestellt.
    Ich hatte diese Bügel drin, und hatte keine Angst mehr das Zinkdruckguß durchzubrechen.


    Die Teile gibts von Zeit zur Zeit in der Bucht, mal nach suchen.


    Druckgußgrüße


    Ölfingerjoe