Beiträge von Oelfingerjoe

    Hi Avroliner,


    hab damals ein Stoffverdeck aus Dreieich bei Frankfurt für 320 Euros gekauft, das hat 1a gepasst. Der Typ hat mir gleich zwei Repbleche für die vorderen Ecken mitgegeben, die waren auch bei mir durch.
    Hab inzwischen auch noch ein MX-5-Stoffverdeck da gekauft, mit ähnlicher Passform.


    Reine Reparaturzeit mit Anleitung beim ersten Mal: 8-10 Stunden. Beim zweiten Mal 5-6...
    Die Anleitung empfand ich zwar teilweise vorsichtig gesagt grob, war aber ausreichend.


    Das neue Verdeck schließt anfangs mit höherer Spannung, war aber auszuhalten. Ein Griff ist allerdings als Folge kurz drauf gebrochen. Dafür gibts so Stahlbügel als Austausch (manchmal auch in der Bucht), die sind zwar stabiler, was die aber beim Unfall mit Deiner Birne machen sei dahingestellt.


    Dichte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Kadett1990,


    die alten Träger sahen zugegebenermaßen ziemlich böse aus. Ich werd nie verstehen warum die keine Hohlraumkonservierung bekommen haben...


    Die Idee, die Achse nicht vollends abzunehmen, sondern auf ner Grube nach vorn umzuklappen ist interessant. Ich sehe mich die ganze Zeit unter ner Hebebühne, Achse weg, Bremsleitungen abgeschraubt etc. Den ganzen Kladderadatsch eben.


    War sicher trotzdem immer noch ne üblere Quälerei...


    Danke für den Tip, ich werde meine Träger hüten wie meinen Augapfel! ;)


    Gute Fahrt weiterhin!


    Behütende Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi,


    ich hatte lediglich ein paar kleinere Beulen unter der Bitumenmatte innen. Die sahen so unverdächtig aus, daß ich mich zuerst gescheut hab mit dem Schraubenzieher reinzustechen.
    Und als ich den rauszug war er rostig-staubig...


    Witzig war noch, daß die rechte Seite deutlich besser war (fast gar nix dran) als die Linke. Und als ich mit nem Finger drübergewischt hab wußt ich auch warum: rechts wars ölig. Der Motor sitzt davor... =) DARUM müssen Opel-Motoren soviel Öl verlieren - aktive Rostvorsorge!


    Schmierige Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Leute,


    wollte mich bei Euch allen


    BEDANKEN!!!


    Wegen Euch hab ich die Teppiche und Dämmmatten im Fußraum rausgerissen und den Querträger aufgeschnitten.


    Und, sieh da: Massiv an, aber noch nicht durchgerostet! Noch rettbar!
    Also schwer entrostet und gut versiegelt!


    Ohne Euch hätt ich den Hobel in 2-3 Jahren in die Presse schieben müssen!


    Dankbare Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Leute,


    naja, keine Antwort... Schade!


    Ich hab inzwischen über OCP gesagt bekommen, daß die 212436 und 212437 (Baugruppe aus rotem und grünen Blech - links/rechts) bei allen Kadetts gleich wären. Und daß der Unterschied zwischen 224120 (blau umrandet, für Fahrzeuge mit Kat, nicht 16V) sich von der 16V-Version nur in der Lage der Querstabi-Löcher unterscheidet - wie ich das auch schon an anderer Stelle im Forum gelesen hatte.


    Also kann ich nur raten. Bei einem der Teile GABS mal nen Unterschied, in grauer Vorzeit. Und um die Teile günstiger zu machen (nur noch eine Sorte, höhere Stückzahl) hat man dann für Alle die verstärkte Version genommen. Vielleicht gabs ja auch im Feld Probleme mit der schwächeren Version - z.B. auch bei Korrosion.


    Und der Umrüstkatalog hinkt zeitlich hinterher.


    Jedenfalls sind die Querlenker ein Stanzbiegeteil (kein Kasten) mit gemessenen 5mm Wandstärke.


    Materialverstärkte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Mirko,


    stimmt, da passts auch gut, vielleicht sogar besser hin. Hat sich so entwickelt, denn eigentlich stammt das ja aus einen Thread von Nickl.


    Kann der Admin das verschieben?


    Vinylisierte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi nr1ebw,


    danke, danke! Ich muß zugeben, das BMW-Dach ist aber auch so richtig edel, weil es eben nicht AUF der Dachhaut aufsitzt sondern eben in der Fläche! Und dann auch kein PCV, sondern Stoff ist. Wenn das mal richtig gewaschen und konserviert ist... Mal schauen!


    Ja das mit den Schweißpunkten ist so ne Sache. Ich hab bisher nur bei einem Auto gerissenen Spachtel gehabt, einem Austin Healey Sprite MK III. Da war der Abstand 12cm...


    Ich hab hier im Schnitt 2 cm. Ich mach mir aber Gedanken, daß die Kombination Spachtel auf 1K Rostgrund Probleme verursachen kann. Der 1K Rostgrund ist sehr weich, nicht daß sich der Spachtel ablöst.


    Ich bin aber auch am Grübeln, die Dachhaut mit schwarzem Kunstleder (PVC, Vinyl) oder was Anderem zu bespannen. Dann würde das Faltdach nicht so auffallen wie frische Bolognesesauce auf einem weißen T-Shirt...
    Bei Kunstleder hab ich die Angst, daß das im Laufe der Zeit schrumpft und reißt. Ich denke, daß die Vinyldächer kein ordinäres Kunstleder sind, sondern was Spezielles.


    Ein Kumpel hatte ne echt gute Idee, aber da möcht ich noch nix sagen, muß ich erst mal ne Nacht drüber schlafen.


    Grübelnde Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Al Kadett,


    da streiten sich ja derzeit die Gelehrten... ;) ich hab damals Sauerei gemacht, aber schund bekommt es offenbar ohne Ölverlust hin.


    Ich würd sagen: Tu ne Wanne drunter und halt Küchenpapier bereit. Und wenn bei Dir auch nix rausläuft war ich damals zu doof :rolleyes:


    Wenn die Wanne sauber ist und das Öl nicht rabenschwarz ist und verbrannt riecht, sondern hell und einen eigenartigen Geruch hat, kannst Du es wiederverwenden.


    Da ins Getriebe nicht so superviel reingeht empfehle ich den Tausch, sollte es länger nicht gewechselt worden sein. Mein Buch "So wirds verbockt" schreibt auf Seite 153, daß das Öl nicht gewechselt werden soll, nur nachgefüllt - Sorte SAE80. Vermutlich gehen die vom üblichen Ölverlust aus...
    Naja. Ich würde alle 80-100 TKM nen Wechsel empfehlen. Die Einfüllmengen variieren zwischen 1.7 Ltr bei den kleinen Motore und 4-Gang bis zu 2.1 Ltr bei 1.6 bis 2.0 und 5-Gang.
    Dazu ist hinter dem rechten Antriebswellenausgang am Getriebe eine Einfüllschraube. Alle Getriebe bis auf den 16V werden befüllt bis Öl aus der Öffnung wieder rausläuft, lediglich der 16V benötigt einen 5mm niedrigeren Ölstand, sagt mein Buch. Man braucht aber sowas wie ne Flasche mir Schnorchel ums reinzufüllen.



    SAE80- Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi TBone,


    danke für das Kompliment. Ja, so ein wenig hatte ich den Eindruck "Das liest ja keiner".


    Bin auch gleich raus heut früh und hab für Dich die Fotos gemacht:


    Zum Einen der Gesamtblick, von der hinteren Sitzposition aus:




    Dann der Blick vom vermuteten Fahrersitz aus (ich bin 1.86 groß, der Sitz ist bei mir immer ganz hinten):




    Und das Maß von Frontscheibengummi zu Faltdachausschnitt; ich vermute, es wird ungefähr so sein wie beim Schiebedach, aber etwas breiter:





    Und ich hab die angekündigten Knotenbleche vorn eingefügt. Ich hab 1.5er Blech verwendet. Auf der Beifahrerseite kann man aufgrund des Winkels des Fotos so ein bißchen erkennen, wie das Knotenblech gegenüber der Diagonalverstärkung abgeknickt ist. Daher bin ich sicher, diese Lösung ist besser als wenn ich die Diagonalverstrebung bis nach ganz vorn geführt hätte:




    So, jetzt gehts ans Spachteln, an die Wasserablauflöcher und dann an den elektrischen Anschluß vom Dach.



    Verstärkte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Al- Kadett,


    da die Inneren ja so gut wie nie hinübergehen würd ich in der Annahme, daß das Gelenk tatsächlich hinüber wäre, zu ner Welle vom Schrott raten.


    Die alte Welle mit dem ?defekten? Gelenk aber nicht wegwerfen, vielleicht brauchst Du auch mal einen Ersatz für ein defektes äußeres Gelenk.


    Würde mal drauf tippen, daß die Manschette durch nen Fremdkörper beschädigt wurde. Da die innere Manschette fast keine Bewegungen auszugleichen hat hält die nach meiner Erfahrung normalerweise das Autoleben.


    Ersatzteilsammelnde Grüße


    Ölfingerjoe