Hi,
zweite Runde.
Der vordere Querträger ist zwar vorne, nicht aber hinten mit dem Dachblech verschweißt. Dadurch ist das Profil in seiner Originalform nicht torsionssteif.
Daher habe ich das Dachblech oberhalb des hinteren Querträgerflanschs getrennt und dort von oben verschweißt (dann glattgeschliffen):
Beim Probe-Platznehmen des Daches sind 5-6 mm Abstand zwischen Motor und Querträger ausreichend. Das schwarze Teil ist ein Steckergehäuse, das von vorher schon kaputt war. Voraussichtlich werd ich den Motor ohne Stecker direkt anschließen. Seitlich wirds etwas eng zur Fahrerseiten-Sonnenblende (sieht man hier schlechter). Sowohl die Position der Innenleuchte als auch die der Bluetooth-Freisprecheinrichtung muß ich noch finden. Bei der Innenleuchte dachte ich an zwei Kleinere, links und rechts, vielleicht auch hinten ein fettes Teil aus ner E-Klasse oder so.
Die Dachwölbung des BMW ist ca. 3-4mm runder. daher muß man die Bleche zusammendrücken und so verschweißen:
Vorn quer:
Längs:
Hinten quer ist das Dachblech total weich, da kein Querträger liegt. Also kann man das wunderbar hochziehen. Die Ausklinkungen werden einen schönen Übergang erlauben, müssen halt noch zugeschweißt werden. Nachdem alles hier verschweißt ist werd ich innen einen Querträger bauen. Später dazu mehr.
Ach ja, 4 Bilder sind nicht das Problem, sondern die Größe... :rollin:
Die Woche abends werd ich alles hübsch verschweißen, dann gut verschleifen und grundieren. Danach kümmer ich mich um die Knotenbleche innen und den Verlauf der Wasserablaufschläuche, davon gibts auch noch ein paar hübsche Fotos.
Schweißende Füße
Ölfingerjoe