Beiträge von Oelfingerjoe

    Hi Tbone,


    *lach* Awwer sischer!


    Naja, ich werds rollen und nicht spritzen, dazu fehlt die Kohle. Aber zweifarbig und ein wenig OldSchool. Fotos folgen, versprochen! Mit sauberer und neuer Frontscheibe! So in 1-2 Monaten circa.


    Nicht vergessene Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Leute,


    da ich auch gerade beim Übertünchen bin hab ichs mal ausprobiert. Hintere Seitenscheiben hab ich das Gummi rausziehen können, sieht auch so aus als ob ichs mit Vaseline wieder reinbekomm. Bitte keine dummen sprüche wegen der Vaseline :D


    Front- und Heckscheibe ging das Profil nicht raus; speziell bei der Heckscheibe sieht das Profil aber ziemlich gleich aus.


    Profilierte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Holgi Seiner,


    das geht weniger gut aus. Der Gummi läßt sich nicht zwangsläufig wieder in die alte Position bringen.
    Ich heb ihn vom Lack ab und leg dann eine dicke Kordel - 4-6mm - oder Elektrokabel zwischen Gummi und Blech tief rein. Dadurch spreizt sich der Gummi ab, man kann drunter reinigen und den Gummi nahezu komplett abkleben. Beim Lackieren wird so die Kante besser.


    Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Opelaner87,


    ansonsten ist die Zündfolge 1-3-4-2, wie bei den meisten (aber nicht allen!) 4Zylindermotoren. Dabei aber unbedingt die Drehrichtung des Verteilers beachten, sonst wird aus 1-3-4-2 1-2-4-3 --> Fehlzündungen in den Ansaugtrakt wären die Folge!
    Am Verteilerrand, auf dem die Kappe aufsitzt, ist normalerweise eine Markierung (eine eingeschlagene Kerbe). Da sollte innen der Kontakt mit dem Zündkabel für den 1. Zylinder sein.


    Feurige Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Leute,


    Nachtrag.


    War heute bei einer größeren Firma, die sich mit Hydraulik etc. beschäftigt. Habe natürlich ein Musterstück von meiner geplatzten Gewebeleitung mitgebracht. Was mich umhaute: dieser popelige Schlauch soll Drücke bis zu 18 bar aushalten!!! OK, mein Musterstück hatte keine Weichmacher mehr drin, war knüppelhart. Macht natürlich schon was aus.
    Daher habe ich wieder diesen Typ Schlauch gekauft, zusammen mit neuen Schlauchschellen war ich gerade mal 20 Euronen los.


    Mein FOH hat gemeint, daß eigentlich da Rohrleitungen verbaut sein sollte, zusammen mit einem Ölkühler, der meinem so gar nicht ähnlich sieht.


    Daher die Frage: habt Ihr Rohrleitungen? Oder zwei Schläuche?


    Verwirrte Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Kadetto1,


    kann ich verstehen, daß man sein gutes Geld nicht mit einer schlechten Reparatur versenken will. Was hast Du also für Möglichkeiten? Ein vorher nicht dagewesener Ölverbrauch ist - denke ich mal - ein Mangel. Also kannst Du versuchen, der Werkstatt den Mangel (schriftlich!) anzuzeigen und Nachbesserung fordern. ich glaub man muß dreimal die Chance geben, was durch die Ablehnung der Reparatur durch die Werkstatt abgekürzt wird. Ich bin kein Anwalt, erkundige Dich daher z.B. bei einem solchen, oder auch mal bei den gelben Engeln mit den vier schwarzen Buchstaben. Wenn Du da Mitglied bist hast Du glaub ich eine Rechtsberatung im Jahr frei oder so.


    Letztendlich ist das Auto so nicht iO.


    Nachteilig dürfte sein, daß Du vermutlich schon bezahlt hast, das Geld also nicht als Hebel nutzen kannst.


    Und das mit den vermuteten defekten Schaftdichtungen ist eine Ferndiagnose. Ein Sachverständiger vor Ort (das muß also keiner mit dem Beruf sein, es reicht jemand der sich vor Ort die Karre anschaut und Dir seine Meinung abgibt) würde auch weiterhelfen.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?


    Die Kerzen sehen übrigens soweit ich das sehen kann prima aus, deuten auf Langstreckenfahrten.


    Gut verbrennende Grüße


    Ölfingerjoe

    Hi Kadetto1,


    das mit dem Gaswegnehmen deutet ziemlich deutlich auf die Schaftdichtungen hin. Kennt man schon von den alten BMW-Motoren, die waren dafür berüchtigt... Sobald Du das Gas wegnimmst machst Du die Drosselklappe zu. Der Motor, der bisher ordentlich Luft pumpen konnte, saugt nun, bekommt nix mehr - es entsteht ein ordentlicher Unterdruck in der Ansaugphase im Brennraum, wodurch der Motor alles ansaugt - in dem Fall saugt er das Öl am Einlaßventil runter.


    Aufgrund Deiner Ausführungen würde ich auf die Schaftdichtungen tippen. Bleibt die Frage, wie lang Du den Wagen noch fahren willst. Defekte Schaftdichtungen haben maximal zur Folge, daß der Ölstand sinkt (also nachfüllen!) und daß im Laufe der Zeit der Kat geschädigt wird. Vielleicht werden die Kerzen nicht so lange halten. Ansonsten sollten keine gravierenden innermotorischen Schäden zu erwarten sein.
    Wie gesagt, alles ausgehend davon, daß es die Schaftdichtungen sind.


    Schöne Grüße


    Ölfingerjoe

    Hallo Kadetto1,


    da Dein Kopf wieder draufkam bleibt die Frage, ob er die Ventile zum Planen ausgebaut hatte. Dabei gehen die zumeist über die Jahre ausgehärteten Schaftdichtungen dann über die Wupper. Sie dann nicht zu erneuern wäre in meinen Augen eine mangelhafte Reparatur.
    Hat er die Ventile dagegen dringelassen und den Kopf nur geplant und dann gereinigt sollte der Fehler woanders liegen, da Du ja vorher auch kein Öl verbraucht hast. Würde ich persönlich wegen der Alu-Späne beim Planen zwar nicht machen, aber Zeit ist Geld in der Werkstatt.
    Vielleicht sieht man bereits an einer der Zündkerzen, ob das Öl durch einen oder durch mehrere Zylinder verbrannt wird (also Kerzen rausschrauben und vergleichen, ob eine der vier Kerzen im Verhältnis zu den Anderen rabenschwarz ist).


    Die Ventilschäfte leiern übrigens nicht von heute auf sofort aus. Da Du vorher kein Öl verbraucht hast wirds daher wohl nicht kommen.


    Ach ja, es gibt "Dichtungssatz" und "Dichtungssatz". Manche haben beim Kopfdichtsatz die (Ventil-)Schaftdichtungen mit dabei, andere nicht. Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und gehören daher immer mit erneuert - sie haben beim zweiten Mal Anziehen ein nicht zu vernachlässigendes Bruchrisiko.


    Außerdem seien noch zwei Fragen erlaubt. Hast Du inzwischen das Öl gewechselt, und wieviel km bist Du seit der Reparatur gefahren? So wie der Motor vorher lief könnte es auch sein, daß "damals" Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gelangt ist. Und nun wo der Motor wieder intakt ist verdampft der Kraftstoff aus dem Öl, und plötzlich fehlt massig Öl auf dem Meßstab.
    Nur so ne Idee.


    Verrußte Grüße


    Ölfingerjoe